Abblendlicht Fahrerseite

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Doleygate
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2019, 14:17
Scenicmodell: Megane Scenic 2
Ausstattung: Viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abblendlicht Fahrerseite

Beitrag von Doleygate »

Hallo zusammen,
habe mal die SuFu probiert aber nichts gefunden oder zu bl.. dazu.
Bei meinem Scenic 2, 1.6 16V war auf der Beifahrerseite die H7 Birne durch. Hab die gewechselt und dann das Licht eingeschaltet und siehe, sie lautet wieder.
Aber dafür leuchtet die auf der Fahrerseite nicht mehr.
Kann das Zufall sein das die Birne in dem Moment durchbrennt als die Andere erneuert wurde?
Wäre zwar merkwürdig aber was Solls.
Wollte mir die dann auf der Fahrerseite anschauen und habe kläglich versagt. Da ist so ein Elektrikkasten im Weg den ich einfach nicht wegbekomme.
Gibt es da einen Trick?
Falls ja, wäre ich über jede Hilfe dankbar.
Gruß Elmar

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fahrerseite

Beitrag von udogigahertz »

Doleygate hat geschrieben: 12. Jan 2020, 13:15 Hallo zusammen,
habe mal die SuFu probiert aber nichts gefunden oder zu bl.. dazu.
Bei meinem Scenic 2, 1.6 16V war auf der Beifahrerseite die H7 Birne durch. Hab die gewechselt und dann das Licht eingeschaltet und siehe, sie lautet wieder.
Aber dafür leuchtet die auf der Fahrerseite nicht mehr.
Kann das Zufall sein das die Birne in dem Moment durchbrennt als die Andere erneuert wurde?

Gruß Elmar

Zufall? Nein, bei einem meiner Autos fielen beide Birnen völlig gleichzeitig aus, beide gewechselt, alles wieder schön. 

Zufall ist das nicht, da die Birnen eine "eingebaute Verfallsdauer" haben, sie sind konstruiert für soundso viele Betriebsstunden, es kommt zwar selten vor, dass beide Birnen genau gleichzeitig oder beinahe gleichzeitig ausfallen, aber es kommt vor, jedenfalls ist es schlau, bei Ausfall der einen Birne auch gleich die andere mit auszuwechseln, denn die wird mit Sicherheit auch bald ausfallen. 


Grüße
Udo

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fahrerseite

Beitrag von Baerle »

Doleygate hat geschrieben: 12. Jan 2020, 13:15 Gibt es da einen Trick?
Falls ja, wäre ich über jede Hilfe dankbar.
Hallo Elmar!

Im linken Radhaus konnte man irgendwie die Kunststoffverkleidung lösen (ich meine es waren 2 Clips) und dann an der Verkleidung vorbei richtung Scheinwerfer hoch greifen. Ist zwar nicht wirklich bequem, aber machbar. Vorher Rad entweder einschlagen oder noch besser abnehmen. Habe den Scenic nicht mehr - daher kann ich nicht mehr nachschauen wie das genau war.

LG

Manuel

Doleygate
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2019, 14:17
Scenicmodell: Megane Scenic 2
Ausstattung: Viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fahrerseite

Beitrag von Doleygate »

Danke für die Tipps.
Im Radhaus habe ich zuerst nachgeschaut, kenne das von BMW.
Ist leider nichts.
Habe Batterie rausgebaut und dann ging es.
Gruß Elmar

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“