Batterie - Nach zwei Jahren Exodus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
MaBu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie - Nach zwei Jahren Exodus

Beitrag von MaBu »

Hallo,

ein Problem, das ich bisher eigentlich mit fast allen meinen Renaults hatte:
ziemlich pünktlich nach zwei Jahren gab die Batterie den Geist auf!

Es betrifft meinen Scenic II, EZ 09/03. Am Wochenende gab die Batterie mal wieder von Knall auf Fall den Geist auf. Ein Druck auf den Startknopf und es kam nurmehr laues Knarren!

Diese Problem hatte ich bisher bei meinem Twingo, Laguna, Clio, Scenic I und eben jetzt beim Scenic II. Die Fulmen-Batterien haben sowas von Qualität! Man kann die Uhr danach stellen. 2 Jahre!!!

Gottseidank gibt es ja nun die Zweijahresgarantie!

Gruß
MaBu

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie - Nach zwei Jahren Exodus

Beitrag von Roman Prinz »

Gottseidank gibt es ja nun die Zweijahresgarantie!

Gruß
MaBu[/quote]

Aber nicht mehr für die neue Batterie. Denn für diese bezahlst du nichts und somit läuft die Garantie für diese im September ab.
kann es vielleicht auch sein, das es nicht an der Batterie liegt sondern das was angeblieben ist?

MaBu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie - Nach zwei Jahren Exodus

Beitrag von MaBu »

Thunder hat geschrieben: Aber nicht mehr für die neue Batterie. Denn für diese bezahlst du nichts und somit läuft die Garantie für diese im September ab.
kann es vielleicht auch sein, das es nicht an der Batterie liegt sondern das was angeblieben ist?

Hallo Thunder,
das mit der Garantie ist klar, aber diese Batterie ging nun mal während der Garantie hops. Nur, wie geschrieben, ca. 70 % meiner Neuwagen (allesamt Renault) hatten den Batterieexodus nach zwei Jahren, und da war damals die Garantie leider schon um.
Weiter ist es ist auch nicht so, dass meine Autos nur Kurzstrecke führen. Mein 95er Laguna Diesel hatte nach 2 1/4 Jahren 85.000 km runter. Ich fuhr damals zum Händler um meiner Nichte beim Neuwagenkauf behilflich zu sein. Nach Vertragsabschluss sprang er nicht mehr an, kein Mucks mehr!

Angeblieben war nie was.
Beim Scenic II ja eigentlich nicht möglich, oder?
Licht und Radio geht mit Türöffnung von selbst aus. Falls eine Innenleuchte manuell eingeschaltet ist, so schaltet die Elektronik diese nach einiger Zeit ebenfalls ab. Blieben eigentlich nur noch die Leuchten für die vorderen Fußraumstaufächer, die waren aber auch aus.

Gruß MaBu

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ich versuche das mal eben zu toppen.
Meine Batterie war nach 6 Monaten reif für´s Begräbnis. :(
Nachteil der vielen Stromsauger...

Gruß
Maik

pt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2005, 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pt »

heißt das nicht Exitus? :gruebel:

Exodus->Auszug :D

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

pt hat geschrieben:heißt das nicht Exitus? :gruebel:

Exodus->Auszug :D
Auszug aus dem Auto, in den Schrottkontainer :respekt:

pt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2005, 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pt »

der kommt dann gleich nach Genesis, dem Anfang der Batterie :D
ist ein wenig off-topic. :gruebel:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

...da war aber noch ein bißchen Knechtschaft (Werkstatt) samt den 7 Plagen (Blinkerschalter, Quietschebremse, Türgriffe, EGR-Ventil, Zündspulen, Glasschiebedach und Heckklappe) dazwischen...

Biblische Grüsse

Anfänger

>>>Vorsicht, Satire ist nicht unbedingt immer als solche gekennzeichnet<<<

pt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2005, 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pt »

und irgendwann kam dann der Auszug aus Ägypten nach Frankreich, denn Renault ist ja bekanntlich eine ägyptische Kameltuning-Marke :wall: .

Um mal wieder aufs Thema zu sprechen zu kommen:
Man kann bei allen Renault, wie schon geschrieben wurde, die Uhr nach der Batterie stellen. Nach genau (!!) 2 Jahren ist die immer kaputt.
Nur trifft es einen leider immer dann, wenn man unbedingt auf den Wagen angewiesen ist, z.B. im Winter morgens um halb sieben.
P.S.: Unser Twingo ist EZ Dezember 00, also ist die Batterie natürlich auch im Dezember kaputtgegangen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

kann ich bestätigen

S1P2, baujahr 2000 -> 2002/3 erst exitus dann exodus dann atu

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“