Fehlende akustische Quitierung beim Öffnen/Schließen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Aber es hat auch einen anderen Vorteil: beim entriegeln nur der Heckklappe und beim verschließen dieser, hört man nichts, sondern muß auf die Blinker achten, ob "er" den Tastendruck am Rombeschalter auch kapiert hat.

stell dir vor: bei unserem muss ich sogar auf den hinteren knopf oder auf die innenraumbeleuchtung schauen weil unser nicht einmal blinkt.

Ich erinnere mich nur an meine seeligen Audi-Zeiten, da hatte ich mal einen A3 mit Alarmanlage, der hat beim Verriegeln auch immer gehupt, das wurde bei der 1. Insp. rausprogrammiert weil es dafür eine Anweisung aus Ingolstadt gab wegen der Vermeidung von Lärmimmission und weil es wohl irgendwie nicht mehr zulässig wäre, so zumindest die Aussage der Werkstatt.
Ja, die hupe ist in deutschland nicht erlaubt, das chirpen...weiß ich nicht. ich glaub die shcon.

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

@Roberino
Aber überall in der Kiste ist nun mal das Multiplexsignal vorhanden.

Dieses Chirp-Dings hat mit Sicherheit keine Intelligenz, um es in den CAN-Bus zu hängen. Das ist ein serieller Bus (500kBit/s), auf dem Datenprotokolle unterwegs sind. Und die sind nicht mal vernünftig genormt dh. da macht jeder Hersteller was eigenes.
Hohe Wettquote, daß danach bei Deinem Scenic2 "Game over" ist.

Was passiert, wenn ich das Chirp Modul einfach mit Abzweigklemmen an die Kabel von der Steuereinheit anschließe?

Die Frage ist da nicht ob, sondern an welche Klemmen? Dazu bräuchte man mehr Infos (Schaltplan o.ä.) von dem Chirp-Dings.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

chaosconsult hat geschrieben:Die Frage ist da nicht ob, sondern an welche Klemmen? Dazu bräuchte man mehr Infos (Schaltplan o.ä.) von dem Chirp-Dings.
Die kann ich besorgen. Gleichzeitig werde ich das Ding auf verdacht mal kaufen und dann gehe ich meine WS und gebe den Auftrag: bitte funktionstüchtig einbauen!

Gruß
Robert

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Für die WS dürfte das doch kein Problem sein. Die wissen ja was sie machen müssen :gruebel:

Kannst ja berichten was die WS dazu sagte... :arrow:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Für die WS dürfte das doch kein Problem sein. Die wissen ja was sie machen müssen

...und wenn nicht, dann sind sie zumindest gut versichert. :lol: :lol: :lol:

Hoffentlich macht die Fizzelei dann aus dem "freundlichen" keinen "unfreundlichen". :gruebel:

@Roberino:
Ich drück' Dir mal die Daumen, daß
a) das Ganze dann auch funktioniert :nicken:
b) Du die Rechnung dann noch bezahlen kannst :evil:
c) die Nachbarn danach trotzdem noch mit Dir reden :oops:

Grüße aus dem tiefverschneiten Süden
(allmählich sehen wir keine Zäune mehr, so hoch liegt der Schnee schon)
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Zumindest ein Tip: alle Kabel die in zweierbündel verdreht sind Gehören zum Multiplex oder zum Airbagsystem. Rot ist Dauerplus, Gelb ist geschaltetes Plus und Blau ist (keine Farbe, ein zustand :wink: ) Beleuchtung(zumindest innen). Wo willst du es denn anklemmen?? An einem ZV Motor , Steuerung Innenbeleuchtung, Relais ZV(gibt es nicht mehr einzeln). Ich würde die Finger von lassen. Renault warnt auch vor dem Einbau jeglicher zusatzelektronik(die nicht von Renaultzugelassen ist).


Thunder

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Thunder hat geschrieben:Renault warnt auch vor dem Einbau jeglicher zusatzelektronik(die nicht von Renaultzugelassen ist).
Thunder

Bei den saftigen Preisen für originales Renault-Zubehör....
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Thunder hat geschrieben:Wo willst du es denn anklemmen?? An einem ZV Motor , Steuerung Innenbeleuchtung, Relais ZV(gibt es nicht mehr einzeln). Ich würde die Finger von lassen. Renault warnt auch vor dem Einbau jeglicher zusatzelektronik(die nicht von Renaultzugelassen ist).
Nun, ich dachte wenn ich es selbst mache, dann an der Steuereinheit der ZV. Dort sollten doch alle notwendigen Kabel hinlaufen.

Aber ich lass definitiv die Finger davon. Ich werde das Teil erst einmal bei eBay ersteigern und dann gehe ich damit zur WS mit der Bitte um funktionstüchtigen Einbau.

Sollen doch die die Köpfe darüber zerbrechen.

Aber vielleicht findet sich ja das Chirp Modul wieder unter der Rubrik BIETE hier.... :lol:

Gruß
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Glaubst Du wirklich, das das dann einer kaufen wird ????

Wenn Du es nicht schaffst das Ding korrekt einzubauen und Deine Werkstatt auch nicht, wer soll das dann machen ??? :gruebel: :?:

Also hoffe ich, das die Jungs in Deiner WS fähig sind und Dir das teil vernünftig einbauen.

Ansonsten gibt es ja noch den Mängel- Thread unter Pro & Contra. :wink: 8)

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Scenic III. hat geschrieben:Glaubst Du wirklich, das das dann einer kaufen wird ????

Wenn Du es nicht schaffst das Ding korrekt einzubauen und Deine Werkstatt auch nicht, wer soll das dann machen ??? :gruebel: :?:
Nun, eben alle die keinen Scenic II Phase I fahren und dennoch eine akustische Quitierung haben möchten. Die gibts bestimmt....

Gruß
Robert

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“