Kurzschluss nach Gebläsetest und ich find die Fehlstelle nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Witch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Sep 2015, 13:05
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Weiss nicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurzschluss nach Gebläsetest und ich find die Fehlstelle nicht

Beitrag von Witch »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
 Bei meinem Grand Scenic ist (wieder mal) der Lüfter ausgefallen. Beim letzten mal war es die Klimaregelung, hier war der Lüfterstecker in die Buchse der Regelung eingeschmolzen und die Regelung gestorben. Nachdem ich das Teil gewechselt hatte, lief alles wieder.
 Jetzt, knapp ein Jahr später, ging das Gebläse schon wieder nicht mehr. Dieses mal war es der 12V-Anschluss (Zuleitung), der angeschmolzen und verkokelt war. Als ich nun den Lüfter testen wollte ist mir was selten dämliches passiert.
 Ich hab gepennt und nicht auf die Polarität des Anschlusskabels geachtet. Da ich es direkt danach gleich wieder abmachte, ohne zu schauen, denke, ich, dass ich das Kabel verpolt angeschlossen hab.
 Nachdem ich Spannung angelegt hatte, hörte ich zweimal das Klacken eines Relais (denke ich), danach ging nichts mehr.
 Der Lüfter selbst lief nicht, was natürlich auch daran gelegen haben kann, dass die Sicherung durch ist.
 Gefallen ist die 15A Sicherung des Radios, sonst keine (Hab alle kontrolliert). Eine neu eingebaute ist gleich wieder durchgebrannt. Ich gehe mal davon aus, dass ich mir irgendwas zerschossen hab und nun irgendwo ein Kurzschluss drauf ist - ich hab nur absolut keine Ahnung, wo ich beginnen soll zu suchen...im WWW finde ich weder Schaltpläne noch sonst irgendwelche brauchbaren Infos. (Wofür sind eigentlich die zwei Relais über den Sicherungen? Das obere war recht warm...)
 Vielleicht kann mir ja jemand nen guten Tip geben?
 Radio, Klimaautomatik (die Anzeige) sowie Scheibenwaschwasserpumpe sind ebenfalls ohne Funktion seitdem, der Rest geht...
 Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!

...und für den Fall, dass ich doch den Lüfter wechseln muss, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie man das Armaturenbrett ausbaut...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss nach Gebläsetest und ich find die Fehlstelle nicht

Beitrag von motte »

Moin, puh, vielleicht hast du den Regelwiderstand vom Lüfter gekillt? 🤔

Steffenbrasil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mai 2013, 19:43
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 1.9 DCI - 3333 ABZ
Ausstattung Dynamic, Grand Scenic 7-Sitzer
Tempopilot, Sitzheizung, Keyless.
Motor: F9Q 804
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzschluss nach Gebläsetest und ich find die Fehlstelle nicht

Beitrag von Steffenbrasil »

Die Spannungsversorgung läuft über die 40A, 20A, 15A und 7,5A Sicherung. 40A, 20A und 15A kommen aus dem Sicherungskasten im Fahrgastraum. Die 7,5A von der Schutz- und Schalteinheit. Über den Stecker am Leistungsmodul fließt ein hoher Strom. Bis zu ca. 40 A. Wenn die Stecker nicht einwandfreien festen Kontakt haben, passiert sowas. Lüftermotor auf Leichtgängigkeit prüfen, sonst ersetzen. Leistungsmodul mit Stecker erneuern. Sicherung 40A ebenfalls prüfen, Versorgt das Leistungsmodul mit 12 V für den Lüftermotor. 20A, 15A und 7,5A Versorgen Klimaregelung und Zubehör mit Spannung. Siehe Stecker 260. Je nach Fahrzeugtyp kann es anders sein.

scenic/ext/dmzx/imageupload/files/666cf ... 8aeff1.jpg
scenic/ext/dmzx/imageupload/files/993cb ... 5433e5.jpg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“