Brandschaden Fahrertür durch Temic Modul

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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udogigahertz
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Re: Brandschaden Fahrertür durch Temic Modul

Beitrag von udogigahertz »

motte hat geschrieben: 26. Mär 2020, 16:15 Hilft dir nicht, aber.... puhhhh
@minkifox fehlt vielleicht noch eine Sicherung?

Glaube ich nicht, denn der Brand entstand ja deshalb, weil es entweder keine Sicherung gab oder diese nicht ausgelöst hat. 

Grüße
Udo

minkifox
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Re: Brandschaden Fahrertür durch Temic Modul

Beitrag von minkifox »

20200401_114415.jpg
So... Fixed! :D

Nachdem ich jetzt seit dem WE fast am dauer Basteln war, funktioniert alles wieder.
Ganz blöder Fehler...
Ich hatte mir ja einen Heber Motor vom Verwerter besorgt, habe diesen auch vorher mit einem Netzteil ausprobiert,
Motor drehte.
Jetzt aber das blöde... Der Motor hatte eine viel zu hohe Stromaufnahme (defekt) So das die Temic Module meinten
(ich hab ja mehrere Ausprobiert) das Fenster ist am Anschlag.
Motor zerlegt und festgestellt das sich an den Schleifkontakten (Kommutator) da wo die Kohlen aufliegen, starker Abrieb der Kohlen zwischen den einzelnen Lamellen eingebrannt war.
Die Lamellen gereinigt, den Kommutator abgeschliffen, Motor zusammengebaut und siehe da.. er funktioniert wieder :D


udogigahertz hat geschrieben: 28. Mär 2020, 19:54
motte hat geschrieben: 26. Mär 2020, 16:15 Hilft dir nicht, aber.... puhhhh
@minkifox fehlt vielleicht noch eine Sicherung?

Glaube ich nicht, denn der Brand entstand ja deshalb, weil es entweder keine Sicherung gab oder diese nicht ausgelöst hat.

Grüße
Udo

Warum da keine Sicherung ansprach ist mir bis heute ein Rätsel...


Die Tür ist wieder Fit und man sieht nichts mehr, abundzu kommt nochmal kurz etwas Geruch auf..,. aber das wird auch noch verschwinden.

20200323_102603.jpg
 


Grüße der Jörg
 
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udogigahertz
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Re: Brandschaden Fahrertür durch Temic Modul

Beitrag von udogigahertz »

minkifox hat geschrieben: 2. Apr 2020, 07:58 20200401_114415.jpgSo... Fixed! :D



Warum da keine Sicherung ansprach ist mir bis heute ein Rätsel...



Grüße der Jörg
 

Soo rätselhaft ist das nun auch wieder nicht, es kann sein, dass die Erwärmung, die letztlich zum Schwelbrand geführt hat, anfänglich nur recht wenig Strom gezogen hat, so dass die Sicherung nicht auslösen konnte, trotzdem könnte der Defekt im Motor oder in den Kontakten dort wegen der unmittelbaren Nähe zu brennbarem Material ausgereicht haben, um das Material zum Kokeln zu bringen, obwohl die Ströme noch niedrig waren. Aber wenn du einen kleinen Heizdraht auf Dauer mit wenig Strom beschickst, wird der ja auch heiß und immer heißer. 

Das, finde ich, ist die plausibelste Erklärung.

Es kann aber auch sein, dass die verbaute Sicherung aus der Toleranz gefallen ist und erst bei sehr viel höheren Strömen ausgelöst hätte. Ist selten, kommt aber vor.

Es kann aber auch sein, dass Renault da gar keine Sicherung für vorgesehen hat. Ich kann mich an mein erstes Auto, einen Renault R 4 Baujahr 1969 erinnern, da habe ich mal den Sicherungskasten gesucht und keinen gefunden ...... weil da gar keine einzige Sicherung verbaut war! Inzwischen gibt es ja auch bei den Renaults Sicherungen, aber vielleicht eben nicht überall und für alles?


Grüße
Udo 

minkifox
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Re: Brandschaden Fahrertür durch Temic Modul

Beitrag von minkifox »

Also ein Schwelbrand war das nicht mehr... Das hat schon richtig offen gebrannt wie man an dem letzen Bild sehen kann hat die Türverkleidung von innen halb in Flammen gestanden, oben am Schalter ists sogar ganz durchgebrannt auch sieht man am Stoff da wo licht durchkommt das die Plastikschale dahinter schon ganz geschmolzen war. 30 sek bis eine Minute später hätte ich das wohl nur noch schlecht löschen können...

Naja, zur Sicherung scheint es so zu sein das für "beide" vorderen Türen eine 40A Sicherung ist und für die beiden hinteren Türen
jeweils eine 20A Sicherung ist. Warum das so gemacht wurde... kein Plan...

Zudem... das Auto stand ja abgestellt auf dem Hof,
die Karte steckte nicht, war aber nicht abgeschlossen. Das in diesem Zustand so ein Mist passiert...

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