Scenic startet nicht / Anlasser klackert nur dann Tannenbaum...

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Atreide
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Okt 2016, 21:47
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2, Baujahr 2005. 2.0 135 PS Automatik.
Motor: 2.0 135 PS
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic startet nicht / Anlasser klackert nur dann Tannenbaum...

Beitrag von Atreide »

Hallo Forum,

seit heute (es ist wirklich warm aber ich denke es liegt nicht daran) springt mein Scenic nicht mehr an. Heute morgen war noch alles OK. Sprang an und lief bis zum abstellen. Nun zeigt sich folgendes Verhalten.

- Codekarte wird erkannt, Anlasser klackert aber nur.
- Fahrzeug springt dann nicht an.
- Dann geht der Tannenbaum mit unterschiedlichen Fehlermeldungen an.
         - Handbremse, Ölleck Getriebe und was es sonst noch so alles gibt
- Der Lüfter (Kühler) fängt an zu laufen
- Im Berweich der Einspritzdüsen piept es (ehrlich)

Ich hab schon dann mal mit meinem Auto überbrückt und die Batterie geprüt. Sieht aber leider gut aus. Es sind rund 12,5 V drauf. Jedoch: Wenn ich ohne Überbrückung starte, dann sinkt die Spannung auf rund 8-9 Volt.

Ich bin nun halbwegs verzweifelt und benötige Euren Rat.

Vermutung vom mir. Der Anlasser ist defekt. Ich kann es so schlecht prüfen, da ich keine Krakenhände habe und von oben nicht an das Teil dran komme (Wie wenig Platz kann man denn haben???) Aufgrund des defekten Anlassers spinnt der Rest (da der Anlasser ggf. einen Fehlstrom beim Startversuch veranlasst.

Naja - Wie auch immer. Danke vorab für Eure Unterstützung!!!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic startet nicht / Anlasser klackert nur dann Tannenbaum...

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
kann auch sein, dass der Akku tot ist. Die Spannung bricht dann beim Startversuch stark zusammen. Das würde auch die zahllosen Fehleranzeigen erklären.
Ich hatte das mal ähnlich bei einem R19. Die Batterie (oder besser der Akku) hatte Plattenschluss.
Ich war vorher auch gefahren, hatte den R19 kurz abgestellt und als ich wieder losfahren wollte, war es wie in Deinem Fall.

Atreide
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Okt 2016, 21:47
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2, Baujahr 2005. 2.0 135 PS Automatik.
Motor: 2.0 135 PS
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic startet nicht / Anlasser klackert nur dann Tannenbaum...

Beitrag von Atreide »

... Ich dachte ich hätte die Batterie ausgeschlossen in dem ich überbrückt habe. den Pluspol hab ich dran gelassen und nur den - abgeklemmt und direkt mit der Masse verbunden.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic startet nicht / Anlasser klackert nur dann Tannenbaum...

Beitrag von udogigahertz »

Atreide hat geschrieben: 28. Jun 2019, 18:28
Ich hab schon dann mal mit meinem Auto überbrückt und die Batterie geprüt. Sieht aber leider gut aus. Es sind rund 12,5 V drauf. Jedoch: Wenn ich ohne Überbrückung starte, dann sinkt die Spannung auf rund 8-9 Volt.
 
Wenn die Spannung so weit absinkt beim Starten, ist deine Batterie platt, kauf dir ne Neue, achte jedoch auf die richtige Sorte, also wenn du jetzt eine AGM-Batterie verbaut hast, musst du zwingend wiederum eine solche Batterie einsetzen, ansonsten wirst du die neue Batterie in einem Jahr, wenns gut läuft, wiederum erneuern müssen. 

Übrigens: Entweder man gibt Starthilfe, dann schließt man eine zweite, geladene Batterie parallel zur eingebauten Batterie an, lässt diese also mit dem Auto verbunden, oder man testet eine andere Batterie, dann sollte man jedoch die alte Batterie ganz abklemmen. 

Grüße
Udo

Atreide
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Okt 2016, 21:47
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2, Baujahr 2005. 2.0 135 PS Automatik.
Motor: 2.0 135 PS
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic startet nicht / Anlasser klackert nur dann Tannenbaum...

Beitrag von Atreide »

So. Danke an alle. Problem gelöst. Die Batterie war Platt. Fehler hat sich aber erst unter Last gezeigt. DAnke an alle!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“