[gelöst] DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[gelöst] DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

heute wollte ich von Hamburg nach Budapest fahren. Leider wurde die Fahrt in Tschechien zwangsläufig beendet da die Batterie leer ist. Vorher ist folgendes passiert:

1.) im Bordcomputer wurde folgende Meldung angezeigt: "Batterieladung defekt" 
2.) die gemessene Batteriespannung lag bei 12,4 Volt
3.) laut Diagnosegerät lag die Boardspannung bei laufendem Motor bei 10,8 Volt 
4.) nach ca. 10 km fiel als erstes die Servolenkung aus. Kurze Zeit später die sämtliche anderen Verbraucher. Ich konnte nur noch schnell das Auto von der Straße fahren. Danach sprang der Wagen nicht mehr an. 

Ich muss dazu sagen, dass ich ich vor diesen Ereignissen eine Richtige Vollbremsung auf der Autobahn hinlegen musste. Von 130 auf 0 weil es vor mir gekracht hatte. Es fehlte nur ein Meter und ich wäre auf drauf gefahren. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat oder ob das einfach nur ein Zufall war.

Nun wurde ich vom Tschechischen ADAC abgeschleppt und ich muss bis zum 27. im Hotel warten weil hier erst am 27. wieder gearbeitet wird. 

Die Frage für die Zauberkugel: Kann man hier mit Sicherheit sagen, dass die Lichtmaschine defekt ist? Ich befürchte die werden sich ne goldene Nase an meinem Wagen verdienen wenn ich nicht selbst mit zur Lösung beitrage.

Danke und Gruß aus dem blöden Brno

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von Martin »

Ich tippe auf die lichtmachine wenn ich das so lese. Meldung ladefehler und ausfallen von elektro betroffene geräte.

 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von dslthomas »

Martin hat geschrieben: 23. Dez 2018, 02:08 Ich tippe auf die lichtmachine wenn ich das so lese. Meldung ladefehler und ausfallen von elektro betroffene geräte.
Hast du ne Ahnung was die Reparatur in Deutschland in nee freien Werkstatt kosten würde?

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von Rene »

dslthomas hat geschrieben: 22. Dez 2018, 21:51Moin, Moin,



Nun wurde ich vom Tschechischen ADAC abgeschleppt und ich muss bis zum 27. im Hotel warten weil hier erst am 27. wieder gearbeitet wird. 

Die Frage für die Zauberkugel: Kann man hier mit Sicherheit sagen, dass die Lichtmaschine defekt ist? Ich befürchte die werden sich ne goldene Nase an meinem Wagen verdienen wenn ich nicht selbst mit zur Lösung beitrage.

Danke und Gruß aus dem blöden Brno
Moin, Moin, zurück,

1. ich hoffe mal, das es nicht nur ein gerissener Antriebsriemen ist!?
2. wenn das Auto vorher hinsichtlich Batterieladung keine Probleme gemacht hat, wird es nur eine Kleinigkeit sein.
3."Ich befürchte die werden sich ne goldene Nase an meinem Wagen verdienen ",
gerade im Osten werden helle Köpfe ihren Verstand einsetzen und den Schaden für Kleingeld beheben; wo hingegen bei uns ein neues Bauteil für viel Geld eingesetzt würde.

SCHÖNE BESCHERUNG! (im wahrsten Sinne des Wortes)
RENE

PS Ich musste erst einmal im Leben von 130 auf ca 40 abbremsen, dass war schon heftig;
aber bis zum Stillstand???
Lass die Helfer das für die Fehlerfindung wissen.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von Jacques »

Ach Menno...

Ich tippe auf Lichtmaschinenregler, oder eben Antriebriemen. Wird beides nicht so heftig ins Geld gehen. Geniesse Brünn, ist doch schön dort. Ich kann dir das Mährische Landesmuseum empfehlen, falls geöffnet.

