Zentralverriegelung bzw Schlüsselkarte spinnt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
janacatrin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dez 2017, 18:51
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2.0 16V
Ausstattung: JMOUD6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zentralverriegelung bzw Schlüsselkarte spinnt

Beitrag von janacatrin »

Hallo ihr Lieben.
Wir haben folgendes Problem seit ein paar Tagen. Ab und an erkennt unser Auto die Schlüsselkarte nicht. Nach ein paar mal Knöpfchen drücken funktioniert es aber wieder. Also haben wir mal die Batterie gewechselt. Jedoch scheint das nicht das Problem gewesen zu sein. Nun kommt folgendes dazu: Wenn ich das Auto per Knopf aufschließe und dann die hinteren Türen oder die Beifahrer Tür öffnen möchte, klackt die Zentralverriegelung ein paar mal hin und her. Also schließt ab, auf, ab, auf. Beim Öffnen der Fahrertür allerdings nicht.
Hatte jemand dasselbe Problem? Was kann das sein? Ohje... Ich befürchte schlimmes....

Lg Jana

bluebird
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2017, 07:36
Scenicmodell: Scenic 4
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung bzw Schlüsselkarte spinnt

Beitrag von bluebird »

Bei unserem alten Scenic 2 Ph2 fing irgendwann auch die Karte an zu spinnen. Anfangs funktionierte die Keyless-Funktion nicht mehr, und irgendwann erkannte er die Karte auch im Schlitz nicht mehr. Auch das Wechseln der Batterie half nicht. Da haben wir eine neue Karte bestellen müssen, damit waren die Probleme gelöst. Allerdings könnte es bei dir ein anderes sein, da bei uns die Zentralverriegelung nicht so wie von dir beschrieben am spinnen war. Mehr kann ich dazu für dich leider nicht sagen.

torso
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Feb 2015, 00:01
Scenicmodell: Version 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung bzw Schlüsselkarte spinnt

Beitrag von torso »

Bei unserem Senic3 ist seit wenigen Monaten der Funkradius kleiner geworden. Die Heckklappe lässt sich jedenfalls nicht öffnen ohne vorher eine Seitentüre zu öffnen. Batterie wechseln hat ebenfalls nichts gebracht. (bei beiden Karten) Ratlos was das soll...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung bzw Schlüsselkarte spinnt

Beitrag von Kunz »

Die "Überwachung" des Außenraums auf vorhandene Keyless-Karten verteilt sich wohl auf mehrere ANtennen, eine davon muss zwangsläufig am Heck sein. Die dürfte dann ausgefallen sein. Ohne CLIP beim freundlichen RH werdet Ihr wohl keine genaue Diagnose bekommen.

bluebird
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2017, 07:36
Scenicmodell: Scenic 4
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung bzw Schlüsselkarte spinnt

Beitrag von bluebird »

Das Handy kann den Empfang ebenfalls stören. Wenn bei meinem Handy mit aktivem NFC die Karte direkt dabei liegt, wird diese oft nicht gefunden.

plopper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2012, 23:10
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Scenic II 2.0 135 PS
Bj. 2005
347.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung bzw Schlüsselkarte spinnt

Beitrag von plopper »

Hallo Jana,
wenn es sehr feuchtes Wetter ist habe ich die von dir beschriebene Probleme auch, insbesondere wenn es geschneit hat und die Schnee wieder abtaut wie letzte Woche. Im Moment ist das Problem bei mir nicht mehr da, weil das Wetter wieder trockener ist. Ich vermute das es mit die Türsensoren zu tun hat. Wenn es nur ab und zu vorkommt sehe ich kein Handlungsbedarf.

bluebird
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2017, 07:36
Scenicmodell: Scenic 4
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung bzw Schlüsselkarte spinnt

Beitrag von bluebird »

Ich habe das mit dem aktiviertem NFC an meinem Handy mal bei unserem Scenic 4 getestet. Jep, da habe ich dann auch wieder Probleme gehabt. Außen wurde die Karte nicht immer direkt erkannt und auch im Innenraum wurde diese nicht immer erkannt.
Ich vermute, dass NFC und Keyless-Entry sich nicht so gut verstehen. Ein versöhnliches Gespräche zu Weihnachten hat auch wohl nicht geholfen. :lol:

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung bzw Schlüsselkarte spinnt

Beitrag von Thrion »

Moin,

ich schließe mich hier mal an. Seit gestern spinnt meine Zentralverriegelung auch und klackert beim öffnen der Tür (versucht mehrmals zu verriegeln). Wenn der Motor läuft , ist alles okay und auch abschließen mit der Karte funktioniert. Ich habe es auch mit beiden Karten probiert.

Ich schieb das Ganze mal auf die Kälte und die Feuchtigkeit, mal schauen, was passiert, wenn das Wetter sich ändert.

Gruß
Thrion

routier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2017, 18:48
Scenicmodell: grand scenic bose
Kurzbeschreibung: und läuft, und läuft, und läuft, und läuft
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung bzw Schlüsselkarte spinnt

Beitrag von routier »

Hallo...

ich kenne dies in Verbindung von Nässe usw. nicht,
obwohl mein Grand Scenic Bose Ez. 16 &37 kilokm viel von allem abbekommt.

Einzig wenn das Handy direkten Kontakt mit der FB hat--sie liegen auf/nebeneinander--

kam es mal zu Fehlfunktion.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Alles anders verstaut: geht doch.

406erpeugeot
Supporter
Supporter
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2015, 08:48
Scenicmodell: dci
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung bzw Schlüsselkarte spinnt

Beitrag von 406erpeugeot »

Hallo Jana,

Es wird an deiner Schlüsselkarte liegen. Ich repariere solche Schlüsselkarten. Falls du Interesse an einer Reparatur hast dann melde dich einfach. 017631187522
40 Euro wird ein Reparatur kosten.

Lg Marcel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“