Elektronik Problem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Posti76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mär 2018, 13:54
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Es ist ein 2.0 16V Bj 2005 Sehr anfällig was ich schon in dem 1. Jahr reingesteckt habe ist der Wahnsinn. Ist wie ein Ü-Ei.
Ausstattung: Grand Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektronik Problem

Beitrag von Posti76 »

Hallo ich wollte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Sven und komme aus GE.
Ich habe mit meinem scenic 2 Bj 2005 einige Probleme. Vor 6 Wochen ist mein Zahnriemen gerissen und ich hatte Glück gehabt das ein Freund ihn mir für kleines Geld fertig gemacht hat. Aber seid dem die Batterie ab war geht mein Kofferraum nicht mehr auf die beiden hinteren Fenster gehen nicht und die Beleuchtung in den 4 Türen gehen auch nicht mehr. Haben schon alle Sicherungen nachgeschaut nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik Problem

Beitrag von Cristian »

Hallo Posti76,

ich will nicht den Teufel an die Wand malen, hast du aber nassen Teppich im Bodenfach auf der Fahrerseite? Ein R2-Stecker in verschiedenen Gammelstadien ist nämlich meine erste Vermutung, wenn mehrere strombetriebene Teile im hinteren Teil des Fahrzeugs spinnen oder ausfallen.

Gruß

derfranzose
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2013, 20:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik Problem

Beitrag von derfranzose »

Hallo Posti76,

unter dem Fahrersitz befindet sich ein Vertikal angebrachter Stecker (ich meine 21-polig), der den Kabelbaum aus dem vorderen Bereich mit dem hinteren verbindet und alle Stromrelevanten Nutzer bedient.
Solltest du einen Wasserschaden gehabt haben (einfach mal Bodenfach aufmachen, Teppich drücken, riechen...), dann lag die Hälfte des besagten Steckers wahrscheinlich im Wasser und korrodierte schön vor sich hin.

Die Lösung ist im Prinzip recht einfach: Fahrersitz und Teppich entfernen, den Stecker abtrennen und die Enden miteinander verlöten (gibt es auch einen Beitrag hier im Forum).
Aber: die Kabel, die zusammengehören unterscheiden sich in Farbe und Muster (genial nicht wahr?).

:idea: Es gibt dazu im französichen Forum einen Beitrag von jemandem, der sich die Mühe gemacht hat beide Steckerenden zu fotografieren und zu beschreiben, welche Farbe der einen Seite auf welche Farbe der anderen Seite gelötet werden muss.

Der Wasserschaden entsteht übrigens durch (auch wieder genial :( ) Wasserablaufschläuche, die das Regenwasser, welches sich unterhalb des Domlagers sammelt ablaufen lassen sollte. Dummerweise ist das Ende dieser Gummischläuche mit einer Art Gummiklappe versehen, die vermeiden sollen, dass etwas nach oben wandert (was das sein soll, hat sich mir bis heute nicht erschlossen). Fällt Laub/Tannennadeln/Dreck... in diese Auffangwanne, dann verstopfen die Schläuche mit der Zeit und Wasser läuft in den Innenraum über. Wenn du Glück hast, dann sammelt sich das Wasser nur unter dem Teppich (Fahrer/Beifahrer + Fond) ohne das Steuergerät oder andere elektronischen Geräte zu zerstören.

Nach der Aktion (Löten) hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

Edit: Cool! Sehe gerade das Christian im Profilbild einen solchen korridierten Stecker abgebildet hat. Ist deutlich mehr als 21-Polig ;-)

sino80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mär 2016, 01:32
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik Problem

Beitrag von sino80 »

Bekanntes Problem auch bei mir mit dem Kabelbaum unter m Fahrersitz.Nichtfunktionierende Fensterheber/Lüftung etc.Kabel gelötet etc aber nach wie Probleme nicht behoben.Kann mir bitte bitte jemand den Schaltplan/Kabelbelegungsplan schicken wen er diesen hat.Vllt kommen wir dann weiter.Bin echt am verzweifeln mittlerweile.Wäre sehr dankbar dafür.Schöne Grüße.

leon13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 18:08
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Elektronik Problem

Beitrag von leon13 »

Hallo sino80 u.a.,
schaut mal in diesem Thread --->
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 6&start=40

hier die Stecker-Belegung (nicht von mir bereitgestellt)  --->
http://www.scenic-forum.de/scenic/ext/d ... 29fee7.png
oder
https://www.imageupload.co.uk/images/20 ... legung.jpg

viel Erfolg
leon13
 

sino80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mär 2016, 01:32
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik Problem

Beitrag von sino80 »

Vielen vielen lieben Dank leon13,
die Pläne hatte ich bereits schon.Mein angeblicher super Elektriker der die verschrotten Kabel gelötet hatte,konnte damit nichts anfangen bzw.hat auch nicht wirklich drauf geguckt weil der Nächste schon vor der Tür stand.Aber Hauptsache kassieren.Nun gut.Die knowlagebase kann ich nicht öffnen leider.Ist das bei allen so?Ich schaue mal ob ich aus diesem französischen Forum was raus kriege ohne eine Kenntnis über diese schöne Sprache 😊

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“