Front-Scheinwerfer-Waschanlage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Thodan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2005, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Front-Scheinwerfer-Waschanlage

Beitrag von Thodan »

Hallo!
Hier schreibt zum ersten Mal 'thodan'
Es geht um meinen Scenic II Luxe Dynamique 2.0 16v Baujahr 06/2004(vulkangrau.Leder, Nervasport, Xenon):
Kann mir jemand das Betätigen der sogen. Frontscheinwerfer-Waschdüse erklären? In meinem Kaufauftrag für das Auto steht "Xenonlicht incl. Waschdüsen". Diese sind auch vorne über der Stoßstanger als zwei schwarze Düsen mit Schlitz erkennbar. Aber wie betätigt man(n) sie??
ISt das nur Show, denn sogen. Minischeibenwischer habe ich bei den Scenics noch nicht gesehen?? In der Bedienungsanleitung steht, das Auto müßte 1. an sein und 2. die Lichter ebenfalls an sein. Dennoch tut sich nichts. Bei Renault wollte ich vorerst nicht anfragen, da die Inspektion noch auf sich warten läßt und dieses Manko zu "ertragen" ist.
Ich würde mich dennoch über einen Rat sehr freuen.
Grüße von 'thodan'!! :gruebel:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Als erst mal Willkommen hier im Forum :!:

Ich habe auch den 2er mit Xenon und Waschanlage.

Die funktioniert so: Wenn der Wagen Zündung hat, die Lichter eingeschaltet sind (Abblendlicht), dann die Wisch-Waschanlage der Frontscheibe betätigen, aber länger als 2-3 Sekunden :!:

Dann spritzt es auch auf die Xenon.

Das scheint so gewollt zu sein. Betätigt man die Waschanlage für die Frontscheibe nur kurz, reagiert die Pumpe für die Xenonscheinwerfer noch nicht. Somit reinigst du nur die Scheibe aber nicht die Scheinwerfer. Wenn du dennoch die Scheinwerfer reinigen willst, muß man halt länger am Bedienhebel "ziehen".

Gruß
Robert

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Die Xenons werden automatisch gereinigt, wenn das erforderlich ist.
Das schreibt der Gesetzgeber vor. Es gibt im Inneren des Scheinwerfers
einen Sensor, der das von der Scheibe zurückgeworfene Licht mißt
und bei Überschreitung eines Grenzwertes automatisch die Waschanlage
aktiviert.
Reinigen von Hand sollte also eigentlich nie erforderlich werden.
Scheibenwischer gab es früher mal, waren aber wohl zu teuer und zu
fehleranfällig. Der Nachfolger sind Wasser-Hochdruckdüsen.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

chaosconsult hat geschrieben:Die Xenons werden automatisch gereinigt, wenn das erforderlich ist.
Das schreibt der Gesetzgeber vor. Es gibt im Inneren des Scheinwerfers
einen Sensor, der das von der Scheibe zurückgeworfene Licht mißt
und bei Überschreitung eines Grenzwertes automatisch die Waschanlage
aktiviert.
Das der Gesetzgeber vorschreibt das zwingend mit Xenon auch entsprechende Waschsysteme verbaut werden müssen ist mir bekannt.

Aber das sich die Scheinwerfer von selbst reinigen, wenn diese verschmutz sind, ist mir neu.

Das kann ich erst glauben, wenn ich sehe :!: Wo steht das, das dem so ist?

Gruß
Robert

Thommy12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thommy12 »

Automatisch reinigende Xenonscheinwerfer..... Ha, ich glaube wir sind bei Renault und nicht bei Austin Martin, Rolls... usw.
Scheinwerferreinigung geschieht genau so wie von Roberino beschrieben.
Was glaubt Ihr was das von chaosconsult beschriebene System kosten würde....
Es gibt zwar dieses System, aber nicht bei Renault, VW, Opel, Ford usw. und der Gesetzgeber schreibt nur bei Xenonscheinwerfern eine Reinigungsanlage vor..... keine automatische!!!

Thommy12

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Thommy12 hat geschrieben: Es gibt zwar dieses System, aber nicht bei Renault, VW, Opel, Ford usw. und der Gesetzgeber schreibt nur bei Xenonscheinwerfern eine Reinigungsanlage vor..... keine automatische!!!

Thommy12

Okay, okay, ihr habt ja Recht, :oops::oops: diese Sensoren sind beim Scenic und bei den meisten anderen Autos mit Xenons mittlerweile wegrationalisiert.
Da hat wohl irgendeine EU-Harmonisierung für gesorgt.
Tatsache ist, daß die Xenons stärkere Probleme mit Blendung haben, wenn die Frontgläser versaut sind. Und genau dafür war jahrelang eine
AUTOMATISCHE Waschanlage vorgeschrieben, damit da niemand was falsch machen konnte. In den Vorschriften scheint aber mittlerweile
nur noch die MANUELLE Waschung übriggeblieben zu sein.
Der technische Aufwand für den Streulichtsensor war übrigens ziemlich gering. Der Sonnensensor der Klimaanlage tut eigentlich auch nicht viel was anderes.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“