Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ruth
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2018, 15:06
Scenicmodell: Scenic 2 BJ 2006
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Beitrag von Ruth »

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage zum Leuchtmittelwechsel Scenic 2 Bj. 2006, 1.9dci, Phase 2: Ich hatte versucht, selbst zu wechseln, war mir aber unsicher. Da ich heute eh zu Bosch musste wegen der Klimaanlage, bat ich um den Wechsel der beiden Leuchtmittel des Standlichtes vorne, die beide defekt waren. Ich bekam einen kleinen Schock als ich das Auto wie vereinbart nach 6 Stunden abholte:
1. Klimaanlage immernoch defekt - Sie bräuchten mehr Zeit, um diese zu checken...
2. Rechnung für den Birnchenwechsel: 65,00 € netto (nur Arbeitsleistung, ohne Material). Erklärung: Die Stoßstange musste abgebaut werden, um die Scheinwerfer auszubauen, um die Leuchtmittel zu ersetzen.
Kann das sein?

Danke für eure Antworten im Voraus und bitte entschuldigt, falls es das Thema ggf. schon geben sollte. Ich habe nur einen Beitrag zu Phase 1 Modellen gefunden, und ich bin neu hier :)

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Beitrag von madimek »

Hei, Standlichtbirne kostet ca. 5 Euro das Stück. Wechseln -5 Minuten für beide. Da muss keine Stoßstange ab- ausser die Jungs haben Bärenhände.
Lg Martin

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Beitrag von Rene »

Ich habe es nur 1mal gemacht, aber ohne Licht und Spiegel ist es schon ziemlich knifflig.
Beim zweiten mal würde es bestimmt schneller gehen!
Es war allerdings ein Beziner, 1,6l 16V mit EZ 8/2007.
Gruß
RENE

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Beitrag von Baerle »

Ich habe das schon so oft gemacht (gehen ständig kaputt) daß ich beim letzten Mal die Schnauze voll hatte und LED verbaut habe. Der Wechsel ist aber recht einfach, in ein Paar Minuten erledigt.

LM80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 2. Okt 2018, 15:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Beitrag von LM80 »

LED ist wirklich die besser Lösung!

RSRSAUT8020
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2018, 13:03
Scenicmodell: 2 Phase II
Motor: 1.5dci 76kw FAP
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Beitrag von RSRSAUT8020 »

Habe auch leds als Standlichter, schauen besser aus, verbrauchen weniger (als Parklicht) und halten länger. Zum Einbauen musste die Stoßstange nicht runter. Sind zwar nicht legal, da der Scheinwerfer nur eine Zulassung mit Halogen Birnen hat, aber in Österreich interessiert das niemanden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“