Kein GPS Signal

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein GPS Signal

Beitrag von PapaAndy76 »

Hallo zusammen,
habe ich jetzt einen 2er PH2 mit Navigations Radio von Carminat.
Leider bekommt die Navigation kein gültiges GPS Signal d.h. das Symbol für GPS ist rot und laut Kartendarstellung bin ich irgendwo im Wetteraukreis unterwegs- obwohl ich im Main Spessart wohne. Der Navigations Pfeil regestriert das ich fahre, aba die Karte zeigt den falschen Standort.
Nun meine Fragen:
Wo ist der Fehler zu suchen? Habe irgendwie die GPS Antenne im Verdacht, nur es wundert mich halt das der Radio Empfang glasklar reinkommt.
Was mir auch aufgefallen ist, die Temperatur Anzeige scheint auch irgendwie zu spinnen- bei 0 Grad zeigt die mir minus 5 oder so ähnlich. Kann das evtl. auch mit der Navigation zusammen hängen?

Wollte schon ein normales Radio einbauen - so mit BT USB - , allerdings befürchte ich das der Monitor im Kombiinstrument dunkel bleibt - keine Anzeige von Uhrzeit und Außentemperatur. Oder gibt es hierfür Adapter?

Ich danke vorab schon für eure Tipps

Gerward
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Okt 2010, 12:00
Scenicmodell: Laguna3 Ph1
Ausstattung: Initiale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein GPS Signal

Beitrag von Gerward »

Hallo

Ich bin mir zu 99% sicher, das deine GPS-Antenne auf dem Dach, abgesoffen ist.
Das ist leider nicht so selten. Du kannst eine neue kaufen, was leider nicht so günstig ist.

Ich habe damals nach einer Anleitung eine GPS-Maus am Navirechner angeschlossen und hinten rechts an der Seitenscheibe befestigt.
Allerdings schon lange her und es war außerdem ein Laguna 2.

Denke das sich das aber nicht viel voneinader unterscheidet.

Hoffe das hilft dir etwas.

Gruß Gerd

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein GPS Signal

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

wenn du ein carminat 2 BT (CD) oder carminat 3 (DVD) bist du vollkommen richtig, das dann nix mehr geht was Außentemperatur und Uhrzeit betrifft.
Für das gibts auch keine Adapter, da die Werte mittels can bus auf den navi Rechner oder multimedia interface über geben werden und dann weiterverarbeitet aufs display gebracht werden. Selbiges gilt auch für die Lenkrad Fernbedienung.
Beim normalen radio und display hingegen werden sie Daten "direkt passend" ans fahrzeugdisplay geschossen bzw die Daten für die lenkradfernbedienung dann weitergereicht direkt ans radio.

Da für diese änderung zuwenig Markt ist, gibts leider auch keine interfaces.

Aus diesem Grund gibts für besagte navis keine wirkliche Option.

LG
Christian

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein GPS Signal

Beitrag von PapaAndy76 »

Danke für die Antworten.

Das mit der GPS Antenne würde mich nur etwas wundern, da ja der Radioempfang glasklar ohne Störgeräuche reinkommt. Wo haben die den diese Antenne versteckt? Wo is den der Rechner vom Navi? Am/Im Radio oder doch woanders?

Das Radio an sich find ich net schlecht und würde das dann ja auch drin lassen(müssen). Für USB,BT und Gedöns hab ich schon Interface Sachen gefunden die an der Wechslersteuerung C3 angeschlossen werden könn en.
Mal schauen, ich habe ja noch Gewährleistung vom Händler und werde das noch monieren. Aber es ist immer besser wenn man noch ein Tech. Hintergrundwissen hat, um den Händler dann noch drauf hinweisen zu können- das Auto hab ich beim freien Händler erworben.

MFG: Andy

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein GPS Signal

Beitrag von PapaAndy76 »

Hallo
jetzt ist auch der Radioempfang gestört, dafür funzt der GPS-Empang hin und wieder.
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie man die Antenne wechseln kann? Wäre für Hilfe -am besten mit Bildern- dankbar. Nächste frage wäre, ob es auch passende Antennen von anderen Herstellern gibt- von Renault direkt find ich die etwas überteuert.
Danke.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“