Blinkfrequenz Anhängerkupplung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Der Henrik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2016, 09:09
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinkfrequenz Anhängerkupplung

Beitrag von Der Henrik »

Der TÜV hat mich heute drauf aufmerksam gemacht : Wenn ein Anhänger dran ist, dann blinkt alles "normal". Nur hinten am Scenic ist die Frequenz anders. Die Blinker gehen im Rhythmus der anderen,  bleiben aber nicht so lange an. 
Der Prüfer meinte,  das muß im Steuergerät freigegeben werden? Das ganze hat 2006 der Händler angebaut.  Wenn noch Infos fehlen, sagt Bescheid.  Was kann das Sein? 

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz Anhängerkupplung

Beitrag von Baerle »

Das kann normal sein ... ist bei unserem 2007er Scenic genau so.

Edit: ist wohl bei 'neueren' Renaults und den Dacias so üblich ...

Der Henrik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2016, 09:09
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz Anhängerkupplung

Beitrag von Der Henrik »

Aha. Ich habe zum testen nochmal am Anhänger eine Birne rausgemacht,  dann ist die Frequenz überall schneller.  So wie es sein soll.......
Meiner ist von 2006.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz Anhängerkupplung

Beitrag von lgjk1 »

Um den Hintergrund aufzuklären:

Beim original Renault Elektrosatz blinkt der hintere Blinker des Zugfahrzeugs so komisch, weil es so möglich war, den Elektrosatz ohne zusätzliche Spannungsversorgung auszulegen (und damit Einbauzeit zu sparen). Das ist zulässig und soll so sein und ist aus meiner Kenntnis bei diversen Renault- und Dacia-Modellen so umgesetzt.

Viele Grüße
lgjk1

Der Henrik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2016, 09:09
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz Anhängerkupplung

Beitrag von Der Henrik »

Alles klar, danke! 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“