[gelöst] Heute den TÜV nicht bestanden wegen LWR die nicht funktioniert

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[gelöst] Heute den TÜV nicht bestanden wegen LWR die nicht funktioniert

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

Es nimmt mit dem Auto kein Ende. Heute war der TÜV und alles ist easy. Nur die Manuelle Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht. Ich habe schon überall nachgeschaut,- die Sicherung ist OK, die Stecker am Regler der Leuchtweitenregulierung ist auch richtig drinnen. Ich habe den Stecker gelöst und wieder eingesteckt weil ich hier im Forum etwas von Kontaktproblemen gelesen hatte. Alles andere funktioniert am Wagen. Aus den Schaltplänen werde ich nicht schlau.

Frage: Wie kann ich am besten testen ob am Stellantrieb überhaupt Strom ankommt? Muss da Dauerstrom sein oder nur eine bestimmte Volt-Zahl? 

Frage: Ist es im Notfall möglich das ganze neu zu verkabeln? So wie das ausschaut sind das ja nur zwei Drähte die zum Regler im Fahrgastraum gehen. Es wäre verdammt uncoll wenn ich nach der teuren Reparatur der Lichtmaschine den Wagen jetzt verschrotten muss weil die Leuchtweitenregulierung nicht geht 

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heute den TÜV nicht bestanden wegen LWR die nicht funktioniert

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Geht einer oder beide nicht??

LG
Christian

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heute den TÜV nicht bestanden wegen LWR die nicht funktioniert

Beitrag von dslthomas »

beide gehen nicht. Ich habe mir die ganze Nacht jetzt die Pläne angeschaut. So wie ich das sehe gibt es nur zwei Sicherungen 8D und 8C am Sicherungskasten Nr. 1337. Allerdings scheinen das nur die Sicherungen für´s Abblendlicht zu sein. Die Verbindung 103A scheint an keiner Stelle abgesichert zu sein. Ursprünglich dachte ich das die Sicherung im Fahrgastraum (Sicherung K) welche mit 5Ah bestückt ist. So zumindest habe ich das Bildchen interpretiert was auf dem Dekel des Sicherungskastens im Fahrgastraum abgebildet ist. Das scheint aber nur für die Automatische Regelung zu sein und nicht für die Manuelle Regulierung. 
scenic/ext/dmzx/imageupload/files/54d6f ... 989e25.jpg

Wenn ich das jetzt richtig sehe, muss ja am Stecker der Stellmotoren jeweils zwischen C1 und A1 12V anliegen. 

Frage: Liegt zwischen A1 und B1 eine permanente Spannung bei eingeschaltetem Licht an? Für mein Verständnis müsste dort ja je nach eingestellter Stufe 8-12V anliegen? Ist das richtig?

Eine Schnittstelle scheint der Stecker R9 im Sicherungskasten 1337 zu sein. 

Frage: Hier kann ich ja mit einem Durchgangsprüfer schauen ob die Verbindung von den Stellmotoren A1 (MAM - schwarz) bis zum Stecker R9 das Kabel In Ordnung ist. Gleiches sollte dann ja auch für das Kabel B1 (103A - lachsfarben) gelten. Ist das korrekt?

 

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heute den TÜV nicht bestanden wegen LWR die nicht funktioniert

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Zwischen A und C sollte Batteriespannung anliegen. Ist soweit richtig.

Was ich aber aus leidhafter Erfahrung im Espace weiss: dort war die Beleuchtung des helligkeitsreglers des Tachos usw defekt. Ergebnis war dadurch dann das sich keine Helligkeit verstellen ließ sondern immer auf Maximum ist.

Deshalb: funktioniert die Beleuchtung des leuchtweitenreglers?
Gehe davon aus, das beide ähnlich funktionieren.

LG
Christian

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heute den TÜV nicht bestanden wegen LWR die nicht funktioniert

Beitrag von dslthomas »

Dieses Auto macht mich noch mal wahnsinnig. Heute Morgen will ich die Selbsthilfe fahren. Ich habe alle relevanten Pläne ausgedruckt und für mich beschriftet. Notebook, Messgerät, Kontaktspray, Kabel, insgesamt eine graue große Eurokiste. Ich starte den Wagen und versuche es einfach mal auf blöd und siehe da, es funktioniert als wäre nie etwas gewesen. Also ab zum TÜV und noch mal an der Hauswand vom TÜV ausprobiert und... es funktioniert wieder nicht. Dann habe ich auf dem Parkplatz den kompletten Schalter zerlegt. Es ist tatsächlich ein Wackelkontakt gewesen. 

scenic/ext/dmzx/imageupload/files/e8d9b ... d0f78a.png

Die "Nupsis" sind extrem Stabil, also nicht nur ein dünner Draht den man leicht verbiegen kann. Genau die scheinen keinen Kontakt in dem Stecker zu bekommen. Ich habe die Kontakte mit einer Zange verbogen und nun scheint es reibungslos zu funktionieren. Der Wagen hat jetzt TÜV und ich hoffe, dass nun alles wieder OK ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“