[gelöst] DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

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motte
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Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von motte »

Naja, Stecker wirst du nicht umbauen können, der ist bestimmt nur geklipps oder aber vergossen. Und anschneiden und mit Klemmen anbringen wird eine Werkstatt wohl nicht gerne machen, oder nur unter Ausschluss der Garantie.

dslthomas
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Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von dslthomas »

Da bin ich mal gespannt was da morgen bei raus kommt. Die Bremsen hinten haben die auch bemängelt dass die Beststellbremse fast fest ist. Da graut mir das ja auch schon wieder vor. Ich hatte das Thema schon mal in Angriff nehmen wollen aber bis auf wahnsinnige Kosten konnte niemand die Bremsen wechseln. Immer wieder sind die Bremssättel nicht passend. Oh man... wenn es kommt, dann kommt alles zusammen. Kassensturz bis jetzt: 1800 Euro nur für eine Lichtmaschine,- wenn das mit Bremsen jetzt auch wieder so eine Odyssee wird, muss ich wohl von dem Wagen trennen. 

Wu134
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Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

den Bremssattel mit der fest gewordenen Handbremse habe ich in einer freien Werkstatt einzeln wechseln können. Das war von den Kosten her ziemlich human (hab die Rechnung nicht mehr, aber kleiner wie 300 €). Das größte Problem ist dabei, eine Werkstatt zu finden, die so etwas noch macht. Prinzipiell kann man es sogar selbst wieder gängig machen und einbauen. Der eine Renault-Händler sagt, er wechselt nur alles komplett, eine andere freie Werkstatt sagt 500 €, ohne richtig nachzuschauen usw.

Bei der Lichtmaschine kann ich dir nicht helfen, aber selbst eine zu bestellen, die dann nicht passt und jetzt meckern ist auch nicht fein. Ein Vergleich mit Google-Bilder ist sinnlos, darauf darf man nichts geben. Es gibt genügend technische Unterschiede, die man so nicht sieht (Lochabstände, Maße, Riemenscheibe...). Es gibt 2 Phasen, unzählige Motor- und Getriebe-Varianten, mit und ohne Klima, da weiß bald nicht mal mehr die Werkstatt, wann welche Lichtmaschine reingehört. Eventuell gibt es sogar unterschiedliche Stecker, weil der neue Stecker 2ct. günstiger in der Produktion ist, würde mich nicht wundern. Dazu gab es sogar Rückrufe wegen der Lima (meine ich). Du siehst ja schon selbst anhand deiner Liste, wieviele Möglichkeiten es gibt. Wo hast du die Lichtmaschine gekauft?

Außerdem mag es keine Werkstatt, wenn du irgendwelche Teile selbst bestellt und sagst einbauen und es soll hinterher funktionieren, da verlangen manche Werkstätten extra teure Preise, damit du es nicht machen lässt. Du könntest dir höchstens in der Werkstatt noch zeigen lassen, was nicht passt. Das Problem ist halt, dass die Werkstatt für den Einbau haftet und da will sie auf der sicheren Seite sein und "ihre eigenen" Bauteile verbauen.

Gruß

dslthomas
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Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,
Also ich hab die Lichtmaschine nicht gekauft und der Werkstatt in die hand gedrückt weil ich mich schlauer als die Werkstatt darstellen will. Wie du ja dem Beitrag entnehmen kannst, gab es einige Probleme bei meiner Panne in Tschechien. Die Lichtmaschine wurde in Tschechien von Renault selbst ermittelt. Da die aber nicht bestellen konnten musste mein Wagen letztlich nach dem geschleppt werden. Die ermittelte Lichtmaschine habe ich schon besorgt, damit es dann hier in Deutschland sofort an den Austausch gehen kann.

Ich meide eigentlich Werkstätten ganz gern weil hier bisher immer ganz lustige Dinge passieren. Entsprechend werde ich natürlich stutzig wenn der neue batterie auf einmal auch kaputt sein soll ohne das überhaupt zu überprüfen, die Lichtmaschine nicht passt und überhaupt, das ist ja aufwendiger bei den Wagen als gedacht...

Mit den Bremsen haben sich zwei Werkstätten versucht, dicke Rechnungen gestellt, behoben oder gewechselt ist es bisher aber immer noch nicht.

Jacques
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Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von Jacques »

Ganz ehrlich? Ich hatte noch bei keinem BOSCH-Dienst ein Problem (von Daimler bis Dacia war alles dabei). Die Jungs, die an allen möglichen Autos rumwerkeln, scheinen ein wenig frischer zu sein. Das soll aber anscheinend ATU und PitStop nicht berühren, zumindest habe ich dort noch nie eine vernünftige Qualität an Ersatzteilen gesehen (Vierol). Über Renno-Werkstätten (bis auf eine) könnte ich jetzt herziehen, unterlasse es aber.

Disclaimber:
Dies sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungen.

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