Warnblinker bei Notbremsung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Landei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 30. Dez 2004, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Landei »

hier ein interessanter Link zu diesem Thema:

http://www.all4engineers.com/index.php; ... b588507b96

anscheinend erhöht das Einschalten des Warnblinkers bei Vollbremsungen die Aufmerksamkeit des nachfolgenden Verkehrs nicht signifikant?

Gruß,
Landei

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Wookie »

Zitat aus dem Artikel hat geschrieben: ...
Ferner habe die Mercedes-Untersuchung gezeigt, ...

Klar zeigen das die eigenen Untersuchungen. MB will doch das neue System verkaufen. :-) Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich rege mich zumindest über jeden A... auf, der ohne Warnblinker an ein Stauende heranfährt, erst recht wenn er hinter mir fährt und es nicht für nötig hält seine Warnblinker einzuschalten.

Man sollte nicht alles glauben was geschrieben steht, sondern seinem eigenen Verstand folgen. Der sagt zumindest mir, das die Warnblinker helfen die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Grüße
Dirk

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

.. und immer etwas zusätzlichen Abstand halten und in den Rückspiegel schauen, damit man dem Hintermann im Bedarfsfall die notwendigen Extrameter mehr zum Bremsen spendieren kann.
Hat mir bzw meinem Auto schon zweimal den A.... gerettet!

Gruß
Anfänger

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Wann setzt eigentlich die Warnblinkanlage beim Scenic II ein? Sobald das ABS aktiviert wird?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

TheGloryV hat geschrieben:Wann setzt eigentlich die Warnblinkanlage beim Scenic II ein? Sobald das ABS aktiviert wird?
Schau mal hier nach:

Bremsassistent ohne Funktion?

Warnblinker ab Tempo 70

Fakt ist, das die Warnblinker erst ab einem Tempo von mehr als 70km/h und bei der Aktivierung des Bremsassis aktivert werden.

Rob

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Ich finde dieses System auch eine klasse Sache, wenn ich an ein Stauende heranfahre mache ich auch immer kurz die Warnblinkanlage an. Damit weiss der nachfolgende Verkehr zumindest, das ich nicht nur kurz Verzögere sondern wirklich die Geschwindigkeit stark mindere. Wen man an ein Stauende ranfährt (oder sonst ein bremsendes Fahrzeug) muss man selber erst einmal einschätzen: Wie stark bremst der eigentlich? Und dabei hat sich sicher fast jeder schon einmal so verschätzt, das er zum Schluss "stark nachgreifen" musste. Daher: Wenn ein Fahrzeug mit diesem System vor mir fährt oder auf der BAB jemand mit Warnblinker bremst weiss ich zumindest, das ich auch von Anfang an nicht zu lasch bremsen sollte.
Wenn ich mich recht erinnere wollte BMW vor Jahren schon den siebender mit einem System ausrüsten, bei dem die Anzahl der brennenden Bremslichter von der Intensität des Bremsens abhing. Also lasch gebremst: Pro Bremslich eine Birne, stark gebremst: Mehrere Birnen bis zum Blinken. Sollte glaube ich aber erst mit LED weiterentwickelt werden. Seitdem habe ich nix mehr davon gehört.....

MfG
Frank

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Bei dieser ganzen Disskusion sollte mit Nachdruck betont werden, dass es sich um ein STAUende handeln sollte.
Leider habe ich diese Woche schon drei mal erlebt, dass es welche A.. gibt, die bei einer Verlangsamung mehrerer Autos in einer Reihe schon die Warnblinkanlage betätigen.
Damit geht der Vorteil erhöhter Aufmerksamkeit flöten, wenn solches Verhalten immer öfter zu beobachten ist.

Ich sage: den Verkehr aufmerksam beobachten und nicht schlafen!! :nicken:

Gruß,

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Offtopic:
@Rafikus:

Ich blinke lieber einmal zu viel als zu wenig.... Ich kenn z.B. meine täglichen 200km Autobahn... Je nachdem wo die Bremslichter aufleuchten, ist hinter der Kurve dann stau oder Stockender Verkehr... Und wenns plötzlich hinter ner Kuppe oder Kurve von 130+ runter auf 75 km/h geht, hab ich keine Lust, das mir plötzlich jemand im Heck hängt...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“