Klimakompressor jault

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
DD-Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2012, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimakompressor jault

Beitrag von DD-Andy »

Hallo miteinander!

Ich bin mit meinem 2006er 2.0 l-16V Otto ganz zufrieden. Ein sehr sinnvolles Auto! Mit knapp 100.000 km geht es jetzt aber wohl los.

Die Kupplung rückt auf den letzten Weg erst ein. Es ist sicher eine hydraulische Betätigung verbaut; also kann man nix nachstellen. Naja, muss wohl neu, wenn sie anfängt, zu schleifen.

Zu meiner Frage:
Die Klimaanlage (Klimaautomatik) bringt es nicht mehr so richtig. Letzten Sommer konnte man auf niedrigste Temperatur stellen und es wurde nur sehr wenig kühle Luft geliefert. Wird die Klima eingeschaltet (von Hand oder von der Automatik), dann klickt es auch. Es wird also überbrückt. Und dann geht das Geheule/Jaulen sofort los. Es ist drehzahlabhängig. Das geht, ehrlich gesagt, schon mehrere Jahre so und ist jetzt sehr laut. Laut Renaultwerkstatt sollte ich abwarten. Heuer aber dann doch mit massiv weniger Kühlleistung. So geht es nicht weiter.

Es wird also der Kompressor sein. Kann der nach und nach "sterben"? Hat der mehrere Kolben und ist jetzt vermutlich nur noch einer aktiv? Dann müsste wenig Druck drin sein! Habe ich jetzt Späne im System und ein neuer Kompressor wird auch gleich zerstört?

Ich habe im Forum schon bisschen gesucht und gefunden, dass günstige Kompressoren auch empfohlen werden. Hat das jemand gemacht und ist damit schon jahrelang glücklich?

Danke vorab für Info´s und einen guten Rutsch in Jahr 20250 wünscht

Andy

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klimakompressor jault

Beitrag von minkifox »

Zum Klimakompressor kann ich nur sagen das meiner auch recht laut jault wenn der Kältemitteldruck zu gering ist aber noch so viel das sie gerade noch so läuft... Lass ich sie auffüllen ist sofort wieder Ruhiger (Anlage ist ganz minimal undicht. Füllung hält ca. 1,5 Jahre).
Zudem hab ich mal das Kältemittelöl erneuern lassen was auch bewirkte das der Kompressor ruhiger wurde. Das geht schon seit 5 Jahren so und ich dachte anfangs... na der wird bald sterben. Aber nix da. Ich lass den Jaulen bis er wirklich mal geht.

Ich hab noch die erste Kupplung mit 206000 KM verbaut und hab noch gar keine Probleme. Packt noch ganz am Anfang.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“