Belegung Stecker Gebläse Widerstand

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
maze_k
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2020, 13:03
Scenicmodell: II JM
Ausstattung: Std
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Belegung Stecker Gebläse Widerstand

Beitrag von maze_k »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, mich bisher nicht vorgestellt zu haben. Hat zum einen den Grund, dass ich selbst kein Scenic-Fahrer bin, hier quasi für meine Freundin schreibe und zum anderen fehlt mir leider aktuell etwas die Zeit - ich hoffe ihr seht es mir nach.

Ich habe mich hier nun angemeldet und hoffe auf euer Scharmwissen und eure Hilfe! Es geht um einen Renault Sceni II, Bj 2004, Model JM0J, 83kw, Handschalter, mit Klimaanlage (ohne Automatik). Falls ihr noch Angaben benötigt, bitte einfach kurz melden.

Wie im Betreff schon angerissen, geht es um den Gebläse-Widerstand - ja ich weiß, geschätzte Millionen Threads und diverse Artikel und Videos im Netz, nichts davon führte leider zu einer Lösung :-(

Meine Freundin berichtete von einem ausgefallenen Gebläse im Innenraum und bat mich um Hilfe. Ich weiß durchaus die Suchfunktion zu nutzen, doch wie gesagt, bisher leider ohne Erfolg. Ich habe das Handschufach ausgebaut und konnte den Übeltäter auch ausfindig, der Widerstand. Leider war dieser jedoch so dermaßen verschmort, sodass der Stecker selbst nicht zu retten war.

Neuer Stecker und Widerstand wurden bestellt, jedoch lag auch hier kein Verdrahtungsplan dabei.

Kann mir jemand zufällig hier weiterhelfen und mir ein detailliertes Bild der originalen Belegung, gerne auch in Textform, posten. Es ist einfach ein verdammtes Tappen im Dunkel.

Anbei habe ich noch ein paar Bilder von dem ganzen Maleur angehangen.

ext/dmzx/imageupload/files/2bf49f13af03 ... cf55db.jpg

ext/dmzx/imageupload/files/cb4dd9e0c72b ... 4d2667.jpg

ext/dmzx/imageupload/files/8da398286330 ... ccded3.jpg

Des weiteren war mir ein zweiadriges Kabel aufgefallen, dessen Ende ich leider nicht bestimmen kann und hoffe, es kann mir einer sagen, wo das wieder rein kommt. Es kommt vom Bedienteil in der Mittelkonsole und endet?!?

ext/dmzx/imageupload/files/68afced2cc85 ... a6f62d.jpg

Ich hoffe auf Unterstützung, da meine Freundin mit ihren drei Kindern derzeit komplett ohne Lüftung fahren muss und bedanke mich bereits hier im Vorfeld!

Grüße
Maze

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Belegung Stecker Gebläse Widerstand

Beitrag von motte »

@maze_k guck mal ob dir das hier hilft: app.php/knowledgebase/article?k=20

Den kleinen Stecker kannst du erst einmal getrost vernachlässigen. Sieht nach einem Lautsprecher oder Lampe aus.

maze_k
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2020, 13:03
Scenicmodell: II JM
Ausstattung: Std
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belegung Stecker Gebläse Widerstand

Beitrag von maze_k »

Vielen Dank!

Morgen wollte sie nochmal vorbeikommen, dann guck ich ob es damit soweit klappen wird! 👍🏻

maze_k
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2020, 13:03
Scenicmodell: II JM
Ausstattung: Std
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belegung Stecker Gebläse Widerstand

Beitrag von maze_k »

Kurzes Update:

Hatte heute nochmal die Verkabelung geprüft und neu verdrahtet.

Das Gebläse läuft leider nur auf voller Stufe und lässt sich nicht regeln.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

Vielen Dank!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Belegung Stecker Gebläse Widerstand

Beitrag von motte »

Hast auch einen neuen Stecker dran?

war dein Ersatzteil gebraucht von eBay?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“