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist. ;-)

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von DieselChris »

Es kann auch möglich sein, dass die Batterie hin ist. Der Scenic 1 hatte da hin und wieder Probleme. Mein Kollege hatte das Gleiche Problem. War dann noch irgendwie zu ATU gekommen und durch Zufall und Glück war da einer, der vorher bei Renault geschlüsselt hat.

Viel Erfolg!

P.S. Bist du ADAC-Mitglied? Lass den Wagen abschleppen und dir einen Leihwagen bringen. Es kann ja nicht möglich sein, dass du dort bis 27. festsitzt.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin und danke für eure Rückmeldungen.

Der Antriebsriemen ist noch intakt. Das habe ich kontrolliert. Als der Wagen noch lief, habe ich nachgeschaut und alles dreht auch so wie es soll. Die Batterie kann ich auch ausschließen, da die ja noch Spannung hatte. Das Bordnetz hatte über 12V als das Problem anfing. Mit CanClip konnte man sehen, dass im Betrieb die Bordspannung bei knapp über 10V lag und stetig viel. Bei funktionierender Lichtmaschine wäre ja wenigstens im Betrieb die Bordspannung höher. Ich gebe gleich mal die Rückmeldung mit der Notbremsung an das Unternehmen weiter.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

wenn du schreibst, dass die Batteriespannung bei laufendem Motor 10,8 V beträgt, liegt hier dein Problem, da sollten eigentlich rund 14 V anliegen, außer du hast Abblendlicht, Fernlicht, Heckscheibenheizung usw. an, so dass die Batterie entleert wird. Aber selbst dann sind 10,8 V schlecht. Eine normale Batterie sollte nie unter 11 V liegen.

Im Leerlauf (also keine Verbraucher die Strom ziehen) kann auch eine defekte Batterie rund 12 V anzeigen. Es kommt aber darauf an, was die Batterie unter Last macht, du solltest die Spannung also messen, wenn das Abblendlicht und die Heckscheibenheizung läuft.

Deiner Beschreibung nach tippe ich, dass deine Lichtmaschine ausgefallen ist und danach die Batterie tiefentladen wurde.

Gruß

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Würde mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auf die Lichtmaschine tippen.

Kann mir sogar etwas erklären. Die abs regelung (vermute mal das du voll geankert hast) braucht starken impulsstrom. Möglicherweise hat das eine angeschlagene lima gekillt.

Frag einen einheimischen, ob er mal überbrücken kann und schau dann was passiert.

Idee: nach Österreich ists ja nicht gerade weit und montags haben viele Geschäfte bis mittag offen ;) und mistelbach ist nicht ganz so weit.

Weiss gerade nicht auswendig wieweit sich der scenic vom espace unterscheidet betreffend limaaufhängung, aber dort sinds zwei schrauben und den rippenriemen runter und wieder rauf.

Lg
Christian

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DRINGEND sitze in CZ fest Batterieladung defekt

Beitrag von dslthomas »

Hey, erst mal danke für die vielen Antworten. Derzeit kann ich leider gar nichts tun da der Wagen "sicher gestellt" ist und erst am 27. in die Werkstatt gefahren wird. Bis dahin ist das für mich Psychoterror denn ich nehme immer eine kleine Familie mit für die ich die gesetzliche Betreuung übernommen habe. Die Mutter arbeitet in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen und würde sich sonst nie einen Urlaub mit ihrer Tochter leisten können. Das macht das ganze halt noch "ein wenig" komplizierter. Ich hoffe nur das am 27. alles glatt läuft.

An dieser stelle muss ich mal ein bisschen Schleichwerbung für den ADAC machen. Ich kann den Laden nur wärmstens empfehlen. Hier in Tschechien läuft es mit dem hier ansässigem Vertragspartner nicht so optimal, aber alle Probleme die ich bisher hier hatte, konnte ich mit der ADAC-Hotline regeln. Ohne die wäre ich völlig aufgeschmissen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“