Hallo zusammen,
habe heute den Scenic aus der Werkstatt geholt, sieht wieder aus wie neu.
( hatte mir ja den Kotflügel kaputt gefahren )
Habe nun zum ersten mal die Licht an Automatik ausprobiert. Das heisst, ich habe am Blinkerhebel den Knopf ca. 5 sec. gedrückt bis -Licht an Automatik an - im Display stand.Licht ging auch von alleine an. Dann habe ich den Wagen abgestellt, Licht ging aus, alles klar. Nach ca. einer halben Stunde bin ich wieder rein ins Auto, starte, Kontrollleuchte für Abblendlicht geht an aber kein Licht. Dann habe ich einmal von Hand den Lichtschalter betätigt und das Licht ging an.Ich habe den Bordcomputer dann durchgeschaltet bis zu dem Punkt wo steht -Licht an Automatik- da stand dann nur, keine Meldung gespeichert. Wieder Zuhause habe ich dann die Licht an Automatik einmal aus und wieder an gemacht.Auto gestartet Licht geht wieder an.
Ist das normal? oder muss man da etwas beachten beim Umgang mit der Licht an Automatik.
Danke Gruss Bernie
Licht an Automatik
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Lichtautomatik heißt aber nicht, das das licht immer an ist.
Das ganze wird gesteuert vom Tageslicht. ist es zu hell bleibt das licht aus. Wenn du die Automatik erst eingeschaltet hast bleibt das licht erst einmal an und nach dem nächsten Starten geht alles nach helligkeit. Der sensor richtet sich aber nach seinem fixwert und nicht nach dem was der Fahrer draussen sieht. Lege bei laufendem Motor deine Hand auf den Sensor (falls du weißt wo er sitzt)und nach ca 3-5 sek geht das licht an, nimm sie weg und licht geht aus.
Thunder
Das ganze wird gesteuert vom Tageslicht. ist es zu hell bleibt das licht aus. Wenn du die Automatik erst eingeschaltet hast bleibt das licht erst einmal an und nach dem nächsten Starten geht alles nach helligkeit. Der sensor richtet sich aber nach seinem fixwert und nicht nach dem was der Fahrer draussen sieht. Lege bei laufendem Motor deine Hand auf den Sensor (falls du weißt wo er sitzt)und nach ca 3-5 sek geht das licht an, nimm sie weg und licht geht aus.
Thunder
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Hi Bernie45!
Ich denke das war normales Verhalten.
Wenn Du immer mit Licht fahren möchtest, dann schalte es einmal bei laufendem Motor an.
Machst Du den Motor dann aus, ohne es vorher auszuschalten, geht es aus sobald Du die Fahrertür öffnest. Beim nächsten Start des Motors ist es wieder an.
Ich finde das als Skandinavienfan einfach super. :-)
Grüße
Dirk
Ich denke das war normales Verhalten.
Wenn Du immer mit Licht fahren möchtest, dann schalte es einmal bei laufendem Motor an.
Machst Du den Motor dann aus, ohne es vorher auszuschalten, geht es aus sobald Du die Fahrertür öffnest. Beim nächsten Start des Motors ist es wieder an.
Ich finde das als Skandinavienfan einfach super. :-)
Grüße
Dirk
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Bernie schrieb:
Und da liegt doch der Fehler!
Das die Lichtautomatik nicht immer das Licht einschaltet, iss klar.
Aber, wenn die Kontrollleuchte anzeigt, dass Abblendlicht an ist, sollte es auch an sein!
Jürgen
………Nach ca. einer halben Stunde bin ich wieder rein ins Auto, starte, Kontrollleuchte für Abblendlicht geht an aber kein Licht………
Und da liegt doch der Fehler!
Das die Lichtautomatik nicht immer das Licht einschaltet, iss klar.
Aber, wenn die Kontrollleuchte anzeigt, dass Abblendlicht an ist, sollte es auch an sein!
Jürgen
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Sujuma hat geschrieben:Bernie schrieb:
………Nach ca. einer halben Stunde bin ich wieder rein ins Auto, starte, Kontrollleuchte für Abblendlicht geht an aber kein Licht………
Und da liegt doch der Fehler!
Das die Lichtautomatik nicht immer das Licht einschaltet, iss klar.
Aber, wenn die Kontrollleuchte anzeigt, dass Abblendlicht an ist, sollte es auch an sein!
Jürgen
genau, und das Licht war nicht an, obwohl es draussen dunkel war und die Kontrollleuchte war an.
Gruss Bernie