Parkhilfe defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Parkhilfe defekt

Beitrag von maetsches »

Hallo,
ich bin so selten hier, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich gleich im richtigen Forum gelandet bin.

Ich fahre einen Renault Grand Scenic (JM0UDA, 23.08.2006).

Gestern wurden bei A.T.U. die hinteren Federn gewechselt, da eine gebrochen war. Nachdem ich am Abend das Auto aus der Werkstatt abgeholt hatte, stellte ich zu Hause beim Einparken fest, dass die Einparkhilfe vorne, als auch hinten nicht mehr funktioniert. Es kommt überhaupt kein einziger Ton mehr aus der Anlage raus. Nix zu hören. Weder vorne noch hinten.

Gleichzeitig lässt sich an der Armatur im Innenraum nichts mehr Umschalten. Also Tageskilometerzähler, Verbrauch, Reichweite, ... nix geht mehr. Wobei eine Fehlermeldung angezeigt wurde und zwar, dass die Parkbremse defekt sei.

Dieser Fehler wurde allerdings schon seit zwei Wochen angezeigt. Wenn man eine kurze Weile gefahren ist, dann war die Armatur wieder freigegeben und man konnte wieder zwischen den einzelnen Anzeigen umschalten. Normalerweise werden Fehlermeldungen für eine kurze Zeit angezeigt, aber dann lässt sich die Armatur wieder umschalten.

Seit gestern, nach der Abholung aus der Werkstatt, geht wie gesagt die Parkhilfe nicht mehr. Die Fehlermeldung der Defekten Parkbremse bleibt nun dauerhaft im Display stehen. Sie verschwindet auch nicht mehr nach ein paar Metern des Fahrens und die Anzeigen in der Armatur lassen sich jetzt nicht mehr umschalten, da die Fehlermeldung das ganze zu blockieren scheint.

Was ich tatsächlich noch nicht überprüft habe (das ganze ist erst seit gestern aufgetreten) ist, ob die Parkhilfe dauerhaft deaktiviert worden sein kann. Wissentlich von mir jedenfalls nicht.
Ich wusste sowieso erst nachdem ich vorhin nochmal ins Handbuch geschaut hatte, dass man die Parkhilfe auch dauerhaft deaktiveiren kann.

Ich habe das ganze Problem vorhin, umgehend in der Werkstatt vorgetragen. Auf die Schnelle konnte man nichts finden. Eine Auslesung des Fehlerspeichers hat auch keine weiteren Fehler angezeigt.

Welche Fehlerquellen sollten jetzt mal ausgeschlossen werden?
Gibt es für die Einparkhilfe eine separate Sicherung? Wenn ja wo finde ich diese?
Kann ein einzelner defekter Sensor, die gesamte Einparkhilfe lahmlegen?

Vielen Dank für Anregungen.
Ist ziemlich nervig, da es bei uns auf jeden Zentimeter beim Einparken ankommt.
Gruß
Frank

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkhilfe defekt

Beitrag von Racer 87 »

Schau im Bodenfach auf der Fahrerseite nach, ob es dort Nass bzw feucht ist.

Wenn das der fall ist dann hast du die Fehlerursache gefundn.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“