vtrig hat geschrieben:captain kirk hat geschrieben:mrtrike hat geschrieben:Sorry ist jetzt wohl
off Topic:
Die Hupe gehört ins Lenkrad :nicken: und nicht in den Blinkheben.
:nono:
Mit freundlichem Triker Gruß
Mr. Trike
Die Hupe gehšrt wohl in den "Blinkheben"! Ist nŠmlich ein "franzšsischen" Auto! :nicken:
Mein erster Neuwagen war ein Peugeot 205 XS. Einwirklich nettes Autochen.
Dahabe ich die Hupe im Blinkerhebel kennengelernt. Den Wagen habe ich 6,5 Jahre gefahren.
In dieser Zeit ist es mir nicht einmal gelungen in einer echten Gefahrensituation nur zu hupen.
Ich habe immer gleichzeitig den Blinker und Fernlicht angemacht oder die Hupe gar nicht erst gefunden ...[...]
Gruß
vtrig
So, habe die o.a. Zitate aus einem anderen Themenbereich kopiert und möchte an dieser Stelle die Diskussion fortsetzen (wenn´s für die Administration i.O. ist)
------------------------------------------------------------------------------------
Man kann diese Frage philosophisch angehen. Dann gehört beim französischen Auto die Hupe in den Blinkerhebel. Und man kann es vom Sicherheitsaspekt aus sehen.
Also, AUS MEINER Perspektive fange ich mit Letzterem an.
Ich fahre jetzt den Scénic seit knapp 7.300 km. Meine Hauptstrecke ist die A44. Das führt mich vorbei am D´dorfer Flughafen sowie an der D´dorfer Messe und an zahlreichen Auffahrten.
Viel Verkehr.
Meine Erfahrung ist, dass manche es eilig haben und -z.T.- wie die Geistesgestörten auf die Bahn presschen wollen. Da die Strecke an manchen Stellen dreispurig ist/wird, spüre ich sozusagen den Drang der Auffahrenden: Mitte, links Gaaaaaaas.
Wenn ich mit meinen, sagen wir, 120 ankomme -von rechts auf die Mitte gewechselt, oder bin auf der Mitte, weil rechts eine Spur dazu kommt-, habe ich immer ein flaues Gefühl.
Bisher habe ich es mir in solchen Situation zu eigen gemacht, beide Hände am Steuer und den Zeige- oder Mittelfinger "hupbereit" am Blinkerhebel zu halten.
Beim Scénic bin ich nun gezwungen, eine Hand anatonomisch ungünstig so zu positionieren (rechte Hand packt das Steuer, linke Hand: Handballen aufs Lenkrad, damit Finger die Hupe drücken können), dass ich im Falle das Falles hupen kann, aber nicht mehr beide Hände FEST am Steuer habe, wenn´s ernst wird. Wer ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, der wird wissen, wie wichtig es ist BEIDE Hände richtig am Steuer zu halten.
Okay, jetzt denke ich mich mal in die Situation, dass ich schnell lenken muss. Wenn ich mir das vorstelle, dann isses eigentlich wurscht, wo die Hupe ist. Denn in einer solchen Lenksituation brauche ich unbedingt beide Hände am Steuer. Und egal wo sich in einer solchen "Gefahrensituation" die Hupe befinden würde, ich müsste unweigerlich mit einer Hand loslassen; wenn auch nur ganz kurz.
Also: für mich ist nicht einsichtig und klar, weshalb die Hupe in den Pralltopf gehört. Für mich ist es rein eine Sache der Gewöhnung.
Und so, wie es vtrig mit dem 205er gegangen ist, hoffe ich nicht, dass es mir mit dem Scénic gehen wird. Denn ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnen können, obwohl mir das Umgewöhnnen bisher grundsätzlich nie Probleme bereitet hat.
Ergo: nach 3,5 Monaten (das sind noch keine 6,5 Jahre - so habe ich Hoffnung) fühle ich mich in der oben von mir beschriebenen Fahrsituation nach wie vor unsicher.
Ich hätte da auch einen Vorschlag an Renault: baut sie von mir aus in den Pralltopf, damit AMS, AuBi und ADAC endlich Ruhe geben; meinethalben. Aber baut sie für die Traditionalisten der französischen Fahrzeugphilosophie bitte bitte wieder AUCH in den Blinkerhebel.
Danke
Ralph
PS: Ich vergaß, keine Frage, um Dampf im Straßenverkehr abzulassen, isses eindeutig besser, die Hupe iss im Pralltopf.