Hallo zusammen,
habe ein Problem und keine Lösung dafür.
Fzg. ist ein Grand Scenic 2 EZ 2006 F4R. Übliche Probleme wie Parkbremse, Fensterheber hinten und Heizgebläse sind schon gelöst.
Immer wieder habe ich die Fehlermeldung "ASR/ESP defekt" und es leuchtet die Service-Lampe und das ASR-Symbol im Display. Fahrzeug fährt aber ohne eine Störung.
CLIP sagt:
Servolenkung Fehler vorhanden: 0 Fehler gespeichert: 1
DF038 WINKELGEBER DEF.1 = elektr. Anomalie im Geber
Kann den Fehler löschen, den Geber anlernen und eine gewisse Zeit bleibt der Fehler aus, auch kein Fehler mehr gespeichert. Nach 4 - 5 Starts erneute sporadische Fehlermeldung
ABS Fehler vorhanden: 0 Fehler gespeichert: 1
DF194 MULTIPLEX-INFOS Elektr. SERVOLENKUNG UNGÜLTIG 2.DEF = Fehler festgestellt
Zudem habe ich nun festgestellt, dass die Parkbremse ebenfalls eine Störung im Multiplex-Netz meldet.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Meldung: ASR/ESP defekt ?
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
guene2
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: JM0U
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 Privileg mit ca. 136tkm
jede Menge Fehler in der Elektrik
Karosserie ok, kein Rost - Ausstattung: Privilege
- Danksagung erhalten: 0
Re: Meldung: ASR/ESP defekt ?
Hallo nochmals,
habe noch eine Fehlermeldung gefunden
Parkbremse meldet zeitweise DF037 KEIN SIGNAL MULTIPLEX ABS DEF.1
Liegt eine Störung im CAN-BUS vor ? Eventuell auch Steckverbindung des/der STG als Ursache ?
Habe mal Zubehör-Radio ausgebaut, aber ist meines Erachtens nicht an CAN-BUS angeschlossen.
habe noch eine Fehlermeldung gefunden
Parkbremse meldet zeitweise DF037 KEIN SIGNAL MULTIPLEX ABS DEF.1
Liegt eine Störung im CAN-BUS vor ? Eventuell auch Steckverbindung des/der STG als Ursache ?
Habe mal Zubehör-Radio ausgebaut, aber ist meines Erachtens nicht an CAN-BUS angeschlossen.
-
leon13
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Scenicmodell: Scenic II Ph I
- Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
- Motor: JM0J/1,6 16V
- Ausstattung: Confort Expression
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die KI wertet folgendes aus:
Mit dem DF038 DEF.1 ist die Fehlerkette nun komplett:
Die „elektrische Anomalie“ im Lenkwinkelsensor ist höchstwahrscheinlich die Ursache für das Schweigen im Multiplex-System (DF037) und den Ausfall der Servolenkung (DF194).
Der Sensor sitzt direkt im Gehäuse der elektrischen Lenksäule und liefert keine plausiblen Werte mehr.
Was das für Sie bedeutet:
Prüfschritte:
- Elektrischer Defekt: "DEF.1" weist bei diesem Bauteil meist auf einen internen Kurzschluss oder eine Unterbrechung der Stromversorgung innerhalb des Sensors hin.
- Sicherheitsabschaltung: Da das Steuergerät nicht weiß, in welche Richtung Sie lenken, schaltet es die Unterstützung komplett ab (daher die Meldung "Ungültig").
- Folgefehler im ABS: Das ABS-Steuergerät benötigt den Lenkwinkel für das ESP. Fehlt dieser, meldet das Multiplex-System einen Kommunikationsfehler (DF037).
- Spannung messen: Prüfen Sie, ob am Steuergerät der Lenksäule (unter der Verkleidung) an allen Pins die volle Bordspannung anliegt. Ein winziger Spannungsabfall reicht für diesen Fehler aus.
- Steckverbindungen: Kontrollieren Sie den gelben oder blauen Stecker an der Lenksäule. Vorsicht: Hantieren Sie hier nur bei abgeklemmter Batterie, da der Airbag in unmittelbarer Nähe sitzt.
- Kalibrierung versuchen: Manchmal hilft ein "Reset". Motor an, Lenkrad ganz nach links bis zum Anschlag, dann ganz nach rechts, dann Mitte. Wenn der Fehler DF038 permanent bleibt, ist der Sensor physisch defekt.
Reparatur-Optionen:
- Tausch der Lenksäule: Renault sieht meist den kompletten Austausch der elektrischen Lenksäule vor, was sehr teuer ist.
- Spezialisierte Reparatur: Es gibt Anbieter wie ecu.de oder Glaubitz GmbH, die diese Steuergeräte/Lenksäulen zu einem Bruchteil des Neupreises reparieren.
Prognose: Da alle drei Fehler (DF194, DF037, DF038) gleichzeitig auftreten, ist ein Defekt der internen Elektronik der Lenksäule oder ein massives Masseproblem am wahrscheinlichsten.
Haben Sie ein Multimeter zur Hand, um die Massepunkte und die Batteriespannung direkt am Sicherungskasten zu messen?
evt. hilfreich, wünsch Dir Erfolg!Die Bedeutung von DF194 (2.DEF)
Der Zusatz 2.DEF bedeutet, dass die Daten, die die Servolenkung über das Netzwerk erhält, als ungültig oder unplausibel eingestuft werden. Da Ihr Winkelgeber (DF038) bereits eine "elektrische Anomalie" meldet, "vertraut" die Servolenkung diesen Werten nicht mehr und setzt diesen Fehler. Die wahrscheinlichsten Hauptursachen (Kettenreaktion)
- Defekter Lenkwinkelsensor oder Schleifring: Wenn der Sensor (hinter dem Lenkrad) falsche Werte liefert, fallen ABS/ESP (DF037) und die Servolenkung (DF194) in den Fehlermodus.
- Spannungsprobleme: Der Scénic II reagiert extrem empfindlich auf eine schwache Batterie oder eine defekte Lichtmaschine. Wenn die Bordspannung unter Last einbricht, steigen die stromhungrigen Steuergeräte (ABS & Servolenkung) zuerst aus.
- Feuchtigkeit im Sicherungskasten (UPC): Der Kasten im Motorraum (neben der Batterie) wird oft feucht. Korrodierte Stecker dort unterbrechen die Kommunikation (Multiplex-Fehler).
-
guene2
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: JM0U
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 Privileg mit ca. 136tkm
jede Menge Fehler in der Elektrik
Karosserie ok, kein Rost - Ausstattung: Privilege
- Danksagung erhalten: 0
Danke für den Tipp,
werde mich als bald auf die Suche machen.
Was mich allerdings bislang wundert, dass trotz der Fehlermeldung alles funktioniert.
Fehlerauslese ergibt jeweils: Fehler vorhanden 0 Fehler gespeichert 1
Wenn sich was ergibt, melde ich mich nochmals.
werde mich als bald auf die Suche machen.
Was mich allerdings bislang wundert, dass trotz der Fehlermeldung alles funktioniert.
Fehlerauslese ergibt jeweils: Fehler vorhanden 0 Fehler gespeichert 1
Wenn sich was ergibt, melde ich mich nochmals.