Halogenlampenwechsel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

markus hat geschrieben:interessant.....aber um die stoßstange zu demontieren mußt ja auch vorher erst die kabeln abstecken, oder? also sollt es so ghupft wie gsprungen sein.....klar, danach kommt man leichter dazu, aber ob es des bringt???

naja, warum einfach wenns auch kompliziert geht *g*

Welch kabel?
Nebelscheinwerfer ja, sonst nicht

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Thunder hat geschrieben:
markus hat geschrieben:interessant.....aber um die stoßstange zu demontieren mußt ja auch vorher erst die kabeln abstecken, oder? also sollt es so ghupft wie gsprungen sein.....klar, danach kommt man leichter dazu, aber ob es des bringt???

naja, warum einfach wenns auch kompliziert geht *g*

Welch kabel?
Nebelscheinwerfer ja, sonst nicht

ähm, die kabeln der hauptscheinwerfer hab ich mir gedacht. muß ehrlich zugeben, hab den scheinwerfer noch nie ausbaut ghabt. beim vw war es damals so, daß in der stoßstange selbst eine führungsschiene für den scheinwerfer gwesen ist, der stecker der lampe wiederum war versteckt im motorraum zu finden.

das heißt, du meinst also, daß du "nur" die stoßstange runternimmst, scheinwerfer bleiben dann haltend am auto?

naja, bin kein mechaniker und mit autos kenn i mi a ned wirkli aus. gas, bremse, hupe und laderaum, der rest unter der haube oder die elektronik soan ned so meins. :oops:

Waudi12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2007, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lampenwechsel Scenic II

Beitrag von Waudi12 »

Hallo!

Ich bin neu hier, habe seit 8/2007 einen Scenic II, 1.9 dCi, Privilège Luxe, BJ. 9/03, dzt. ca. 98tkm, davon bin ich bisher ca. 10000 selbst gefahren. Ich habe vorige Woche sowohl die H7 als auch die H1 Lampen gewechselt, es geht relativ problemlos, ohne etwas großartig abzubauen, zwar eng, aber doch. Man muß nur die Batterieabdeckung ausbauen und den Rüssel der Scheibenwaschanlage aus dem Halter ausklinken und etwas zur Seite drehen (war ein Tipp von meinem Werkstattmeister). Innerhalb einer Stunde ohne Hektik waren die 4 Lampen gewechselt - ich habe keine besonders geschickten Hebammenhände ;-). Jetzt sind Philips X-treme Power (H7) und Philips Vision Plus (H1) drinnen, das ergibt ein weltklasse Licht und möchte ich ausdrücklich empfehlen. Sind zwar sehr teuer aber auch sehr gut. Die Lebensdauer wird man erst sehen.

Gruß
Walter

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
laufen hier parellel zwei ähnliche Themen? Da habe ich doch schon für das Abblendlicht vor einigen Tagen dazu was geschrieben.

1. Gummikappe (es ist Gummi o.ä., nicht Plastik) an der Rückseite des Scheinwerfers abnehmen
2. am Stecker (nennen wir es einfach mal so, es ist eine Kupplung in die die Glühlampe mit ihren Stiften eingesteckt wird) fassen und nach links drehen (ungefähr viertel Umdrehung). Keinen Schraubendreher benutzen, nicht hebeln, oder ziehen
3. die Glühlampe, welche an dem Stecker hängt, aus dem Scheinwerfer rausziehen
4. Glühlampe vom Stecker abziehen
5. das Kabel ist leider sehr kurz, jetzt muß die neue Lampe in den Stecker rein, besser mit Handschuhen da die Berührung des Glaskolbens fast unvermeidbar ist
6. Stecker mit Glühlampe in den Scheinwerfer einstecken und nach rechts drehen
7. Gummikappe wieder drauf

Es ist in 10 minuten pro Glühlampe zu schaffen

@markus: leider hast Du geschrieben, daß die Kabel von den Scheinwerfern abgezogen werden müssen und nicht, daß Du es Dir nur so gedacht hast. Es ist sehr verwirrend hier Tipps zu lesen, welche nur auf Vermutungen basieren.
Wie sieht jetzt die Lampenhalterung bei Dir aus, wenn Du da mit dem Schraubendreher was gehebelt hast?

Gruß,

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

waudi12 hat geschrieben:Ich bin neu hier, habe seit 8/2007 einen Scenic II, 1.9 dCi, Privilège Luxe, BJ. 9/03, dzt. ca. 98tkm, davon bin ich bisher ca. 10000 selbst gefahren. Ich habe vorige Woche sowohl die H7 als auch die H1 Lampen gewechselt

Bist Du sicher, dass das ein Scenic 2 Phase 1 und nicht doch ein Scenic1 Phase 2 ist? Bei EZ 9/2003 ist ja beides möglich. Die 1er wurden ja noch bis Dezember 2003 aus dem Bestand abverkauft.

Gruß
Anfänger

Waudi12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2007, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Waudi12 »

Hallo Anfänger!

Ja, ist ein Scenic II Phase 1, der mit dem kleinen Popscherl, in Gold, mit Panoramadach (eher selten zu finden bei uns, wollte ich aber unbedingt haben) und Leder.

Gruß
Walter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“