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Verfasst: 21. Feb 2004, 06:39
von Sujuma
Praxistest Autobild Nr.8 vom 20.Jan.04
Ein simpler Lampenwechsel
Zitat: Ob Laguna, Mégane oder Scénic: Renault ist immer ein Fall für die Werkstatt :twisted: Motoren, Motorträger und Abdeckungen lassen keinen Spielraum für die Hände. In die schmalen Öffnungen passen maximal zwei Finger oder ein Spezialwerkzeug.
Mon dieu. Zitat ende.
So die Tester.
Aber wer macht sich vorm Autokauf schon Gedanken um den Birnenwechsel. Isch nett :nein:

Verfasst: 21. Feb 2004, 08:55
von Martin
Bin gespannt was später ein birnen wechsel kostet bei renno :?:

Hoffe nicht das die Bi-Xenon birnen streichen solange ich das fahrzeug fahre, habe keine ahnung was die sich fragen für eine xenon lampe inclusieve montage??

gruss Martin

Verfasst: 21. Feb 2004, 10:58
von sm5
Hallo Martin
Bi-xenon Lampen sollten normalerweise ein Autoleben lang halten. Falls sie aber doch mal kaputt gehen wird es richtig teuer :nono:

Verfasst: 25. Feb 2004, 14:05
von MeganeFreak
hallöchen!
da muss ich ja auch gleich mal was los werden!
wir haben jetzt auch den neuen scenic, scenic II
ja und ich muss mir dann nat. erstmal alles angucken, irgendwann war ich bei der bleuchtung und haben doch festgestellt das die rechte "nebelschlussleuchte" nur "atrappe" ist, also ich konnst gar nicht galuben!
beim scenic 1 (bj. 97) waren die nebelschl. doch links und rechts neben dem nummernschild und leuteten bei betrieb BEIDE.
dann beim scenic ph.2 haben auch noch BEIDE nebelschlussleuchten bei betrieb geleuchtet und jetzt beim neuen scenic ist das nicht mehr der fall nur noch die linke, obwohl in der rechten auch ne glühbirne drin ist!
wir gleich zur werkstatt weil wir dachten die is kaputt oda so, aba nee da geht gar kein kabel hin und die WS war auch sehr erstaunt!
sagte uns dann das war auch schon beim ph. 2 nur eine, und da stand grad nich einer rum und da ging nur eine, aba bei unserem ph.2 leuchteten BEIDE!

wie war/ist das bei euch?

Verfasst: 25. Feb 2004, 14:20
von Roberino
@ MeganFreak
hab ich auch gestern festgestellt!
Da bleibt die Frage: kann ich bei diesem Auto einfach ein Kabel von der einen Lampe zur anderen legen? Oder "spinnt" dann gleich die Boardelektronik???
Ciao
Robert

Verfasst: 5. Mär 2004, 09:58
von scenicfan
scenic16v hat geschrieben:.Ging ganz einfach.Sind einfach Hebel die da rausstehen,wo man ne viertel Umdrehung dreht und man hat die ganze Fassung incl. Birne in der Hand.Kein lästiges Kabel abklemmen mehr :!:
Glühlampen austauschen und wieder rein.Geht echt einfach :wink:

Kann ich jedem empfehlen,gibt dem Scenic nen edlen Frontlook :wink:

stimmt!
besser gehts nicht,einfach geil dieses patent.

Verfasst: 2. Dez 2004, 21:47
von Sujuma
Hallo
Heute ging dem Abblendlicht vorne Rechts die Puste aus :|
Welche Lampen brauch ich. In der Renno Bibel steht
etwas drin von „UV irgendetwas“ (hab sie nicht zur Hand) wegen der Kunststoff Scheinwerfern.
Muss ich jetzt zu Renno oder kann man die aus dem Zubehörhandel nehmen?

Salü Jürgen

Verfasst: 3. Dez 2004, 12:48
von Sujuma
Hallo
Ich habe mir die Philips VisionPlus H7
Hochleistungs-Autolampen, H7/55 W/Sockel PX26d, geholt. (bei ATU 24,95 €uro)

Ich find das Licht ist deutlich heller/weißer als die Serie.

Das wechseln rechts war ja noch ok, stören tut da nur der Einfüllstutzen vom Scheibenwaschbehälter.
Links ist schon interessanter. Allzu schmerzempfindlich sollte „Mann“ nicht sein.
Die Batterieabdeckung kann man anheben und dann kommt man an den Scheinwerfer ran.

Salü Jürgen

Verfasst: 3. Dez 2004, 13:47
von scenicfan
Sujuma hat geschrieben:Hallo
Heute ging dem Abblendlicht vorne Rechts die Puste aus :|
Welche Lampen brauch ich. In der Renno Bibel steht
etwas drin von „UV irgendetwas“ (hab sie nicht zur Hand) wegen der Kunststoff Scheinwerfern.
Muss ich jetzt zu Renno oder kann man die aus dem Zubehörhandel nehmen?

Salü Jürgen

nimm normale,alles andere ist ausbeuterei.

was hat UV mit kunststoffscheinwerfer zu tun?

Verfasst: 3. Dez 2004, 20:43
von Thomas80
Bestimmte Kunststoffsorten halten die massive Bestrahlung durch die Lampe nicht aus :nono: :arrow: und fangen dann an brüchig oder gelblich zu werden :gruebel: oder verändern ihre Oberfläche :roll: oder es werden vielleicht sogar die Spiegel blind :twisted: da es sich ja um aufgedampfe Chromschichten handelt und nicht wie früher verchromtes Blech :respekt:

EDIT : Kann einer der Admins/Moderatoren mal den doppelten Beitrag bitte löschen :oops:

Na klar :wink: Gruß Jürgen