Wissens-Quiz, Gebläse ohne Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
chinrichs
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2016, 12:03
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wissens-Quiz, Gebläse ohne Funktion

Beitrag von chinrichs »

Moin zusammen,
bei unserem Scenic waren zuerst die Regenabläufe defekt, es plätscherte ganz schön in den Kurven. Diese konnte ich dank Anleitung wieder reinigen, war kein großes Problem.
Einige Tage später funktionierte der Lüfter dann nicht mehr und ich hab Feuchtigkeit im Fußraum Fahrerseite gefunden. Nach einer kurzen Trocknungsphase mit einem Heizlüfter funktionierte das Gebläse auch wieder für 4 Tage. Unterwegs roch es einmal streng und das Gebläse war tot. Habe dann dank der Anleitung in der Knowledgebase den Widerstand und den Stecker getauscht, es funktioniert wieder :-) . Hier Fotos von den alten Teilen:
IMG_5999.JPG
IMG_5998.JPG
IMG_5995.JPG
Doch leider habe ich zu sehr an dem Kabel gezogen an dem der Stecker war. Dadurch habe ich einen Stecker rausgezogen welcher irgendwo hinter der Mittelkonsole war. Vielleicht kann mir jemand sagen wo der wieder dran muss:
IMG_5956.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sino80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mär 2016, 01:32
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissens-Quiz, Gebläse ohne Funktion

Beitrag von sino80 »

Hallo funktioniert das Gebläse weiterhin?Vorrausgesetzt sie haben das Auto noch natürlich 😀.Habe nämlich ziemlich genau das selbe Problem.Ausfall des Gebläse zum zweiten Mal quasi nach Austausch der Gebläsemotors.

serdar112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dez 2010, 00:11
Scenicmodell: Scenic phase 1 jm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissens-Quiz, Gebläse ohne Funktion

Beitrag von serdar112 »

Hallo, hatte auch das Problem mit zugesetzten Wasserabläufen und daurch resultierendem Wasseintritt in den Innenraum. Sobald der Lüfter gelaufen ist war ein Plätchern zu hören. Danach ging immer wieder der Widerstand des Gebläses kaputt. Als ich das Gebläse , den Widerstand und das Kabel ersetzt habe ist jetzt alles ok. Jetzt passe ich auf das die Abläufe frei sind. Ist bei dem Auto sehr schlecht gelöst . Mann mus die immer schön reinigen sonst hat man das Problem wieder von vorne!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“