Wo gehört die Hupe hin?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo gehört die Hupe hin?

Beitrag von 1979TS »

vtrig hat geschrieben:
captain kirk hat geschrieben:
mrtrike hat geschrieben:Sorry ist jetzt wohl
off Topic:

Die Hupe gehört ins Lenkrad :nicken: und nicht in den Blinkheben.
:nono:

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Die Hupe gehšrt wohl in den "Blinkheben"! Ist nŠmlich ein "franzšsischen" Auto! :nicken:

Mein erster Neuwagen war ein Peugeot 205 XS. Einwirklich nettes Autochen.

Dahabe ich die Hupe im Blinkerhebel kennengelernt. Den Wagen habe ich 6,5 Jahre gefahren.
In dieser Zeit ist es mir nicht einmal gelungen in einer echten Gefahrensituation nur zu hupen.
Ich habe immer gleichzeitig den Blinker und Fernlicht angemacht oder die Hupe gar nicht erst gefunden ...[...]

Gruß
vtrig

So, habe die o.a. Zitate aus einem anderen Themenbereich kopiert und möchte an dieser Stelle die Diskussion fortsetzen (wenn´s für die Administration i.O. ist)

------------------------------------------------------------------------------------

Man kann diese Frage philosophisch angehen. Dann gehört beim französischen Auto die Hupe in den Blinkerhebel. Und man kann es vom Sicherheitsaspekt aus sehen.

Also, AUS MEINER Perspektive fange ich mit Letzterem an.
Ich fahre jetzt den Scénic seit knapp 7.300 km. Meine Hauptstrecke ist die A44. Das führt mich vorbei am D´dorfer Flughafen sowie an der D´dorfer Messe und an zahlreichen Auffahrten.
Viel Verkehr.
Meine Erfahrung ist, dass manche es eilig haben und -z.T.- wie die Geistesgestörten auf die Bahn presschen wollen. Da die Strecke an manchen Stellen dreispurig ist/wird, spüre ich sozusagen den Drang der Auffahrenden: Mitte, links Gaaaaaaas.
Wenn ich mit meinen, sagen wir, 120 ankomme -von rechts auf die Mitte gewechselt, oder bin auf der Mitte, weil rechts eine Spur dazu kommt-, habe ich immer ein flaues Gefühl.
Bisher habe ich es mir in solchen Situation zu eigen gemacht, beide Hände am Steuer und den Zeige- oder Mittelfinger "hupbereit" am Blinkerhebel zu halten.
Beim Scénic bin ich nun gezwungen, eine Hand anatonomisch ungünstig so zu positionieren (rechte Hand packt das Steuer, linke Hand: Handballen aufs Lenkrad, damit Finger die Hupe drücken können), dass ich im Falle das Falles hupen kann, aber nicht mehr beide Hände FEST am Steuer habe, wenn´s ernst wird. Wer ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, der wird wissen, wie wichtig es ist BEIDE Hände richtig am Steuer zu halten.

Okay, jetzt denke ich mich mal in die Situation, dass ich schnell lenken muss. Wenn ich mir das vorstelle, dann isses eigentlich wurscht, wo die Hupe ist. Denn in einer solchen Lenksituation brauche ich unbedingt beide Hände am Steuer. Und egal wo sich in einer solchen "Gefahrensituation" die Hupe befinden würde, ich müsste unweigerlich mit einer Hand loslassen; wenn auch nur ganz kurz.

Also: für mich ist nicht einsichtig und klar, weshalb die Hupe in den Pralltopf gehört. Für mich ist es rein eine Sache der Gewöhnung.

Und so, wie es vtrig mit dem 205er gegangen ist, hoffe ich nicht, dass es mir mit dem Scénic gehen wird. Denn ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnen können, obwohl mir das Umgewöhnnen bisher grundsätzlich nie Probleme bereitet hat.
Ergo: nach 3,5 Monaten (das sind noch keine 6,5 Jahre - so habe ich Hoffnung) fühle ich mich in der oben von mir beschriebenen Fahrsituation nach wie vor unsicher.

Ich hätte da auch einen Vorschlag an Renault: baut sie von mir aus in den Pralltopf, damit AMS, AuBi und ADAC endlich Ruhe geben; meinethalben. Aber baut sie für die Traditionalisten der französischen Fahrzeugphilosophie bitte bitte wieder AUCH in den Blinkerhebel.

Danke
Ralph

PS: Ich vergaß, keine Frage, um Dampf im Straßenverkehr abzulassen, isses eindeutig besser, die Hupe iss im Pralltopf.
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Nov 2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo gehört die Hupe hin?

