Sicherungs- und Schalteinheit (UPC)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hypercosinus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2011, 22:22
Scenicmodell: II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherungs- und Schalteinheit (UPC)

Beitrag von hypercosinus »

Jetzt hab ich am schon die dritte UPC-Box in meinen Scenic (1.9dci) verbaut. Im Abstand von ca. 1 Jahr fallen jedesmal beide Schlussleuchten, Standlicht vorne links und rechts und Kennzeichenleuchten, sowie Leuchtweiteneinstellung und der Displayhelligkeitsregler aus. Alles andere funktioniert normal. Es gibt auch keine Fehlermeldung und auch keinen Wassereinbruch im UPC oder unter dem Fahrersitz. Die Platine hat auch keine offensichtlichen Schäden. Alle, wirklich alle Sicherungen sind OK. Jedesmal über 100€ für eine gebrauchte Box vom Schrottplatz wird mir langsam zu teuer :cry: . Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung für selbiges? Kann es vielleicht sein, das eines der Relais "klebt" und nicht durchschaltet? :?:

sino80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mär 2016, 01:32
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungs- und Schalteinheit (UPC)

Beitrag von sino80 »

Sorry hab kein Antwort auf ihre Frage aber wo ist diese UPC Box im scenic II?Kann man die so ohne weiteres umtauschen?Muss da was eingestellt werden und was muss man beachten welche genau zum jeweiligen Fahrzeug passt?

hypercosinus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2011, 22:22
Scenicmodell: II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungs- und Schalteinheit (UPC)

Beitrag von hypercosinus »

Das ist der Sicherungskasten im Motorraum. In der Box sitzen fast alle Sicherungen, die nicht den Innenraum betreffen, Relais und etwas Elektronik. Die Box sitzt bei mir gleich neben der Batterie und ist recht blöde in der Ecke platziert. Programmieren oder anlernen muss ich nichts. Die Box hat an der Seite ein Etikett mit der Teilenummer. Neues Teil kann jeder selbst einbauen.

sino80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mär 2016, 01:32
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungs- und Schalteinheit (UPC)

Beitrag von sino80 »

Ok vielen lieben Dank,kenne die.Ist bei meinem genau an der selben Stelle.Ich verstehe es bei Renault (Scenic) irgendwie überhaupt nicht.Diese ständigen Elektronikprobleme aus dem nichts.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“