Fehlende akustische Quitierung beim Öffnen/Schließen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlende akustische Quitierung beim Öffnen/Schließen

Beitrag von Roberino »

Beim Scénic gibt es ja keine akustische Quitierung beim Öffnen und/oder Schließen mittels ZV.

Da habe ich bei eBay folgendes gefunden:

Chirp Modul

Die Frage an unsere Scénic Experten: kann ich das im neuen Scénic trotz Multiplexleitungen an der ZV Steuereinheit einfach anklemmen? Oder sind dann evtl. Probleme zu erwarten? Wie reagiert die UCH darauf?

Thx für die Rückmeldungen

Gruß
Robert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Also nix für ungut, Roberino,

aber ich halte das für akustische Umweltverschmutzung! :nono:

Muß jeder selbst wissen, aber Deine Nachbarn werden sich nicht unbedingt freuen...

Gruß
Anfänger
(der mit dem leichten Schlaf)

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ach meine Alarmanlage macht das auch. Sie Piept 1x beim Scharfstellen und dann nochmal 3x wenn der Radarsensor sich Aktiviert. Die Nachbar stört es nicht mehr. Am Anfang haben sie zwar Blöde gekuckt aber jetzt Interessiert es keinen mehr.

@ Roberino.... ob das Probleme gibt ist schwer zusagen. Da der neu Scenic ja mit Impuls Arbeitet. :?:

Aber es geht ganz bestimmt, wenn man sich etwas auskennt.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wieso akkustische Quittung ????

Brauchst Du das ???

Kann man doch auch so checken.

Je mehr Elektronik Du in Deinem Scenic verbaust, umsomehr kann nacher auch kaputtgehen.

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Scenic III. hat geschrieben:Brauchst Du das ???
Nun, find ich halt irgendwie "cool" 8)

Aber es hat auch einen anderen Vorteil: beim entriegeln nur der Heckklappe und beim verschließen dieser, hört man nichts, sondern muß auf die Blinker achten, ob "er" den Tastendruck am Rombeschalter auch kapiert hat. Wenn dann noch die Sonne scheint, isses vorbei mit dem Check.

Deshalb wollte ich sowas. Ne Alarmanlage :arrow: nein, danke. Denn die von meinem Nachbarn hat einmal in der Woche eine Fehlfunktion und heult los. Da reicht ja auch mal ein Kleinstlebewesen im Auto.

Außerdem ist einen Alarmanlage teurer als das Chirp Modul.

Gruß
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Naja, wer es braucht. 8)

Cool fände ich, wenn ie serienmäßigen elektronischen Helferlein im Scenic alle so funktionieren würden, wie sie sollen.

Aber man hört doch auch ein akkustisches Geräusch, wenn man nur die Heckklappe ver-bzw. entriegelt.

Gruß

Markus

Der gerne weniger anfällige Elektronik in seinem Töff Töff hätte.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Es kommt auch immer auf die Alarmanlage an. :!:

Wenn ich mir ein Billigteil für 300 € Kaufe mit Ultraschall überwachung dann kommt das vor. Dann reicht eine Mücke und das ding geht los. Bei Radarüberwachung ist das anders, die Reagiert nicht auf so kleine Lebewesen.

Kostet eben mehr. Aber wenn nix in deinem Auto drin hast was geschützt werden muss, dann brauchst auch keine.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Lasst uns jetzt bloß nicht über den Sinn von alarmanlagen diskutieren, das wird dann ne Never-Ending- Story.

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Scenic III. hat geschrieben:Aber man hört doch auch ein akkustisches Geräusch, wenn man nur die Heckklappe ver-bzw. entriegelt.
So :gruebel: Ich hör nix beim Verriegeln. Wohl beim Entriegeln....

Gruß
Robert

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Genau, wir reden hier ja über das Chirp Modul. :!:
Und ob man es einbauen kann ohne Probleme.
Wenn es Robert gefällt soll er es sich einbauen, ich finde die dinger auch Cool.

PS: Wenn man dein Auto schon 2 mal Aufgebrochen hätte, würdest du auch auf eine Alarmanlage zurückgreifen. (Sonst bleibt ja nix übgrig)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“