Radioempfang sehr schlecht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radioempfang sehr schlecht

Beitrag von ScenicAUT »

Grüß euch!

Ich hab einen Renault Scenic2 (Facelift) bei dem der Radioempfang sehr schlecht ist.
Bei quasi so gut wie jedem Radiosender.
Egal in welcher Gegend ich mich befinde - früher oder später bricht der Empfang ab, dass Radio beginnt nach einer neuen Frequenz oder so zu suchen aber findet dann eine Ewigkeit nichts mehr.

Wenn ich auf die ursprünglich gespeicherte Frequenz klicke, dann kann da auch kein Empfang hergestellt werden.

Kann es sein, dass vielleicht eine an der Spitze angeknabberte bzw. leicht beschädigte Radioantenne am Dach des Autos schuld an dem Empfangsproblem ist?

LG

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Radioempfang sehr schlecht

Beitrag von minkifox »

Ich würde mal auf einen defekten oder Spannungsunterbrochenen Antennenverstärker tippen...

Ist das Originalradio verbaut? wenn ja mal am Stecker wo die Spannung drauf geht das Kabel (5)
abklemmen und schauen ob es sich noch mehr verschlechtert oder es so bleibt. Am Kabel für den Antennenverstärker müssen bei eingeschaltetem Radio +12V anliegen.

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioempfang sehr schlecht

Beitrag von ScenicAUT »

Kann es nicht an einer defekten Antenne liegen?

Scenic6666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2019, 18:32
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM, Bj. 2007, 2.0 135 PS.
Motor: 2.0 F4R
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioempfang sehr schlecht

Beitrag von Scenic6666 »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat es ausgereicht den Antennenstab zu wechseln. Hab mir in der Bucht einen günstigen für 6 Euro geholt.
Vor der Monateg hab ich das Gewinde mit einem Reiniger für Elektronikkomponenten gereinigt und mit WD40 eingesprüht.
Seitdem klappt es auch mit dem Empfang. :D

Tipp: Kauf einen normale Antenne mit ca. 40 cm Länge. Mit den kürzeren hast Du auch einen wesentlich schlechteren Empfang.


Grüße und viel Erfolg

 

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioempfang sehr schlecht

Beitrag von ScenicAUT »

Scenic6666 hat geschrieben: 4. Dez 2019, 15:04 Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat es ausgereicht den Antennenstab zu wechseln. Hab mir in der Bucht einen günstigen für 6 Euro geholt.
Vor der Monateg hab ich das Gewinde mit einem Reiniger für Elektronikkomponenten gereinigt und mit WD40 eingesprüht.
Seitdem klappt es auch mit dem Empfang. :D

Tipp: Kauf einen normale Antenne mit ca. 40 cm Länge. Mit den kürzeren hast Du auch einen wesentlich schlechteren Empfang.


Grüße und viel Erfolg

 

Was wäre denn so ein passender Elektronikkomponenten Reiniger und wo genau hast du denn dann den Elektronikreiniger und den WD40 Spray hingesprüht?🤔

Bin heute eine Autobahnfahrt von 2 Stunden gefahren und da hab ich wieder gemerkt, dass der Radioempfang bzw. die Radiosender ständig immer wieder rauschen und es dann wieder besser geht.

Bei der Heimfahrt war auf der selben Strecke sogar zusätzlich zum Rauschen der Empfang weg und das Radio hat nach einer neuen Frequenz gesucht aber nichts gefunden obwohl es das gäbe.

Sehr merkwürdig oder?

Scenic6666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2019, 18:32
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM, Bj. 2007, 2.0 135 PS.
Motor: 2.0 F4R
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioempfang sehr schlecht

Beitrag von Scenic6666 »

Derartige Reiniger gibt es von verschiedenen Herstellern, einnfach mal nach Elektronik reiniger googeln... ;-)

Ich hab den hier:KONTAKT CHEMIE® - Elektronikreiniger-Sprühwäsche Kontakt WL, 200ml Spraydose

Einfach alte Antenne abschrauben, Reiniger ins Gewindeloch sprühen, einwirken lassen und dann mit einem Wattestäbchen den gelösten Dreck entfernen.

Danach WD40 ins Gewinde sprühen und neue Antenne eindrehen.


Der Reiniger löst die Oxyd und Korrosionsschichten, das WD40 sorgt für guten Kontakt.




 

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioempfang sehr schlecht

Beitrag von ScenicAUT »

Ich habe gestern mal nur die beiden Gewindestellen am Auto und eben an der Antenne nur mal reichlich mit WD40 eingesprüht und die alte Antenne eingebaut aber geholfen hat das leider nicht.

Ich werd das heute mal mit der neuen Antenne versuchen.

Hoffe das es mit der neuen Antenne besser wird.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioempfang sehr schlecht

Beitrag von wakwak »

Also WD40 mag ja für vieles gut sein, aber als Kontaktspray taugt es nicht!
Die Empfangsprobleme rühren meist von einem schlechten Kontakt der Antenne im Gewinde her.
Das Gewinde am Antennenfuß und Antennenstab oxidieren durch Feuchtigkeit (Regen, Waschstraße...).
Ich würden das Antennengewinde am Antennenstab mit ein wenig Stahlwolle richtig reinigen und dann alle Gewinde mit KONTAKTSPRAY (z.B. von Kontakt Chemie) einsprühen.
Sollte man eigentlich immer nach der Waschstraße machen, sofern man den Antennenstab dafür entfernt.

Hilft das nichts, dann hat der Stab wohl eine Macke und sollte ausgetauscht werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“