Zentralverriegelung sperrt nicht mehr

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zentralverriegelung sperrt nicht mehr

Beitrag von ScenicAUT »

Grüß euch ! Habe seit paar Tagen plötzlich mehr oder weniger aus heiterem Himmel das Problem, dass bei meinem Scenic 2, Facelift, die Zentralverriegelung sowohl per "Karte" als auch am Kofferraumdeckel am "Knopf" in der Mitte des Renault Symbols, das Auto nicht mehr zusperrt.
Das gilt für beide "Karten" des Autos.Die Batterien waren jeweils bei 2,80V. Also grundsätzlich nicht sehr schwach denke ich mir oder? Habe dennoch eine neue Batterie reingelegt.Es funktioniert nun minimalst besser so hab ich das Gefühl, aber nur minimal besser,.Ich muss sehr sehr nah, praktisch direkt an die Autoscheibe rangehen, damit das Auto zusperrt.Und da aber erst nach mehrmaligen Druckversuchen auf der Karte. Die Karten sind weder runtergefallen noch was anderes. Die zweite Karte liegt seit vielen Monaten in der Schublade und funktioniert eben auch nur bedingt wie oben beschrieben. Hat jemand eine Idee, was das Problem für das ganze sein kann?  LG

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung sperrt nicht mehr

Beitrag von Baerle »

Morgen!

Hat Dein Scenic das Keyless-System? Beim Keyless gibt es nach meinen Erfahrungen 5 Antennen - je 1 in den vorderen Türgriffen, 1 in der Heckklappe und 2 im Innenraum - eine beim Schalthebel und eine glaube ich im Boden bei den hinteren Sitzen. Mit denen erkennt die Elektronik wo der/die Schlüssel sind. Bei unserem Scenic war die Antenne in der Heckklappe mal aus der Programmierung geflogen - hat dazu geführt das das ganze System gesponnen hat: Auto ließ sich mal nicht aufschließen, mal nicht zu, es startete nicht oder ließ den Motor nicht ausschalten. Das Keyless-System braucht m.W. die Batterie im Schlüssel nicht - es funktioniert wie ein Transponder.

Die Knöpfe in der Karte sind wie beim normalen Funkschlüssel und funktionieren nur mit Batterie - und vermutlich auch über eine eigene Antenne - ich meine mal gelesen zu haben die sei im Tacho. Kann also ein ganz eigenes Problem sein.

Die Keyless-Funktion reagiert übrigens recht empfindlich auf Störungen - Handy und Karte in einer Hosentasche funktioniert bei unserem Auto eigentlich gar nicht.

Schönen Sonntag,

MfG

Manuel 

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung sperrt nicht mehr

Beitrag von ScenicAUT »

Hallo!

Ja genau, hab ein Keyless System.

Hmm klingt blöd die Situation.

Dann muss i mal Fehlerspeicher auslesen gehen :-(

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung sperrt nicht mehr

Beitrag von ScenicAUT »

An einer schwachen Starterbatterie kanns also auch nicht liegen das diese paar Funkantennen nun so Probleme bereiten?

Das kann man dann nur mittels Fehlerspeicher analysieren oder?


Wie wurde das Problem bei deinem Scenic dann gelöst?

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung sperrt nicht mehr

Beitrag von Baerle »

Schwache Starterbatterie würde ich ausschließen - ich glaube nicht das sich diese auf die Reichweite auswirken würde ohne das man das beim Starten merkt.

Fehler auslesen ist bei modernen System eigentlich immer die erste Anlaufstelle bevor man irgendwelche Versuche unternimmt - die Systeme können von sich aus schon viel preisgeben. So wurde auch unser Problem gelöst - Fehler ausgelesen, Antenne neu angelernt und seither keine Probleme mehr. Kosten keine 20€ und das ist schon 2-3 Jahre her.

LG Manuel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“