Seite 1 von 7

Birnen wechseln Scenic II

Verfasst: 13. Feb 2004, 22:32
von NikausdemNorden
Hallo !

Nun ists bald soweit, der Tag des Scenic-Entgegennehmens rückt näher!

Da ich mir den Scenic mit Xenon bestellt habe und die Farbe der Standlichtbirnen und das Gelb der Blinker mich bereits im Prospekt störten, werde ich mir wohl entweder LEDs oder Philips Blue Vision Standlichtbirnen und diese verchromten Blinkerbirnen einsetzen.

Voraussetzung dafür ist allerdings, das man die Birnen überhaupt einigermaßen selbst wechseln kann.

Wer hat schon mal die Birnen (egal welche) beim Scenic II gewechselt und weiß, ob man die kompletten Scheinwerfer demontiert oder ob man sogar einfacher an die Birnen gelangt?

Ich danke Euch, das Forum wird immer besser - weiter so !

der Nik

Verfasst: 14. Feb 2004, 15:01
von scenicer
hi

Tja halt dich fest ..lach um die Birnen beim neuen Scenic ll zu wechseln

muss die Stosstange demontiert werden :wall: :wall: wollen wir mal alle

hoffen das sie erst gar nicht kaputt gehen.


gute Fahrt und immer helles Licht

Gruss Bernd

Verfasst: 14. Feb 2004, 18:14
von Sujuma
Hi NikausdemNorden
schau mal hier nach.
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... f039603451
Kannst ja mal bei Martin nachfragen, wie er das gemacht hat.
muss die Stosstange demontiert werden
das wäre der Witz des Jahres, muss ich gleich mal nachschauen :nono:

Verfasst: 14. Feb 2004, 19:36
von scenic16v
Also ich hab als allererstes wo ich meinen neuen Scenic2 abgeholt habe die gelben Blinkerbirnen ,gegen die edlen Philips Silver Vision ausgetauscht.Ging ganz einfach.Sind einfach Hebel die da rausstehen,wo man ne viertel Umdrehung dreht und man hat die ganze Fassung incl. Birne in der Hand.Kein lästiges Kabel abklemmen mehr :!:
Glühlampen austauschen und wieder rein.Geht echt einfach :wink:

Kann ich jedem empfehlen,gibt dem Scenic nen edlen Frontlook :wink:

Verfasst: 14. Feb 2004, 19:44
von scenicer
hallo nochmal

Also mein Werkstattmeister meinte.....wenn du die Hauptscheinwerferbirnen wechseln musst dann muss du auch die Stossstange abmontieren hmm steht ja auch im Handbuch das man dan am besten zur Werkstatt fährt.

Versuchen würde ich es natürlich auch :wink: vieleicht hatte ja schon einer das Problem und postet hier mal......

Verfasst: 15. Feb 2004, 21:09
von Martin
@scenicer

Renno sucht immer probleme wo keine sind :lol: , im handbuch steht; das wechseln von "lämpchen "soll man die WS überlassen.

Du brauchst nur die plastic verkleidung von oben zu demontieren ,die birnen rausnehmen und wechseln, ist in 3 minuten fertig ohne WS :wink:

So meinten die auch das 18" räder nicht passen wurden, geht ohne probleme, Renno hat sich meine messwerten aufgeschlagen im dossier :idea:

Ciao Martin

Verfasst: 17. Feb 2004, 12:04
von Sujuma
Hi, ich hab`s versucht!!!
Also noch ein Gelenk mehr im Unterarm, die Fähigkeit mit den Fingern zu sehen und der wechsele der Birnen ging ohne Probs.

Blinker und Standlicht ist machbar. Allerdings Abblend - und Fernlicht, insbesondere auf der Fahrerseite ist schon eine Fummelei, von den Nebelscheinwerfern reden wir besser erst gar nicht. Aber mit etwas Geschick, kann man sich das Geld für die Werkstatt sparen.

Verfasst: 18. Feb 2004, 11:36
von scenic16v
@ all
Ok,habe heute die Blinkerglühlampen hinten gegen die edlen Philips Silver Vision getauscht.(vorne hatte ich ja schon).
Also ist zwar auf den ersten Blick ganz einfach,aber dann doch nicht :!:
Wie im Handbuch die 2 Schrauben mit T20 entfernt(Torxschlüssel)Hat auch nicht jeder in der Garage.Ottonormalverbraucher MUß in die Werkstatt :wall: :wall: :wall:
Gesagt getan,dann die Fassungsreihe gelöst,und erst mal nen Befestigungclip abgebrochen(Kotz...Fluch... :!: :!: :!: )
Dann Birne ausgetauscht,und in der gegengesetzten Reihenfolge wieder zusammen gebaut.
Mein Fazit:Kundenfreundlichkeit gleich :nono:

Verfasst: 18. Feb 2004, 11:43
von Martin
@scenic16v unser neue moderator 8)

Ich hatte auch probleme hinten, ist eine sch........lösung die renno sich da ausgedacht hat. Ich habe ein bisschen fett an die plastic clips gemacht, wenn mal eine birne im ernstfall , im regen .... am autobahnparkplatz :lol: gewechselt werden muss.

Optisch 100 % besser

Ciao Martin

Verfasst: 18. Feb 2004, 12:02
von scenic-fan
Hallo Martin,

das Fett nützt nicht sehr viel denke ich.
Man sollte besser auf wärmeres Wetter
warten, dann sind diese doofen Plastik-
Klammern nicht so hart und spröde.
Brechen dann nicht so schnell.
Also ich warte mit den Philips noch.
Aber guter Tipp !!!!