Da hat wohl wieder jemand gespart.
Nicht wirklich!
Ich bitte Dich, 2 Fakten zu bedenken, wenn Du mit Deinen Vorgängerfahrzeugen vergleichst.
1) Heutige Halogenbirnen sind bei gleicher elektrischer Leistung 30 bis 60% heller als die "klassischen" H4-Birnen der 80er und 90er Jahre!
Dies konnte technologisch nur über höhere Fadentemperaturen und damit (trotz stark verbesserter= teuerer Werkstoffe) kürzere Lebensdauer erreicht werden. Zudem laufen heute die meisten Bordnetze dank besserer Generatoren und leistungsfähigeren Batterien und Kabelbäumen mit deutlich höheren Spannungen 13,8 bis 14,3 V im Gegensatz zu den 13,2 bis 13,8V von "damals".
2) Ein Diesel hat wegen des "rauheren" Laufes zwangsweise eine kürzere Lampen-Lebensdauer als ein vergleichbarer Benziner. Du kannst zwar die Geräusche wegdämmen, die feinen Vibrationen bleiben aber trotzdem.
Es liegt also eher an der Zeit und der Technologie, als an Renno.
Gruß
Anfänger
P.S. 45.000 km halte ich für eine normale Laufleistung für Halogenbirnen
Erstaunlicherweise haben wir bei uns immer noch den ersten Satz Standlichtbirnchen bei fast 50000 km, obwohl wir auch bei Tag meist mit Licht fahren. Ich hoffe, die halten noch bis zum 60.000er Kundendienst, dann fliegen sie komplett raus (geht dann auf RKS)