Reifenplatzer zerreißt Kabelbaum - Konstruktionsfehler?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
benni1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifenplatzer zerreißt Kabelbaum - Konstruktionsfehler?

Beitrag von benni1976 »

Hallo! Ich habe hier schon immer mal wieder gelesen. Jetzt würde ich gerne eure Kompetenz in Anspruch nehmen. Denn heute ist mir etwas komisches passiert.

Ich hatte auf der Autobahn bei Tempo 140-150 einen Reifenplatzer vorne links - auf der linken Spur. Ich habe den Wagen zum Glück abgefangen und auf den Standstreifen gebracht. Als der Wagen stand ging nix mehr. Weder die Zündung noch sonst was.

Der Grund: Beim Platzen hat der Reifen den Kabelbaum mitgenommen und aus dem Wagen gerissen. Der Kabelbaum hängt jetzt aus dem linken Radraum.

Die gelben Engel haben alle kopfschüttelnd vor dem Auto gestanden und gemeint, sie hätten sowas noch nie gesehen. Ich meine auch, wer kommt auf die wahnsinnige Idee, den Kabelbaum über dem Radkasten zu legen?

Ich werde morgen bei der Renault-Werkstatt, zu der der Wagen abtransportiert worden ist, anrufen und denen erstmal die Reperatur verweigern, damit ich das ganze per Bild festhalten kann.

Was meint ihr: Habt ihr schon mal so was gehört? Ist das von den Konstrukteuren wirklich gewollt, dass ein Reifen platzt und den Kabelbaum mitnimmt? Könnte jetzt was an der gesamten Steuerungselektrik gekommen sein? Und haftet die Vollkasko für so einen Schaden? Ist das ein Kulanz-Grund wegen stümperhafter Konstruktion?
Was kostet so ein Schaden? Fragen über Fragen!

Alle die ich bis jetzt darauf angesprochen habe, haben die Welt nicht verstanden. Selbst der Polizist, der angehalten ist, musste zweimal nachfragen, was passiert ist, weil er das nicht geglaubt hat.

Über eine Antwort aus diesem Forum würde ich mich freuen.

Mfg
Benni

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo benni1976 und Willkommen im Scenic-Forum!

Zunächst kann man froh sein, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Ein Reifenplatzer ist ja kein Kinderspiel! Ein Reifen mag ja in seltenen Fällen mal platzen können - das der aber gleich einen Kabelbaum mitnimmt ist sogar hier mal was ganz neues :roll:

Es wäre echt nett von dir, wenn du uns die von dir geschossenen Fotos hier einstellen könntest (schick sie mir, wenn du keinen Webspace hast), damit sich alle ein Bild davon machen können. Lass dich von der Werkstatt erstmal beraten und verschaffe dir einen Überblick über den entstandenen Schaden. Was Brühl dazu sagt, könnte weiter auch noch von Interesse sein/werden. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Die Kabelstänge laufen eben teilweise im Radkasten und zwar bei allen, ist zwar noch der Innenkotflügel dazwischen, je nachdem wie heftig der Reifenplatzer war zerreist es eben den ganzen Kram.
So toll is das natürlich nicht, habs auch noch nie selbst gesehn.
Foto wär auf jeden fall gut.

Gruß
Stefan

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenplatzer zerreißt Kabelbaum - Konstruktionsfehler?

Beitrag von Patlabor »

[...]

Was meint ihr: Habt ihr schon mal so was gehört? Ist das von den Konstrukteuren wirklich gewollt, dass ein Reifen platzt und den Kabelbaum mitnimmt? Könnte jetzt was an der gesamten Steuerungselektrik gekommen sein? [...] Ist das ein Kulanz-Grund wegen stümperhafter Konstruktion?

[...]

Hi,

also gehört habe ich das noch nicht, aber ich denke nicht das die Konstrukteure beim Bauen des Autos mit Abesicht den Kabelbaum in den Radkasten gelegt haben in der Hoffnung, das irgendein platzender Reifen das ganze Ding rausreisst!
Und dass das so noch keiner gesehen hat (weder ADAC noch Polizei oder Mechaniker) zeigt ja das es scheinbar ein Einzelfall ist. Es wird nicht jeder geplatzte Reifen den Kabelbaum rausreissen!

Versteh mich nicht falsch, ich leide mit Dir! Aber Absicht zu unterstellen finde ich hier etwas hart gegenüber Renno.
Trotzdem hoffe ich für Dich das Beste! Wie das Ganze ausgeht (Kasko) würde mich noch interessieren! UndBilder wären natürlich auch ganz interessant!

MfG
Patlabor

benni1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fotos kommen

Beitrag von benni1976 »

Hallo,
also: Fotos werde ich heute nachmittag machen und mal hier ins Forum stellen, das sieht wirklich böse aus. Meinte auch inzwischen der Renault-Händler, bei dem der Wagen steht. Die Versicherung schickt die DEKRA raus wegen einem Gutachten. Der Wagen ist vollkasko versichert.

Ich will den Renault-Ing. keinen reinwürgen. Es ist nur ein wenig komisch, den gesamten Kabelbaum darüber zu legen. Wenn ich jemandem noch draufgefahren wäre, dann wären keine Airbags losgegangen, da die gesamte Elektrik zum Teufel ist.

Bin mal gespannt, ob die Sicherungen ihren Zweck erfüllt haben oder ob die Steuerelektronik auch was mitbekommen hat. Dann wirds richtig lustig.