Beitrag von Cees »

Hallo Ralph

1979TS hat geschrieben:Ich hätte da auch einen Vorschlag an Renault: baut sie von mir aus in den Pralltopf, damit AMS, AuBi und ADAC endlich Ruhe geben; meinethalben. Aber baut sie für die Traditionalisten der französischen Fahrzeugphilosophie bitte bitte wieder AUCH in den Blinkerhebel.

du sprichtst mit aus der Seele. Ich fahre Renno's seit ca. 35 Jahre (R4, R5, R12, R16, R20, R25, Laguna, ...) und jetzt muss ich nach 35 Jahre ohne Hupe am Blinkerhebel auskommen. :(
In mein letzter Laguna I (GrandTour) gab es wenigstens noch beide Möglichkeiten (Blinkerhebel und Lenkrad) :nicken:

Ich fahre den Scenic jetzt seit 3 Monate aber drucke immer noch sehr häufig - auch in gefahrensituationen - den Blinkerhebel.

:wall: :wall: Diese Hupe ist ein Verbrechen an alt eingefleischte Rennofahrer. :wall: :wall:

Gruß
Cees

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Merkwürdig, merkwürdigt.

wenn ich mit beiden Händen das Lenkrad vorschriftsmäßig halte, dann kann ich entweder mit dem linken oder dem rechten oder beiden Daumen (ich hab keine fleicher Hände, sondern ich hab ganz kurze Stumpen) die Hupe betätigen. Z.B. um Freunde zu begrüßen oder die Omi von der Straße zu jagen :evil: :evil: .
Wenn ich natürlich wie ein Halbwilder (was ich als Laanhaariger Bombenleger auch bin) auf Lenkrad haue, passiert natürlich garnichts, da die Hupenknöpfe an der Seite liegen.
Ergo: besser ist es, wenn das kompl. Lenkrad eine große Hupe ist. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Egal Ob Franzmann oder nicht Franzmann. Die Hupe im Blinkhebel ist immer Vollschrott. :wall: :wall:

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cees »

Hallo Trike,

was heisst da vollschrott?

Es müsste doch für jeden Entwickler eine Herausforderung sein in einer 3, 4, 5 oder 6-fach belegtes Schalthebelchen noch eine 7. Funktion hinzuzufügen. Alte Rennofahrer wie ich wurden uns freuen. :nicken:

Es lebe die Komplexität!

Cees

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Auch ich habe fast nur französische Autos gefahren und versuche immer noch mit dem Blinkhebel zu Hupen.
(wie kann man die Hupe nur im Lenkrad an zwei versteckten Stellen anbringen??? :?: wo man Sie bei Gefahr erst suchen muß)

Mit dem Blinkerhebel konnte man ohne das Lenkrad loszulassen mit dem kleinen Finger Hupen (ging ganz automatisch) ohne hinzugucken.

Wenn schon die Hupe im Lenkrad, dann müßte es wieder einen Hupring geben der um das ganze Lenkrad geht.

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

also ich hupe auch am blinkerhebel, weil ich es schon lange so gewohnt bin, obwohl mein laguna beides kann (blinker-lenkrad).
wenn ich mal nicht renno fahre drück ich auch immer automatisch am blinker.

lg

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Tja, so verschieden sind die Ansichten.
Ich für meien Teil bin dafür das die Hupe ins Lenkrad gehöhrt. Egal ob als einzelner Großer Hupenknopf oder zwei kleine Knöüpe seitlich am Lenkrad. In der Firma haben Wir "Renno Master", Opel Muvano" beide haben, da gleiche Teile, den Hupen-Blinker. Ich hab lange Citroen gefahren, Hupen-Blinker. und nach meiner Meinung gehöhrt die Hupe in den Lenker, weil man in einer Gefahrensituation 10000 mal sicherer die Signaleinrichtung betätigen kann als wenn die Hupe im Blinkhebel ist. Siehe auch Post Captain Kirk.

Wahrscheinlich ist es aber nur eine Sache der Gewöhnung und/oder der persönlichen Einstellung.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Ich bin auch der Meinung das die Hupe ins Lenkrad gehört.
Aber dann bitte auch so,
dass man nicht den Hammer oder den Airbag auslöst wenn man sie braucht.

Gruß Jürgen

PS: Auch der Warnblinker sollte direkt gefunden und bedienbar sein.

_________________________________________
@1979TS
Es ist für die Administration sehr i.O. :nicken:
______________________________

okawambo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 13. Mai 2005, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tja

Beitrag von okawambo »

aber nicht nur die Franzosen hatten die Hupe im Blinker, sondern auch Ford. Mir ist es wurscht, wo sie ist. Hauptsache sie klingt schön und ist richtig laut. So wie beim Delta - da hat man alle Katzen im Umkreis von 200 km von den Bäumen scheuchen können. So Piepse-Teile kann ich nicht leiden.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Hupe gehört ins Lenkrad und so daß
ich mit der flachen draufpatschen kann.
Keine kleinen Knöpfe wo ich erst suchen muß,
da ist der Grund zum hupen nicht mehr da
wenn ich den Knopf gefunden habe.

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“