Kontrollleuchte ESP/ASR

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
MAS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MAS »

Bei meinem alten Scenic 1 Phase 2 ist die Lampe vom ESP immer genau unter der gleichen Brücke auf der Autobahn angegangen. Ich vermute das es eine Störung durch die an der Brücke angebrachten Stau erkennung gegeben hat. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber es konnte nichts festgestellt werden. Lampe ging auch erst nach Motor abstellen wieder aus.

Gruß
Matthias

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... unserer auch

Beitrag von Christoph »

Tach auch,

Problem mit der ESP-Leuchte haben wir auch (Fahrzeugbeschreibung steht in der Signatur). Hat unser von Anfang an (gebraucht von privat gekauft ... keine Garantie ...). Meist beim Rückwärtsfahren bei eingeschlagenem Lenkrad geht die Leuchte an. Nach Zündung aus und an ist alles wieder in Ordnung ... bis zum nächsten Zurücksetzen mit fast vollem Lenkeinschlag.

Fakt ist auf jeden Fall, dass wenn die ESP-Leuchte an ist das ESP selber nicht mehr arbeitet. Bei auftretenden Störungen, egal welcher Natur, wird es abgeschaltet ... besser ein nicht vorhandenes ESP als ein unberechenbares :gruebel:

:wink:

Tippe aber ganz klar auf den Lenkwinkelsensor (wo auch immer dieser ist), Werde ihn demnächst mal neu einlesen lassen und dann schauen.


Tot ziens

... eigentlich ein gutes Auto, wenn nur nicht Renault mit im Spiel wäre

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... unserer auch

Beitrag von Roberino »

Christoph hat geschrieben:Fakt ist auf jeden Fall, dass wenn die ESP-Leuchte an ist das ESP selber nicht mehr arbeitet. Bei auftretenden Störungen, egal welcher Natur, wird es abgeschaltet ... besser ein nicht vorhandenes ESP als ein unberechenbares :gruebel:
Nicht ganz! Denn das konnte ich an meinem Scenic II selbst testen. Man schaltet das ESP bewusst ab und fährt. Man bremst normal, weil z.b. Ampel rot, etc. Fährt dann weiter. Die ESP Lampe brennt, signalisiert "ESP Off". Aber in der Tat ist das ESP wieder aktiv.

Selbst der Trainer vom ADAC Sicherheitstraining hat das bestätigt: wenn das ESP bewusst (!) deaktiviert wurde, ist es wieder sofort selbstständig aktiv, sobald man nur einmal das Bremspedal betätigt hat.

Ob das auch so ist, wenn das ESP von selbst deaktiviert, müsste man einfach mal auf einem großen Platz testen. Das Szenario fahren, das das ESP sich abschaltet. Dann fahren und einmal normal bremsen. Dann die Funktion des ESP testen. Kannst du sowas einmal versuchen, Christoph?

Ciao
Rob

dhutor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dhutor »

Gerade hat es bei uns geschneint, aber es ist nicht besonders glat, wenn so weit ist würde ich das testen, aber was hat ESP mit bremsen zu tun.
Wikipedia:
"Dieses Fahrerassistenzsystem erhöht die Sicherheit von PKWs. Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder versucht das System, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern. ESP verhindert durch gezieltes automatisches Abbremsen einzelner Räder sowohl das Übersteuern als auch das Untersteuern eines Fahrzeugs."


und wenn man bremst, dann geht ABS in Kraft. oder verstehe ich was falsch.

und bei geht die LED immer unterschildlich an.

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... unserer auch

Beitrag von Christoph »

Tach auch,


Roberino hat geschrieben: Ob das auch so ist, wenn das ESP von selbst deaktiviert, müsste man einfach mal auf einem großen Platz testen. Das Szenario fahren, das das ESP sich abschaltet. Dann fahren und einmal normal bremsen. Dann die Funktion des ESP testen. Kannst du sowas einmal versuchen, Christoph?