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo zusammen,
zum Glück ist Niemand zu Schaden gekommen!
Da bin ich richtig froh, Pax-Reifen auf meinem Scenic zu haben.
Die habe ich nach zähen Verhandlungen vom Händler dazu bekommen.
Gutes Gelingen bei der Schadens-Abwicklung!
Alie

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi Benni1976

so ähnlich ist es einem ehemaligen Bekannten von mir passiert, allerdings muss der an die 180 draufgehabt haben als der Reifen platzte (so meinte es die Polizei).
Leider ging das nicht so glimpflich ab wie bei dir (sei froh das du so Glück gehabt hast). Bei ihm ist eben auch der linke vordere Reifen geplatzt und auch der Kabelbaum zerrstört worden. Allerdings hat er den Scenic nicht mehr abgefangen bekommen und ist nach ca. 150m im Acker nach mehreren Überschläge liegen geblieben.
Wie du schon befürchtet hast sind bei dem Unfall keine Airbag´s aufgegangen (es war ein Scenic I Ph II, Bj. 2002).
Wie es aber weiter gegangen ist entzieht sich meiner Kenntniss, er wohnte in Frankreich (da ist es etwas anders mit der Versicherung). Leider kahm er und seine Familie bei dem Unfall ums Leben. Das ganze passierte im Dezember 2002 und ich habe keine weitere Verbindugen zur seiner restlichen Familie.

Also du kannst dich glücklich schätzen das du so gut davon gekommen bist. Bedenke Material kann man ersetzen (auch wenns weh tut).
Mir ist auch mal ein Reifen geplatzt auf der BAB mit ca. 120 mit meinem damaligen Wohnmobil beim Überholvorgang. Aber auch wie bei dir ohne größeren Schäden zum Stehen gekommen, allerdings Platzte der hintere links. Sche** Gefühl....

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich noch mal...

Lässt sich eigendlich nachvollziehen, wie es zu dem Reifenplatzer kommen konnte? Ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist (Fremdkörper dürften sich an den Fetzen, die mal ein Reifen waren, nicht finden lassen), aber Fragen kostet ja bekanntlich nix :roll:

Man kann natürlich nur davon ausgehen, das Renault nicht absichtlich Kabel dort verlegt, damit sie von einem geplatzten Reifen mitgenommen werden - die Welt ist oft schlecht, aber das ginge zu weit :!: Ich denke eher, dass du sowie mit dem geplatzten Reifen als auch mit den mitgerissenen Kabeln sehr großes Pech und zugleich Glück im Unglück gehabt hast (siehe Posting von Mickele). Die Nummer hätte auch schlimmer ausgehen können :roll: Warum die Kabel trotzdem ausgerechnet dort liegen mussten? Das lässt sich vielleicht am ehesten mit unseren Kundenwünschen erklären: Wir schätzen doch die kompakten Außenmaße und zugleich den großzügigen Innenraum - die Technik will aber auch noch wo hin und so muss jeder Winkel dafür genutzt werden. Gleichwohl werden sich die Konstrukteure sicher gut überlegt haben, ob die Kabel dort angemessen untergebracht sein würden - ansonsten hätten wir, als auch ADAC/Polizei/Werkstätten bestimmt schon häufiger von solchen Unglücksfällen gehört. Ich wiederhole mich, denke aber immer noch, das du leider seeehr großes Pech hattest. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen!

Ich hoffe für dich, das der Schaden und die Kosten daraus sich in Grenzen halten werden. Hast du die Versicherung schon angesprochen?

Alles Gute für dich :nicken:

benni1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von benni1976 »

Hallo nochmal!
Wenn ich jetzt von der Werkstatt richtig informiert wurde, wird meine Vollkaskoversicherung den Schaden übernehmen. Zum Glück habe ich die noch. Und jetzt werde ich sie auch weiter haben.
Aber näheres nachher, wenn ich den Typen vond er Dekra gesprochen habe.
Wenn alles klappt, bleibe ich lediglich auf meinen 150 EUR Selbstbeteiligung kleben. Und da der Wagen mit 30 % eingestuft ist, wird sich die Höherstufung in Grenzen halten.

Allerdings muss ich alledem auch was positives abgewinnen: In meinem Fall ist der Wagen trotzdem noch gut zu lenken gewesen.
Das wichtigste, was ich mir vorher immer mal wieder eingebläut habe: Nicht auf die Bremse gehen sondern nur abfangen und ausrollen lassen. Das waren die Erfahrungen meines Vaters, der seinerzeit als LKW-Fahrer auch einen Platzer vorne links hatte. Das ist jetzt über 20 Jahre her. Jetzt kann ich ihn ein wenig mehr verstehen, wenn er sagt, er habe im Führerhaus gestanden, um den Wagen zu halten.

Das richtige muss ich wohl unbewusst gemacht haben. In Anbetracht des vorherigen Postings über den vergleichbaren Unfall bin ich heilfroh, dass ich gesund aus der Sache rausgekommen bin. *Schluck*

benni1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gutachten

Beitrag von benni1976 »

Hallo, der Typ von der Dekra war im Laden und hat sein Gutachten gemacht. Die Werkstatt geht von einem Schaden von ca. 4500-5000 EUR aus.

Indirekt haben sie mir ein Angebot für einen neuen Scenic gemacht. Da der Unfall-Scenic noch mit 6500 EUR in der Kreide steht, stellt sich für mich die Frage, ob sich der Fahrzeugwechsel lohnt.

Hat hier jemand entsprechende Erfahrungswerte?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“