Automatisches schliessen vom Panoramadach

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatisches schliessen vom Panoramadach

Beitrag von Cees »

Hallo liebes Forum und sonstige Scénic fans,

habe gestern meinen 3 Wochen alten Scénic getauft indem ich vergessen habe das Panoramadach zu schliessen und nachts ein Wolkenbruch losging. javascript:emoticon(':lol:')
Laut lachen

Kenn jemand einen Regensensor für das Panoramadach (ähnlich wie z. B. den Regensensor beim Scheibenwischer).

Gruß

Cees

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

das nicht aber: wenn du die türen mit dem druckknopf verschließt, drücke ihn danach gleich nocheinmal für ein paar sekunden. dann verschließt der scenic automatisch alle fenster. da sollte das dach auch zugehen....

ciao
rob

ps: erst mal willkommen hier im forum. hoffe dein scenic ging dabei nicht allzusehr baden....

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ich mach´s auch wie Roberino. 2x drücken, dann geht Dach mit zu.

Um Deine Frage nach dem Regensensor zu beantworten:
Ja, es gibt Regensensoren für´s Schiebedach, damit so etwas nicht passiert. Bietet z.B. Webasto bei seinen Nachrüst-Dächern (After Market) an. Ob diese für Serien-Dächer nachzurüsten sind, darf bezweifelt werden (weiß ich nicht).

Frage an die Tüftler:
Der Scénic hat ja schon einen Regensensor. Könnte man den nicht so umprogrammieren oder irgendwas verändern, dass er nach Abschalten des Motors aktiv bleibt und ihn mit dem Schiebedach verbinden?
Als Laie vermute ich, dass man hier die Elektronik umprogrammieren müsste, was ziemlich unmöglich erscheint, oder?

Gruß
Maik

Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cees »

Hallo,

danke für die Tips.

An "2 * drücken" muss mann sich erst gewöhnen da meine vorhergehende reno's diese Funktion nicht boten.

Außerdem bei schönem Wetter möchte mann gerne frische Luft herein lassen.

Eine idiotensichere, elektronische Lösung wäre moch doch lieber. Allle Komponenten sind schließlich vorhanden "Regensensor", "Schließmechanismus bei abgeschaltem Motor" und ein "Computerchen" (hoffentlich ohne WinDoof).

Cees

P.S. Zum Thema "Schaden": müsste 2 Tage mit einem Handtuch auf dem Sitz bzw. nasse Hose fahren javascript:emoticon(':twisted:')
und im Aschenbecherhälter stand nur 2-3 mm. Wasser. Der Verkleidung am Fenster und Dach trocknete relativ schnell ohne Ränder zu hinterlassen. javascript:emoticon(':)')

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Das Dach selbst hat Gott sei Dank ein sogenanntes "Watermanagement". Deshalb kann kein Wasser zum Elektromotor oder der Steuereinheit vordringen. Es gibt diverse Wasserablaufkanale, die das Wasser von den Führungsschienen etc. ableiten.

Auch kann kein Wasser durch irgendwelche Ritzen entwichen und in Zwischenräumen korridieren.

Ist doch was erfreuliches.

Gruß
Maik

Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cees »

Hallo Maik,

zuerst vielen Dank für deine trostspendende Worte.

Aber trotz Watermanagement lief bei mir das Wasser aus der Verkleidung (links und rechts am Fenster, dort wo das Verkleidungsteil vom Dach aufhört)

Cees

seba
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seba »

Hallo,
habe das gestern mal testen wollen, aber bei ca. 5sec. zweites mal drücken wollte das Dach immer noch nicht zugehen,- war das zu lang?

Grüße

seba

Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cees »

Hallo seba,

diese Feature gibt es laut Gebrauchsanweisung nur bei "Fensterheber mit Impulsfunktion".

Kann es sein, dass du diese nützliche Funktion nicht hast ?. Ich weiss leider nicht in welche Ausstattungsstufe oder Optionspaket die Funktionalität enthalten ist

In meinen Scénic ist diese Option enthalten.

Cees

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Cees hat geschrieben:... diese Feature gibt es laut Gebrauchsanweisung nur bei "Fensterheber mit Impulsfunktion"...

Das war bei mir mit auch ein Grund warum ich zum Luxe-Paket gegriffen habe, da nur dort hinten el. Fensterheber vorhanden sind und alle Fenster und somit dann auch die Option Panoramadach mit der Impulsfunktion ausgestattet ist. Zwei mal hintereinander auf den Verriegelungsknopf an einer der Türen drücken (HED-System vorausgesetzt) und irgendwelche offenen Fenster und sowie das Panoramadach schließen automatisch während der Wagen verriegelt. Einfach eine tolle Funktion.

Übrigens: Letztens hat mich einer gefragt, ob der Scenic einen Fingerabdruckleser an den Türen hat. Musste ihn aber enttäuschen und auf meine in der Tasche verborgene Keycard hinweisen. Wäre aber eine interessante Erweiterung für den Scenic III?


Peter

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,
Cees hat geschrieben:Hallo,


Eine idiotensichere, elektronische Lösung wäre moch doch lieber. Allle Komponenten sind schließlich vorhanden "Regensensor", "Schließmechanismus bei abgeschaltem Motor" und ein "Computerchen" (hoffentlich ohne WinDoof).

Cees


So eine Lösung würde ich sofort nachrüsten und müsste eigentlich leicht möglich sein da ja wie bereits erwähnt, alle Sensoren und Antriebe bereits vorhanden sind.Somit ist dies eine reine Softwarelösung die aber nur Renault anbieten kann.Gleichzeitig müssen auch die Seitenfenster bei Regen schließen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“