LED Rückleuchten im Selbstbau?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Steffen hat geschrieben:was passiert, wenn die LED-Lampe kaputt geht?
Darf bei einer solchen Lampe eine einzelne LED kaputt gehen?
Steigt dann auch die Blinkfrequenz?
Letztlich wird ja über die erhöhte Blinkfrequenz ein Fehler angezeigt...

Interessantes Projekt, mal sehen was der TÜV dazu sagt :D

Gruß
Steffen
Also, wenn die LED kaputt geht, dann ändert sich die Blinkfrequenz nicht. Der Widerstand wenn defekt ist, ändert sie sich wohl. Denn der meiste Strom fliest nun mal durch den Widerstand. Deshalb auch was mit 25 Watt.

Aktueller Stand: Der örtliche TÜV hat nur dumm gekuckt und mich wieder ans Lichttechnische Institut nach Karlsruhe verwiesen. Ich stehe mit einem Prüfer in Kontakt. Wehrmutstropfen: eine offizielle Abnahme, die dann aber wiederrum für alle Scenic II gültig wäre ist, das je Funktion eine Prüfgebühr von rund 500 Euro fällig ist. Je Funktion heißt:
  • 1. Blinker links
    2. Bremslicht links
    3. Begrenzungsleuchte links
    4. Rückfahrscheinwerfer links
    5. und dann noch einmal 4 Punkte für RECHTS
Macht 8 x 500 Euro. Ist ja ein Schnäppchen. Aber leider bin ich nicht Größus und spendiere allen in Euorpa fahrenden Scenic II diese E Nummer. Sorry, no way!

Also habe ich den Hersteller in den Staaten kontaktiert, ob er denn nicht in Europa expandieren möchte. Bisher habe ich die Info, sie wollen das Thema Ende diesen, anfang nächsten Jahres besprechen und werden mich wieder informieren.

Also, abwarten...oder spenden :lol:

Ciao
Rob

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo Rob,

soetwas ähnliches habe ich erwartet... :nono:
Hast Du einen besonderen Grund, um die LED's reinzubauen???
Mir reichen die orginalen Leuchten eigentlich.
Die 3. Bremsleuchte könnte schöner sein, aber was ist schon perfekt... :D

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch @all

Gruß
Steffen

http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/b023.gif

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Steffen hat geschrieben:Hast Du einen besonderen Grund, um die LED's reinzubauen???
Nö. Finde ich nur cool :oops: , deshalb. Sprechen halt auch pronto an. Na mal sehn wie die Jungs in USA reagieren.

Ciao
Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Mhm, kann mir mal wer sagen, wo hier der Unterschied liegt:

http://www.zack-alle-nackig.de/SF/LED/LED-3.jpg

http://www.scenic-feature.net/misc/forum/led_4.jpg

Außer natürlich Tag/Nachtaufnahme. Bei beiden Bilder ist jeweils links eine LED verbaut, rechts die herkömmliche Birne. Beim ersten Bild handelt es sich ja um die offiziellen Rückleuchten, beim unteren Bild um Matrix LED Bulb.

Ich finde, das das Ergebnis bei beiden gleich ist :gruebel: Wie seht ihr das?

@Kopasy
Kannst du mal eine Nachtaufnahmen manchen mit LED?

Ciao
Rob

VST-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 21:29
Scenicmodell: Scenic III kurz
Kurzbeschreibung: Geburtstag 06/09
1.9 dci 96KW
Dynamique
Confort-Paket
Navigation Carminat TomTom
Licht- und Regensensor
Relax-Kopfstützen
Graphit-Schwarz
17" Leichtmetallfelgen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VST-Scenic »

:arrow: Ich finde rechts ist das Licht eindeutig heller :!:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Da LEDs punktförmig Licht abstrahlen kann es schon sein, daß es so wirkt, als wäre eine Seite heller. Man wird das Foto nicht absolut in der Mitte des Wagens machen können. Sonst wären sie gleich hell. Übrigens: Die LED-Leuchten sind schon sehr angenehm hell, man sieht sie nur von anderen Sichtwinkeln nicht so gut wie die herkömmlichen Bremsleuchten mit normalen Lampen. Es hat eben alles Vor- u. Nachteile.

Kopasy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jul 2006, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kopasy »

Roberino hat geschrieben:
...

@Kopasy
Kannst du mal eine Nachtaufnahmen manchen mit LED?

Ciao
Rob

Hi,

wenn ich nicht zufällig über diesen Artikel gestolpert wäre würde es wohl nichts mit den Bildern werden. :D

Ich werde mich bemühen die Bilder nachzuliefern. Ich muss nur mal meine Digicam bemühen, die Tag aufnahemen sind vom Handy.

mfg
Kopasy

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Schaut mal auf Wil Tec vorbei. Ist das die neue LED Generation?
HIER GEHT WEITER

*edit by motte der link war defekt*

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“