Autoradio von Kenwood

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ultra510
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autoradio von Kenwood

Beitrag von Ultra510 »

Hallo, ist mein erster Thread hier, also verzeiht wenn ich mich etwas dumm anstelle. Ich möchte in meinen Scenic II, Bj. 2007 ein DAB-Radio (Kenwood, KMM-BT505DAB) einbauen. Bis jetzt ist ein JVC-Radio drin, vermutlich vom Vorbesitzer getauscht.
Das Adapterkabel von Kenwood hat bei der gelben und roten Ader solche Trennstellen, die man unter einander tauschen kann. Wie muss ich vorgehen, will ja nichts kaputt machen.
Lade mal noch den Verdrahtungsplan vom Autoradio (Kenwood) mit hoch, habe keine Ahnung von solchen Dingen.
Grüßle
ultra510
KMM-BT505DAB+.png
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio von Kenwood

Beitrag von HighHopeS »

Das gelbe und rote Kabel ist für die Spannung vom Radio. Gelb sollte auf Dauerplus geschaltet sein und Rot auf Schaltplus.

Mach einfach Gelb auf Gelb und Rot auf Rot. Den Radio aber noch nicht in den Radioschacht schieben. Dann Zündung an, Radio an und einen Radiosender einstellen und speichern. Dann Zündung aus, kurz warten und Zündung wieder an. Sollte der Radiosender noch gespeichert sein kannst du das Radio einbauen, ansonsten Gelb auf Rot und Rot auf Gelb tauschen.

Ultra510
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio von Kenwood

Beitrag von Ultra510 »

Genau das hatte ich schon getan.
Ende vom Lied war eine Reparaturrechnung von 125€, wegen Sicherungsfall UCH-Sicherung (20A). Hatte mehrere Fehlermeldungen im Display ( Servolenkung prüfen, Keykarte nicht erkannt, Lichtsensor prüfen, usw.).
Fehlerspeicher hat noch mehr angezeigt.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es nochmal probieren soll, will nicht schon wieder bezahlen.
Renault-Werkstatt hat keine Fehler, außer Sicherungsfall, festgestellt und auch keine Ursache gefunden (wussten auch nichts von dem Radiowechsel).
Hatte natürlich das vorherige Radio (JVC) wieder eingebaut.

Weiß jemand noch was, oder muß ich in eine Fachwerkstatt?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio von Kenwood

Beitrag von udogigahertz »

Ultra510 hat geschrieben: 7. Mai 2019, 22:10 Weiß jemand noch was, oder muß ich in eine Fachwerkstatt?
Da heute jeder Autohersteller sein eigenes Süppchen in Punkto Verdrahtung/Anschlüsse der Radios hat (oft gibt es ja gar kein Radio für sich, sondern eine Kombination aus Radio, Navigation und Touchscreenbedienfeld für alle möglichen Dinge wo alles zusammenhängt), sind allgemeine Tipps aus der Ferne nahezu unmöglich, es sei denn, es meldet sich hier jemand, der genau das gleiche Auto fährt wie du und der zufällig genau das gleiche Radio eingebaut hat und dies auch selbst gemacht hat UND der bereit ist, sein Wissen zu tauschen, sehr unwahrscheinlich. 

Ergo bleibt dir nichts anderes übrig, als noch einen Selbstversuch, diesmal mit vertauschten Anschlüssen zu machen, dazu bitte vorab eine solche Sicherung besorgen und die im Falle des Falles selber tausche, das spart den erneuten Werkstattbesuch. 

Ob anschließend alles in Ordnung sein wird, kann jedoch kaum beurteilt werden, vielleicht liegts an noch ganz anderen Gegebenheiten, was gut möglich sein kann. 

Eine Fehlersuche auf rein elektrischem/elektronischem Gebiet kann sehr aufwändig sein und erfordert nicht nur ein paar unbedingt notwendige Messgeräte, sondern auch viel Fachwissen. 

Du scheinst beides nicht zu haben, was ja kein Makel ist, ich selbst habe ein solches Wissen auch nicht, also bleibt als vernünftigste Lösung nur, eine Fachwerkstatt aufzusuchen (keine Renault-Werkstatt!), verhandele aber vorher den Preis, sonst könnte es böse Überraschungen geben. 

Das einfachste wäre, ein Original-Renault Radio einzubauen, welches auch ansonsten in dieses Modell eingebaut wurde, da passt dann alles und wenn es von Bose ist, sollte auch der Klang gut sein. 

Es macht doch keinen Sinn, ein Radio für 100 Euro zu kaufen (mehr kosten doch diese Radios heute nicht mehr) und dann 500 Euro für den Einbau auszugeben. 


Grüße
Udo

Ultra510
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio von Kenwood

Beitrag von Ultra510 »

Ok, danke für eure Beiträge.
In der Zwischenzeit habe ich es hin bekommen. Das die Sicherung gefallen ist, war wohl eher dummer Zufall, hätte es am Radio oder dem Kabel-Adapter gelegen, wäre erst die kleinere Sicherung gefallen.
Radio ist drin und funktioniert einwandfrei. Musste jedoch Zündungsplus und Batterieplus unter einander tauschen.
Grüßle 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“