Seite 1 von 1

Gelöst: Plötzlicher Spannungsabfall

Verfasst: 17. Mai 2022, 08:19
von Schwarzwaelder
Hallo in die Runde.
Mein Scenic musste zum Tüv und bekam die rote Karte wegen der Scheinwerfer. Gestern also neue Scheinwerfer eingebaut und festgestellt, dass das Fernlicht nicht ging, dafür gab es ein leises Surren aus dem Motorraum. Heute morgen gab es einen Spannungsabfall während der Fahrt (Tacho schwarz, Lenkkraftverstärker) weg und ich konnte den Motor per Button nicht ausmachen. Hatte achon mal jemand das Problem?

Das Thema hat sich zwischenzeitlich geklärt. Die Anschlüsse der Autobatterie (Plus-Pol und Minus-Pol) waren fest angezogen, saßen aber nicht vollständig auf den Kontakten der Autobatterie, dadurch kam es kurzzeitig immer wieder zu den Spannungsunterbrechungen.

Re: Plötzlicher Spannungsabfall

Verfasst: 17. Mai 2022, 17:29
von Rene
Hallo,
kein Mensch meldet sich.
Such mal nach "Wasser im Fußraum vorne, SCENIC 2"
Schau mal auf dem nakten Bodenblech ob dort alles trocken ist.

G
RENE

Re: Plötzlicher Spannungsabfall

Verfasst: 17. Mai 2022, 21:42
von Schwarzwaelder
Danke für den Tipp. Muss ich gleich mal machen (also morgen halt)

Re: Plötzlicher Spannungsabfall

Verfasst: 23. Jun 2022, 16:50
von Schwarzwaelder
war leider nicht das Problem

Re: Plötzlicher Spannungsabfall

Verfasst: 23. Jun 2022, 18:00
von diesel-engine
was sagt der Multimeter auf der Batterie (Motor aus) und beim laufendem Motor?

Re: Plötzlicher Spannungsabfall

Verfasst: 27. Jun 2022, 23:24
von BJP
Hatte ich neulich auch: Scenic 2, 1.5 DCI mit 86PS, 250.000 KM
Totalausfall Servo, alles elektrische leuchtet auf am Armaturenbrett etc.
War glücklicherweise nur 1 KM von Zuhause entfernt.

Batterie war ziemlig leer, aber erst knapp 4 Jahre alt. Nach Aufladen über Nacht dann länger rumgemessen und festgestellt, daß LIMA nichts mehr liefert.
Da ich eine kleine, schnelle quick & dirty Reparatur wollte habe ich mich entschieden, die Kohlebürsten samt Regler der Lichtmaschine im eingebauten Zustand zu erneuern. Kosten 35 Euro, Arbeit für den Tausch: murksige 3-4 h, da man total schlecht dran kommt und die Kunstoffabdeckung am Generator nur irgendwie zur Seite verbiegen kann, ohne die LIMA auszubauen.

Fehler war seitdem behoben, Lichtmaschine liefert wieder 14,6 Volt.

Die richtige Kohlen/Regler-Einheit habe ich über die Kennzeichnung auf der Bosch-Lichtmaschine beim freien Teilehandel bestellen lassen.
Die alten Kohlen waren sehr ungleich verschlissen.

Re: Plötzlicher Spannungsabfall

Verfasst: 28. Jun 2022, 12:03
von Schwarzwaelder
Danke für den Hinweis, werde ich mir mal die Lima anschauen.