Handbremse, Tachoeinheit, Schlüssel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
pd33
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 7. Sep 2013, 21:20
Scenicmodell: 99er JA K4M 79kW
Kurzbeschreibung: Blech, 4 Räder, bezahlt ;-)
Ausstattung: Kaleido?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handbremse, Tachoeinheit, Schlüssel

Beitrag von pd33 »

Hallo zusammen,

unser '99er Scenic läuft zwar noch, aber mit 245TKM hat er halt schon was erlebt, sicherheitshalber überlege ich mir schon mal einen Nachfolger.
Der JM würde mir schon zusagen, allerdings habe ich hier drei Punkte, die ich noch nicht ganz klären konnte.
- Gibt es den nur mit der elektronischen Handbremse?
- Gibt es da nur keyless Gedöns oder auch noch nen stinknormalen Schlüssel?
- Analoger Tacho gibt es wohl nicht... Ist das im Scenic ebenfalls so eine Kombination aus Display und Managementunits wie im Espace JE (hat mich damals gut Geld gekostet, dieses dumme Display reparieren zu lassen, damit der Eimer wieder startete...)

Danke schonmal!

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Handbremse, Tachoeinheit, Schlüssel

Beitrag von merlin667 »

Hallo

Es gibt angeblich eine billigstversion mit normaler Handbremse.

Einen normalen Schlüssel ins schloss zum drehen gibts nicht und meiner Meinung nach ist ohne keyless das ganze ziemlich bescheiden (jedes mal reinzustecken in den Kartenleser).

Der scenic und espace JK sind ohne tacho funktionsfähig und kannst fahren, auch wenn sie sich nicht ganz ordentlich verhalten (beim espace ohne tacho fehlt die rückmeldung von der lichtmaschine und dann schaltet z.b. die gesamte lüftung verzögert ein) Die Wegfahrsperre liegt komplett woanders (uch) drin falls du das meinst.

Ich persönlich finde die elektrische Handbremse wie sie beim scenic Jm und espace JK realisiert wurde noch besser als die späteren elektrischen Sättel.
Am scenic und espace ist einfach ein normaler Sattel mit handbremsseilen, die elektrisch angezogen werden. Auch gibts eine notentriegelung um bei Problemen das ganze komplett stromlos zu lösen.
Beim kurzen scenic gibts die handbremsseile einfach zu kaufen, beim langen gehts offiziell nicht, inoffiziell gehen die handbremsseile sehr wohl einfach zu wechseln.

Neuer Fahrzeuge hingegen haben die handbremse direkt im Sattel und müssen sogar beim belagswechsel umgepolt oder mittels Software gelöst werden.

P.s. meinen 2005er scenic habe ich mit 185tkm verkauft, der 2008er espace hat inzwischen 232tkm drauf und läuft ;)

Scenic hat Probleme mit abgesoffenen Stecker unterm Fahrersitz weil der Ablauf im spritzwasserkasten im Motorraum gerne verstopft.

Lg

pd33
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 7. Sep 2013, 21:20
Scenicmodell: 99er JA K4M 79kW
Kurzbeschreibung: Blech, 4 Räder, bezahlt ;-)
Ausstattung: Kaleido?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse, Tachoeinheit, Schlüssel

Beitrag von pd33 »

Ah, danke, das hört sich ja ermunternd an :)

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse, Tachoeinheit, Schlüssel

Beitrag von PapaAndy76 »

Hallo

Also ich habe vor ein paar Wochen meinen 1er gegen einen 2er PH2 getauscht. Also mit der Tachoeinheit muss man sich erstmal ein wenig umgewöhnen. Aba ich persönlich bin begeistert. Über technische Probleme kann ich nichts sagen, ich denke mir nur im alten Scenic1 wurde ja auch schon alles elektronisch gesteuert und ich hatte in 5 Jahren einen kurzen aussfall der sich mit Zündung aus und wieder an beheben ließ.
Die elektrische Parkbremse finde ich auch genial - haben andere Hersteller auch und da gibt es auch mal mehr oder weniger Probleme. Bei meinem jetzigen Scenic kann aber die Parkbremse, kurz nach dem der Motor aus ist, wieder gelöst werden. Also bei Frost muss man keine Angst haben.
Ich persönlich habe meinen letzten Renault immer in der Vertragswerkstatt gehabt und werde das auch weiterhin machen, da ich ja länger was vom Auto haben möchte - sind halt Autos die etwas zickiger sind aber mit entsprechender und regelmäßige Wartung super Fahrzeuge zum vernünftigen Kurs.

pd33
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 7. Sep 2013, 21:20
Scenicmodell: 99er JA K4M 79kW
Kurzbeschreibung: Blech, 4 Räder, bezahlt ;-)
Ausstattung: Kaleido?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse, Tachoeinheit, Schlüssel

Beitrag von pd33 »

Es gibt mit Sicherheit tolle Neuentwicklungen. Der Klopfsensor war so eine. Die Scheibenbremse. Die Zentralverriegelung...
Aber dass ein Motor für mich am Handbremseil zieht... Da sind unnötige Komponenten die kaputt gehen können.
Sicher zieht jeder selbst seine Grenze, was nötig ist und was unnötig. Aber in den letzten 15 Jahren hätte ich mir wesentlich mehr Engagement im Bereich Haltbarkeit gewünscht, anstelle von Gimmicks. Das YPS-Heft ist auch trotz Gimmicks verschwunden ;)

pd33
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 7. Sep 2013, 21:20
Scenicmodell: 99er JA K4M 79kW
Kurzbeschreibung: Blech, 4 Räder, bezahlt ;-)
Ausstattung: Kaleido?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse, Tachoeinheit, Schlüssel

Beitrag von pd33 »

aus Wikipedia zum S3:
Wie beim kleinen Bruder können die Lampen vorne nun selbst gewechselt werden.
Heißt das, sie können im S2 nicht selbst gewechselt werden?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“