ESP prüfen u. elektronischer Defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
lazzy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2019, 15:51
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: genaue Bezeichnung nicht bekannt,
mit Klimaautomatic, Anhängerkupplung, Parksensoren hinten u. vorne
Motor: 1,9, 130PS dci
Ausstattung: Expression?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP prüfen u. elektronischer Defekt

Beitrag von lazzy »

Hallo,
Grand Scenic 2, 1,9 dci, 130 PS, Bj 2008.
Heute morgen nach ca 30 min Fahrt, ca 40 km, hatte ich die Fehler  "ESP prüfen" und "elektronischer Defekt".
Mit welchen Programmen kann ich die Fehlercodes am besten auslesen?
Scanmaster oder Torque, ich habe von beiden nur die lite Version.
Oder gibt es eine bessere Alternative.
Auf der Fahrt nach  Hause, beim Start alle Fehler verschwunden nach ca 30 min, 45 km, wieder Fehlermeldung "elektronischer Defekt", Wagen lief aber ohne Probleme.
Angehalten und mit Werkstatt telefoniert, meinten ich sollte nächste Woche mal vorbeikommen.
Fehler könnte auch noch ausgelesen werden, wenn er gerade nicht angezeigt wird.
Wieder losgefahren, Fehlermeldung verschwunden.
Zu Hause versucht den Fehler mit den oben genannten Programmen auszulesen, keine Fehlermeldung vorhanden. Ich hoffe nächste Woche, dass die R-Werkstatt mehr sieht.

Danke
Zuletzt geändert von lazzy am 5. Apr 2019, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ESP prüfen

Beitrag von merlin667 »

Hallo

Grundlegend ESP auslesen kannst auch über Torque, da weißt grob was los ist.

Grundlegend für Renault ist alles ausser das hauseigene CLIP nur eine grobe Näherung. Würth, Bosch, Gutmann kommen zwar auch Recht weit, aber die Funktionen vom Clip haben sie nicht.

Ein einzelner OBD Fehler kann beim Clip 10 oder mehr Subcodes haben, wo der Fehler genauer diagnostiziert wird.

LG
Christian

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESP prüfen u. elektronischer Defekt

Beitrag von motte »

@lazzy erstmal Schublade unter dem Fahrersitz raus und deine hand in den Zwischenboden halten, ist es da klamm oder gar feucht?

https://www.scenic-forum.de/viewtopic.php?f=83&t=19884&p=170301&hilit=Wasserschaden#p170301
 

lazzy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2019, 15:51
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: genaue Bezeichnung nicht bekannt,
mit Klimaautomatic, Anhängerkupplung, Parksensoren hinten u. vorne
Motor: 1,9, 130PS dci
Ausstattung: Expression?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP prüfen u. elektronischer Defekt

Beitrag von lazzy »

Hallo motte,
danke für die Antwort, das Bodenfach vor dem Fahrersitz ist trocken.
Werde aber unter dem Sitz noch einmal kontrollieren.
Zu dem Verhalten,
wie beschrieben war ich auf dem Weg zur Arbeit nach 40 km ca 30 min, habe ich plötzlich gebremst, ca. von 80km/h auf 50 km/h, ob beide Fehlermeldungen kurz vorher oder in dem Zusammenhang kamen, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Auf der Fahrt nachmittags nach Hause, nach ca. der gleichen Zeit und Entfernung "elektrischer Defekt". Werkstatt angerufen, muss da noch vorbei.
Zu hause versucht über Scanmaster, Torque und Carly (alles lite/kostenlose) Versionen, keine Fehler vorhanden. Leider hatte ich den Wagen zwischendurch ausgeschaltet.
Gestern und heute Scanmaster sofort beim Start mitlaufen lassen - keine Fehlermeldung.
Ich wollte trotzdem diese Woche mal bei Renault vorbei, die sagten, dass kein Fehler verloren geht.
Kannst Du zu dem Thema Luftmassenmesser austausch weiterhelfen?
Muss ich hierzu alles auseinander nehmen (Batteriehalter, Steuerteil entfernen) und Luftfilerkasten?
Oder gibt es einen "einfacheren" Weg?

Danke
Lazzy

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESP prüfen u. elektronischer Defekt

Beitrag von motte »

Fehler gehen nicht verloren, aber werden im Speicher nur via Clip ausgelesen.

Ne LMM weiß Ich so nicht [mention]lazzy[/mention]

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“