Wo gehört die Hupe hin?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

ich sage immer, "Wenn noch Zeit zum hupen war, war es noch nicht eng bzw. gefährlich". Desweiteren sollte man sein Auto so gut kennen, das man im Notfall sowohl die Hupe als auch den Warnblinker findet.

Mir ist es egal, wo die Hupe ist. Im R19 hatte ich keine Probleme und im Scenic auch nicht. Das wird aber eher daran liegen, das ich sie fast nie nutze.

Gruß Bodo

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Beim R4 und später gehört sie naturellement an den Hebel.

Maintenant sind die Hebel Multifunktionsschalter; also ich habe keine Lust beim Drücken auf denselben den Bordcomputer zu resetten, die Kennwerte für die Einspritzrechnung oder den Radiocode zu verstellen, darum eindeutig:

Hupe ins Lenkrad. :nicken:

Thomas

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Hupe im Lenkrad ist die blödeste Idee die je jemand hatte. Wie oft hupe ich ausversehen - insbesondere beim Rückwärtsfahren!

Aus meiner Sicht war die Position im Blinker die Beste. Leider hat sich Renault dem Druck der deutschen Presse hier gebeugt (wei sie es leider auch mit den mittlerweile fast zu langen und immer härternen Sitzen auch tun ) :nono:

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Mir ist es wurscht, wo sie ist. Hauptsache sie klingt schön und ist richtig laut.
Na das kann ich ja von unserem scenic nicht behaupten dass sie wirklich schön klingt.
Vor kurzem hatten wir einen neuen Megane. Man da schrei ich lieber selber. Das hört sich glaub ich besser an. Ich weiß nicht wie's beim neuen scenic is. Die schönsten Hupen sind immer noch die von bussen oder Lastern die mit Druckluft funktionieren.

captain kirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 17. Apr 2004, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von captain kirk »

Trommelt denn keiner von euch beim Musikhšren aufs Lenkrad? Lenkradschlagzeug halt... und das im Scenic klingt ganz gut. Wenn da nur die Hupe nicht wŠr' und sich regelmŠ§ig die Passanten erschreckten... :lol:

Gru§
Cpt. Kirk

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diddi7 »

Hallo Captain Kirk,

das Lenkrad ist kein Trommelersatz. Deine Hände gehören zu unser aller Sicherheit in der Stellung 3/4 3 ans Lenkrad. Es war mir total neu: Rauchen, Trinken, Telefonieren, Essen, Lesen, Fingernägel schneiden, im Auto aufräumen, in der Nase bohren und jetzt auch noch "Trommeln" während der Fahrt - was kann man am Steuer eigentlich noch machen??

Der funzelige Hupenhebel der Franzosen seitlich an der Steuersäule war doch nur eine Sache der Kalkulation - Airbag und Hupe - das haben sie nicht gepackt!! Ich mußte in meinem Espace fünf Jahre damit leben - es war einfach Sch...e und ich denke, mit ca. 1,5 Millionen Kilometer unterm Hintern abgespulten Kilometern weiss wovon ich rede.

I. d. S.

Dieter - der immer nur für 30 € tankt

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

naja - die Hupe im Blinker gab es bereits vor dem Airbag! Ich fahre seit 20 Jahren Renault - war nie anders.

Wie gesagt - ist denke ich alles eine Frage der Gewöhnung. Ich jedenfals hätte sie lieber im Blinker!

Und sind wir mal ehrlich: wer braucht eigentlich eine Hupe? Bremsen hilft da viel mehr. In den Situationen in denen hupen erlaubt wäre ist bremsen zumindest die bessere Reaktion. Ich habe sie zumindest noch nicht wirklich (legal) gebraucht (wenn ich auch erst ca. 1 Mio Km runter habe ;-)). Und dafür die Nachteile einer Hupe im Lenkrad in Kauf nehmen..... Bei meinem Laguna ist es nämlich so, dass der gesamte Prallkopf als Hupe dient. Beim Rückwärtsfahren passiert es mir wie gesagt immer mal wieder dass ich hupe. Ausserdem denke ich verleitet diese Anordnung eher zu unnötigem Hupen!

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

les-bleus hat geschrieben:Und sind wir mal ehrlich: wer braucht eigentlich eine Hupe?
andere Länder - andere Sitten. In südlichen Ländern würden die ein Auto mit einer defekten Hupe wahrscheinlich abschleppen lassen. Ist dort auch nicht böse gemeint, wenn man angehupt wird. Gehört einfach zum Fahren dazu.

Guß,
Walter

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ganz klar Antwort:

Ins Lenkrad.

In meinem Twingo hatte ich auch die Hupe im Blinker und auch beim AX war das der Fall.
Benutzt habe ich diese in Gefahrensituationen nie.

Auch die vordefinierten Huptasten beim Scenic I Ph.1 fand ich irgendwie nicht so prickelnd.

Gruß

Markus

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

nachdem ich bis dato immer nur fahrzeuge hatte, die die hupe direkt im lenkrad angebracht hatten bin ich mit dieser recht zufrieden.

sicher, es wäre ein immense umstellung um die hupe zu finden, wenn die hupe auf einmal woanders wäre.

aber ich kann mich an nen alten ford fiesta meiner schwester erinnern, der hatte auch die hupe am blinkerhebel. wie ich mir den kleinen einmal ausgeborgt habe hab ich instinktiv aufs lenkradl ghaut und nix is passiert :wall: .

ich find, die hupe soll dort sein wo sie nun auch ist....im lenkradl! :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“