Licht an Automatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Licht an Automatik

Beitrag von Bernie45 »

Hallo zusammen,
habe heute den Scenic aus der Werkstatt geholt, sieht wieder aus wie neu.
( hatte mir ja den Kotflügel kaputt gefahren )
Habe nun zum ersten mal die Licht an Automatik ausprobiert. Das heisst, ich habe am Blinkerhebel den Knopf ca. 5 sec. gedrückt bis -Licht an Automatik an - im Display stand.Licht ging auch von alleine an. Dann habe ich den Wagen abgestellt, Licht ging aus, alles klar. Nach ca. einer halben Stunde bin ich wieder rein ins Auto, starte, Kontrollleuchte für Abblendlicht geht an aber kein Licht. Dann habe ich einmal von Hand den Lichtschalter betätigt und das Licht ging an.Ich habe den Bordcomputer dann durchgeschaltet bis zu dem Punkt wo steht -Licht an Automatik- da stand dann nur, keine Meldung gespeichert. Wieder Zuhause habe ich dann die Licht an Automatik einmal aus und wieder an gemacht.Auto gestartet Licht geht wieder an.
Ist das normal? oder muss man da etwas beachten beim Umgang mit der Licht an Automatik.
Danke Gruss Bernie

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Bei dem Lichtsensor brauchst Du nach dem aktivieren NICHTS mehr beachten.Der Sensor regelt alles von selbst :wink:


gruß
scenic16v

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernie45 »

scenic16v hat geschrieben:Bei dem Lichtsensor brauchst Du nach dem aktivieren NICHTS mehr beachten.Der Sensor regelt alles von selbst :wink:


gruß
scenic16v

dann scheint ja was nicht zu stimmen :gruebel:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Lichtautomatik heißt aber nicht, das das licht immer an ist.
Das ganze wird gesteuert vom Tageslicht. ist es zu hell bleibt das licht aus. Wenn du die Automatik erst eingeschaltet hast bleibt das licht erst einmal an und nach dem nächsten Starten geht alles nach helligkeit. Der sensor richtet sich aber nach seinem fixwert und nicht nach dem was der Fahrer draussen sieht. Lege bei laufendem Motor deine Hand auf den Sensor (falls du weißt wo er sitzt)und nach ca 3-5 sek geht das licht an, nimm sie weg und licht geht aus.


Thunder

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Bernie45!

Ich denke das war normales Verhalten.
Wenn Du immer mit Licht fahren möchtest, dann schalte es einmal bei laufendem Motor an.
Machst Du den Motor dann aus, ohne es vorher auszuschalten, geht es aus sobald Du die Fahrertür öffnest. Beim nächsten Start des Motors ist es wieder an.
Ich finde das als Skandinavienfan einfach super. :-)

Grüße
Dirk

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Bernie schrieb:
………Nach ca. einer halben Stunde bin ich wieder rein ins Auto, starte, Kontrollleuchte für Abblendlicht geht an aber kein Licht………

Und da liegt doch der Fehler!
Das die Lichtautomatik nicht immer das Licht einschaltet, iss klar.
Aber, wenn die Kontrollleuchte anzeigt, dass Abblendlicht an ist, sollte es auch an sein!

Jürgen

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernie45 »

Sujuma hat geschrieben:Bernie schrieb:
………Nach ca. einer halben Stunde bin ich wieder rein ins Auto, starte, Kontrollleuchte für Abblendlicht geht an aber kein Licht………

Und da liegt doch der Fehler!
Das die Lichtautomatik nicht immer das Licht einschaltet, iss klar.
Aber, wenn die Kontrollleuchte anzeigt, dass Abblendlicht an ist, sollte es auch an sein!

Jürgen

genau, und das Licht war nicht an, obwohl es draussen dunkel war und die Kontrollleuchte war an.

Gruss Bernie

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“