Relais Innenraum Zuheizer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
reinko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Dez 2018, 23:50
Scenicmodell: 2
Motor: 1,9dci
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Relais Innenraum Zuheizer

Beitrag von reinko »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich fahre ein Scenic 2 1,9 dci Bj 2007 und habe seit Wochen ein Problem mit einem stillen Verbraucher, der sporadisch Strom zieht und die Batterie über Nacht komplett leerzieht.
Nachdem die Werkstatt den Fehler nicht lokalisieren konnte habe ich mich mit einem Amperemeter auf Spurensuche begeben.
Da dieser Fehler bislang nur bei Temperaturen unter ca. 4 Grad auftrat, hatte ich den Innenraum Vorheizer In Verdacht. Heute war der Verbraucher wieder an und habe direkt am Vorheizer gemessen und tatsächlich an einem von den vier Anschlüssen eine Spannung gemessen.

Kennt jemand diesen Fehler und hat eine Idee was es sein könnte?
Ich habe das Relais in Verdacht,nur konnte ich es bislang nicht wirklich lokalisieren.
Es klackt ein Relais im linken Armaturenbereich, nur sehe ich so direkt keins.
Die beiden Relais auf der Sicherungsplatine sind es anscheinend nicht.
Hat jemand eine Idee?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Reinhard

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais Innenraum Zuheizer

Beitrag von Baerle »

Hallo Reinhard!

Der Zuheizer hat nach meinen Informationen eine Leistung von 1,8KW - und zwar aufgeteilt auf 3 Stromkreise. Würde einer der drei Zuheizerkreise voll angesteuert müsstest du einen Strom von rund 50A messen und hättest eine "ungekühlte" Heizleistung von rund 600W - das sollte mindestens stinken und auch recht schnell die Batterie leer ziehen.

Ich habe irgendwo eine Schaltplan-CD zum Scenic und kann gerne mal die Schaltung vom Zuheizer nachsehen wenn du möchtest.

LG

manuel

reinko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Dez 2018, 23:50
Scenicmodell: 2
Motor: 1,9dci
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Relais Innenraum Zuheizer

Beitrag von reinko »

Hallo Manuel,
vielen Dank für deine Antwortl
Ich habe mir von einem Boschdienst sagen lassen, dass die Glühkerzen "modulierend", also bedarfsabhängig von der Temperatur arbeiten würden und den Strombedarf anpassen.  Ob das stimmt kann ich so nicht sagen.
Sind das überhaupt Glühkerzen die in diesem Zuheizer verbaut sind ?
Ich würde sagen eher nicht.

Ich habe den Stromzug mit einer Stromzange an der Batterie gemessen und kam auf einen Wert von ca. 4 Ampere, nachdem der gesamte Stromkreis im Schlafmodus war.
Ich habe bislang an dem angeschlossenen Stromkreis nur eine Volt Messung machen können.
An dem Anschluss lag zumindest 12/13 Volt an, obwahl das Auto im Schlafmodus war.

Eine Amperemessung an dem Zuheizer würde hier Klarheit schaffen.
Im Moment habe ich diesen besagten Stromkreis abgeklemmt und es scheint Ruhe zu sein.
Ich werde das jetzt ein paar Tage beobachten, da bei den momentanen Temperaturen der Fehler bislang immer präsent war.

Wenn du den Schaltplan vom Zuheizer hättest, wäre das ganz toll und für mich bestimmt eine große Hilfe.

Liebe Grüße
Reinhard

 

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Relais Innenraum Zuheizer

Beitrag von big.bro »

Ich glaube Boschdient hat nicht verstanden welche Glühkerzen due meintest.

Die Glühkerzem Im Kühlkreislauf - schauen in etwa wie die im Motor, nur dicker und kürzer - kannst due sehen wenn du den Innenkütflügel links vorne anhebst oder abbaust (gehalten von 5-6 Gummistopfen)

https://a.d-cd.net/9ffcf96s-960.jpg 

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais Innenraum Zuheizer

Beitrag von Baerle »

Der 2er Scenic hat wie es aussieht Glühkerzen im Kühlkreislauf und einen Elektroheizer im Innenraum, der sitzt ungefähr an der gleichen Position wie der Heizungskühler und sieht ungefähr ähnlich aus.