Ciao
Rob


Hab es letztens getestet (bin ja eher seltener mit dem Scenic unterwegs), aber bei dem Schnee hat es in den Fingern gejuckt ...

Also erst mal die ESP-Störung "produziert" und dann schwungvoll auf die verschneiten Straßen ... da ist nix mit ESP, weder beim Beschleunigen noch beim Driften oder Wedeln. Zur Verifizierung ESP-Fehler "Resettet" (Zündung aus und wieder an) ... voller ESP-Einsatz, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Driften.

ABS hat übrigens immer funktioniert :nicken:

Wobei ich als verwöhnter Audi A2 Fahrer vom recht späten Einsatz des Renault ESP erschrocken war (eher seeehr spät und dann heftig). Das geht beim A2 deutlich feinfühliger, allerdings für meinen Geschmack etwas zu früh zur Sache.


Tot ziens,

Christoph

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... unserer auch

Beitrag von obii »

Christoph hat geschrieben:Wobei ich als verwöhnter Audi A2 Fahrer vom recht späten Einsatz des Renault ESP erschrocken war (eher seeehr spät und dann heftig). Das geht beim A2 deutlich feinfühliger, allerdings für meinen Geschmack etwas zu früh zur Sache.

Wie fühlt sich das an, wenn das ESP einspringt? Ich kenne bislang nur die ASR und das ABS von meinem Scenic II.

Wie kann ich es am besten testen?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... unserer auch

Beitrag von Roberino »

obii hat geschrieben:Wie fühlt sich das an, wenn das ESP einspringt? Ich kenne bislang nur die ASR und das ABS von meinem Scenic II.

Wie kann ich es am besten testen?
Suche dir einen großen Platz zum Kreisfahren. Der Platz sollte nass sein. Dann fahr mal mit gut 30 bis 40 im kreis. Niedriger Gang. Dann versuch mal ordentlich zu beschleunigen. Da kannst du das Gaspedal bis zum Boden durchtreten. Er wird nicht schneller, bricht aber auch nicht aus.

Das müsste ESP sein :nicken: Selbst getestet beim ADAC Sicherheitstraining :P

Ciao
Rob

vosaro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Okt 2007, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Behoben????

Beitrag von vosaro »

Hallo,
hatte exakt das gleiche Problem. Immer auf der Autobahn, nach etwa 25-30KM Fahrt, meldete sich die Kontrolleuchte für das ESP. Nach dem Abstellen des Motors war es dann, für die nächsten 25-30 KM gut.
Bin dann gestern in die Werkstatt. Dort stellte man fest, dass die Spur verstellt war. Dies wiederum verursachte eine Fehlstellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt (hatte ich schon bemerkt, aber nicht für tragisch erachtet). Im Lenkstock befindet sich ein Lenkwinkelsensor, welcher anhand der Lenkradstellung die vom Fahrer gewünschte Fahrtrichtung ermittelt, welche dann vom ESP mit der von den entspr. Sensoren ermittelten tatsächlichen Fahrtrichtung abgegelichen wird.
Durch die Fehlstellung und die dadurch dauerhaft vom ESP angenommene Diskrepanz zw. gewünschter und tatsächlicher Fahrtrichtung geht das System von einem Fehler in der Sensorik aus, und schaltet ab.
Dies geschieht, lt. freundlichem Renault Partner, deshalb erst nach einer längeren Fahrzeit, weil das System in festgelegten Zeitintervallen einen Systemcheck vornimmt, wobei der Fehler dann festgestellt wird.
Habe die Spur einstellen lassen. Meinem freundlichen Renault Partner zufolge ist der Fehler nun behoben. Eine Autobahnfahrt zur Verivizierung steht allerdings noch aus.
Ach ja: unterm Strich waren dann doch 350 € fällig. Im Rahmen der Spureinstellung wurde festgestellt, dass die Spurstangen, sowie die vorderen Bremsbeläge und Scheiben ersetzt werden mussten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“