Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scenic-2004_Daniel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dez 2017, 12:21
Scenicmodell: 3333_008
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

Beitrag von Scenic-2004_Daniel »

Hallo liebe Renault-Freunde,
ich bin neu im Forum - daher hoffe ich, dass ich mit meinem Theme die korrekte Rubrik ausgewählt habe.
Ich fahre einen GRAND SCENIC Baujahr 204 (konkret 04.11.04) mit der Typbezeichnung JM06.
Aktueller Tachostand bei knapp 152000km. Da das Auto evtl. im Januar `18 den letzten TÜV (meinerseits) bekommen soll, will ich einige kleine Reparaturen vornehmen bzw. das Auto im aktuellen "Alter" etwas aufbessern.

Zweiter Schwerpunkt: Fensterheber hinten rechts

Problem:
--> Ansteuerung der Fensterheberfunktion am Schalthebel hinten rechts ohne Funktion (weder hoch noch runter)
--> Ansteuerung der Fensterheberfunktion am Schalthebel der Fahrertür ohne Funktion (weder hoch noch runter)

Bisheriger Lösungsansatz (nach eigenen Forums-Recherchen):
--> Kabelbaum unter Fahrersitz prüfen ODER
--> Funktionsweise des Fensterheberrelais prüfen?

Kurz zu mir: ich bin kein Elektronik-Fachmann, eher "zwei linke Hände" bei Elektronik & Elektrik.
Ich hoffe trotzdem, dass mir geholfen werden kann, unter der Maßgabe:
1. Strategie für Problemlösung erhalten (also erstmal in der Tür hinten rechts was prüfen)
2. Prüfen des Kabelbaums ?

Ich freue mich auf eure Unterstützung - danke!
Daniel

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

Beitrag von Racer 87 »

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?

RolandL.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2007, 17:36
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

Beitrag von RolandL. »

tach
ich würde als erstes die Türverkleidung runter machen und den Stecker des Fensterheber mit WD40 säubern.
Der ist immer mein Problemfavorit und auch leicht zu erreichen.

Scenic-2004_Daniel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dez 2017, 12:21
Scenicmodell: 3333_008
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

Beitrag von Scenic-2004_Daniel »

Hallo RolandL,
danke für den Tipp. Nun gehts weiter:
Wie bekomme ich die Türverkleidung ab? Da fehlt mir sämtliche Erfahrung.
Die Verkleidung ist sicherlich verleimt, oder? Evtl. mit CLIPS eingebaut?
Hast Du hier weiterführende TIPPS?
Danke im Voraus

Scenic-2004_Daniel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dez 2017, 12:21
Scenicmodell: 3333_008
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

Beitrag von Scenic-2004_Daniel »

Hallo Racer87,
ich komme aus Ostthüringen, aus der Lichstadt.

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

Beitrag von Mücke »

Bei mir (Scénic II - Fensterheber hinten links ging nicht) hat es geholfen, einfach alle Sicherungen für die Fensterheber einmal herauszuziehen und dann wieder hineinzustecken.

Wenn aber das Temic Steuermodul (schwarzes Teil oben am Motor) defekt ist, hilft das nicht mehr.

http://up.picr.de/21085017po.jpg

Das Temic-Modul gibt's (eigentlich) nicht einzeln. Bei eBay werden häufiger einzelne Temic-Module zu Preisen von 30,- bis 80,- Euro angeboten.

Eine Möglichkeit wäre auch der Tausch des defekten Moduls gegen ein "mini-cube" mit eingeschränkten Funktionen für rund 20,- bis 30,- Euro.

Ich habe für alle Fälle ein "mini-cube" und die entsprechenden TORX-Schlüssel im Auto liegen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“