Schaltpläne kommen per PM

ak1979
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2017, 20:32
Scenicmodell: Scenic 2
Motor: 1,9 dci FAP
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais Innenraum Zuheizer

Beitrag von ak1979 »

Hi,
Hatte seit 2 jahren das selbe Problem, stiller verbraucher mit mehr als 20 Ampere.
Hab mir auch nen wolf gesucht.
Nachdem ich dann letzte woche die entsprechende Sicherung lokalisiert und dank der renaultschaltpläne auf das mittlere der 3 Zuheizer relais zuordnen konnte (sitzen sehr weit oben neben dem grossen Steuergerät im Armaturenbrett und haben kappen drüber) hab ich kurzerhand alle 3 (jede zuleitung der zusatzheizung hat ein eigenes relais und sicherung) rausgenommen und seitdem keine Probleme mehr. Sicherung (60 Ampere)rausziehen brachte nichts da springt der Wagen nicht mehr an.
Und die 5 minuten die es jetzt länger dauert bis der wagen innen warm ist kann ich mit leben bis ich mal lust habe mir ein neues relais zu besorgen.

Dachte auch erst das es die glühkerzen der kühlkreisheizung wären aber nachdem ich damals komplett mit abgeklemmtem Steuergerät gefahren bin und es nichts bracht, dann wieder Temperatur technisch aufgehört hatte hab ich es erst diesen winter weitergemacht.

Mfg

scenic/ext/dmzx/imageupload/files/fef13 ... 50e7c2.jpg

reinko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Dez 2018, 23:50
Scenicmodell: 2
Motor: 1,9dci
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Relais Innenraum Zuheizer

Beitrag von reinko »

Hi,
vielen Dank für eure Unterstützung.
Bei mir war es auch der mittlere Anschluss der Zusatzheizung der Strom zog, allerdings komischerweise nur 4 A, gemessen an der Batterie.
Diesen Anschluss habe ich seit ca. 1 Woche abgeklemmt und es gibt zur Zeit keinen Verbraucher mehr.
Ich vermute, Ursache ist zwar gefunden, Fehler muss ich dann jetzt aber noch suchen.
Werde mich den Relais widmen und berichten.......

LG
Reinhard

reinko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Dez 2018, 23:50
Scenicmodell: 2
Motor: 1,9dci
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Relais Innenraum Zuheizer

Beitrag von reinko »

Hallo ak1979,
vielen Dank für deine Antwort.
Was muss ich denn alles abbauen um an die Relais zu kommen.
das ist ja ziemlich verbaut.......
LG
reinhard

ak1979
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2017, 20:32
Scenicmodell: Scenic 2
Motor: 1,9 dci FAP
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais Innenraum Zuheizer

Beitrag von ak1979 »

Hi,

Also wenn du keine zierlichen Chirurgenhände hast
muss die Schaltkonsole,blende der klima und das Teil des Armaturenbretts unter dem Lenkrad weg.
Die Dinger hängen ziemlich stramm drinn weshalb ich mit meinen Baggerschaufeln noch zusätzlich die Kabel vom Steuergerät rausmachen musste um die rauszuholen.

Schalteinheit und blende der klima weil sich da eine schraube der Blende unterm Lenkrad versteckt.

Bei mir war es auch an der Batterie gemessen.
Wieviel Ampere genau kann ich nicht sagen da mein Multimeter ab 20 Ampere nur noch error sagt und die kabel wegrauchen :)

Kurioserweise war bei mir in der mittleren Stufe ein 40amp relais verbaut obwohl es laut visu ein 60amp sein sollte. Was bei einer 60amp sicherung eigentlich logisch wäre. Die anderen stufen haben auch ein 70amp relais und sicherung jeweils.

Mfg

eberhard
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2015, 23:27
Scenicmodell: grand scenic
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais Innenraum Zuheizer

Beitrag von eberhard »

Baerle hat geschrieben: 20. Dez 2018, 18:39Der 2er Scenic hat wie es aussieht Glühkerzen im Kühlkreislauf und einen Elektroheizer im Innenraum, der sitzt ungefähr an der gleichen Position wie der Heizungskühler und sieht ungefähr ähnlich aus.

Schaltpläne kommen per PM

Guten morgen Manuel!
Darf ich dich ersuchen, auch wegen des Schaltplanes bezüglich Armaturenbrett/Heizungsvorwiderstand/Heizungslüfter nachzusehen und mir diesen zukommen zu lassen.
Ich fahre einen Grand Scenic II Bj 2004.

Danke
lG
eberhard

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“