Reifendruckkontrolle

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifendruckkontrolle

Beitrag von doeringu »

Hallo zusammen,

wird bei der Reifendruckkontrolle im Scenic II auch der konkrete Reifendruck irgendwo angezeigt? :?: - Oder bezieht sich die Kontrolle lediglich darauf, dass 'zu wenig' oder 'Druckverlust' etc. dargestellt wird?
Im Prospekt ist nämlich eine Abbildung mit Darstellung der detaillierten Werte.
Danke.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Leider bezieht sich die Kontrolle lediglich darauf, dass 'zu wenig' oder 'Druckverlust' etc. dargestellt wird.
Ich hätt es auch lieber genau.
Hatte ich im Laguna so.
Vielleicht haben die das auch geändert weil so viele Leute,
mit den sich ständig ändernden Werten nicht klar gekommen sind.
(gemessen an Tankstelle 2,5, warmgefahren 2,7. nächsten Morgen
nur noch 2,3, wenn die Sonne blöd steht eine Seite 2,3 die andere
2,5)
Naja, ist aber alles Normal.
Das System merkt wenn der Druckverlust unnatürlich ist.
Wenn mann sich da verrücktmachen läßt :roll:
Vielleicht ist das also garnicht so schlecht wenn sich die
Meldungen auf das Wesentliche beschränken.

gruß Bernd

Ilsa Gold
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 25. Jul 2005, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ilsa Gold »

Hätte da mal ne Frage zu der Reifendruckanzeige...

Als ich letztens in der WS war wegen sporadischem Aufleuchten der Bremskontrolleuchte beim Anfahren im ersten Gang (leidiges Thema für sich) stellte der Renaultonkel fest das das Kabel für die Reifendruckkontrolle im Radkasten abgezogen ist.Hab nicht weiter nachgefragt ,aber würde gern wissen ob die Funktion der Reifendruckkontrolle im Sc1Ph2 Bj 02 schon verbaut wurde.Wenn nicht,egal Scenic fährt ja trotzdem. :wink:

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo Ilsa Gold,
in meinem Scenic EZ 9/01 ist die Reifendruckkontrolle schon verbaut.
In Verbindung mit den PAX-Reifen schönes Extra!
Gruß
Alie

Ilsa Gold
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 25. Jul 2005, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ilsa Gold »

Alie...

Werd mal den Stecker wieder einstecken und kucken was passiert.*Luftrauslassen*.
Blöde Frage - aber funktioniert die Rf-Druckkontrolle nur mit bestimmten Reifen bzw. Felgen?
Hab meinen gebraucht gekauft und es war keine Manual bei.Sonst hätte ich mal nachgelesen.Bei mir sind Borbet Felgen 8JX17H2 und Falken 215er40R drauf.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Bei der Reifendruckkontrolle werden spezielle Ventile
verwendet.
Dabei ist innen auf der Felge der Sender angebracht.
Wenn die Verbindung zum Sensor unterbrochen ist, oder
keiner vorhanden ist wir das entsprechende
Rad mit der Warnung "Druckverlust" dargestellt.
Wenn also nicht ständig irgendwelche Warnmeldungen kommen
Wird die RDK nicht angeschlossen oder nicht vorhanden sein.

Gruß Bernd

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo Ilsa Gold,
den Aussagen von bernd ist nichts hinzuzufügen!
Soweit ich weiß, dürfen die PAX-Reifen nur in Verbindung mit der RDK montiert werden.
Nach zähen Verhandlungen habe ich damals die Reifen vom Händler bei meinem Gebrauchten mitbekommen. Bauartbedingt sind diese auf speziellen Felgen aufgezogen.
Gruß
Alie

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

In einem anderen Thema ist bereits daüber gesprochen worden, das man die PAX-Reifen/-Felgen auch bei eBay mit etwas Glück recht günstig bekommt...

Wenn Deiner schon die RDK hat ist se evt deaktiviert worden, weil nicht die oroiginalen Felgen drauf sind sondern 17Zöller?!? :gruebel:

MfG
Patlabor

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“