Scheinwerfer ausbauen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von Nighthunter »

Hallo,
ich wollte meine alten Scheinwerfer ausbauen und neue einbauen.

Nun kommt meine Frage:
Wie gehe ich da am besten vor ?
Alle Schrauben von oben lösen ist klar. Aber wie komme ich an die beiden, unterm Scheinwerfer ?

Und bekommt man die ELWR, von den alten Scheinwerfer einfach so ab ? Weil die neuen, haben keine dran.

Und wenn ich schon dabei bin, bekommt mein Scenic neue Grilleinsätze. Die alten sind schon gut ausgeblichen. 

Wäre schön, wenn jemand von euch gute Tipps hat :-)

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von Baerle »

Hallo Nighthunter!

Dazu muss die Stoßstange ab. Wenn ich das richtig im Kopf habe 2-3 Schrauben unten am Unterfahrschutz, je Seite 2 in den Radhäusern und 3 Klipse über dem Kühler. 4 Hände zum Abnehmen macht Sinn. Nebelscheinwerfer ausstecken (und nachher wieder einstecken) nicht vergessen. Ist fast einfacher als Birnen wechseln am Scheinwerfer  :D

Die Stellmotoren haben einen Bajonettverschluss und eine rastende Kugel am Betätigungsstift. Raus geht recht gut, zum Einbauen auf jeden Fall Scheinwerfer ausbauen und Reflektor festhalten. Nachbau-Stellmotoren sind wohl mit Vorsicht zu genießen - meine lassen sich kaum niedrig genug einstellen. Also aufpassen das der Stift nicht verbiegt - ist mir beim 1. Mal passiert.

Gebrauchte Scheinwerfer (und neue wahrscheinlich auch) SEHR vorsichtig festschrauben - die Halterungen brechen extrem leicht!!

LG

Manuel

leon13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 18:08
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von leon13 »

Hallo Nighthunter,

die sachdienlichen Hinweise von  Baerle werden bei "YouTube" nochmal veranschaulicht.

- https://www.youtube.com/watch?v=_8PfLFbjczs
- https://www.youtube.com/watch?v=XXBxPLVIpWY

LG leon13

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von Nighthunter »

Vielen Dank für die Anleitung, bin schon fertig damit  :lol:
Hab die Stoßstange einfach nach vorne geklappt und alles Alleine gemacht.

Ging eigentlich im Grunde ziemlich einfach. Die Plastikstöpsel waren natürlich die einzigen, die wieder mal brechen mussten. Aber man kennt das ja schon  :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“