Fahren ohne Keyless Karte

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahren ohne Keyless Karte

Beitrag von merlin667 »

Hallo

Wenn du keyless Entry & drive hast isses wirklich so, das du in den Türgriffen Sensoren hast, die erkennen das wer reingreift und bei Vorhandensein der richtigen karte ausperrt.

Im Innenraum gibts dann mehrere Antennen, die wiederum schauen ob eine passende keycard da ist und lassen dich starten.

Ohne dem keyless Entry & drive ist die keycard ziemlich doof und plump und funktioniert nicht anders als eine normale funkfernbedienung, nur das du halt kein zündschloss zum drehen hast. Vor allem bei Laguna, espace usw kannst dann nichtmal die keycard auf den Schlüsselbund geben.

Ob deiner keyless hat erkennst am besten an den schwarzen Sensoren hinter dem Türgriff. Mangels Erfahrung kann ich jetzt nicht sagen ob der PH 2 noch die Taster hat an der türe zum versperren.

LG
Christian

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keyless Karte

Beitrag von PapaAndy76 »

nun da sind tatsächlich sowas wie Sensoren hinter den Türgriffen. Nur scheint das bei mir dann wohl nicht zu funzen- ausser das ich den Motor wieder starten könnte nachdem ich die Karte wieder rausgezogen habe.
Trau mich nur nicht die Batterie von der Karte zu Tauschen, weil bei meinem 1er hab ich das mal gemacht und musste den Schlüssel beim freundlichen um die Ecke wieder freischalten lassen.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keyless Karte

Beitrag von Bongo Bong »

Keine Angst, hat bei unserem 2er immer funktioniert.
Ich hatte sie drei oder viermal gewechselt ohne die Karte neu anzulernen.

Gruß
Dirk

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keyless Karte

Beitrag von juekl »

Ich lagere meine Ersatzkarte immer mit entfernter Batterie.
Einmal im Jahr wird die Karte gewechselt -- Batterie rein und läuft

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keyless Karte

Beitrag von PapaAndy76 »

Danke für die Info, ich werde das mal ausprobieren mit dem Batteriewechsel.
Den heute hatte ich das wieder, Motor aus Karte raus und kurz danach wieder klicken und die Meldung Einkuppeln um Motor zu starten. Ich habe den Start Knopf gedrückt und...... Meldung vom BC: Karte nicht gefunden. Also wie eine Frau erst so dann so🤔

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keyless Karte

Beitrag von Wanzman »

bluebird hat geschrieben: 16. Dez 2017, 17:44 Oder Motor starten mit geöffneter Heckklappe. Da muss der Schlüssel auch im Schlitz drin sein.
Jetzt habe ich den Ranault schon seit 9 Jahren und man lernt in Sachen Bedienung immer noch dazu...

Ich wollte einst eine Couch mit geöffneter Heckklappe transportieren, aber der Wagen ließ sich nicht starten, also Couch wieder raus, Heckklappe geschlossen, Motor gestartet und bei laufendem Motor die Couch wieder rein und mit Warngepiepse die 500 Meter gefahren.
Auf die Idee, die Karte zu stecken, wäre ich im Traum nicht gekommen...

Bei der nächsten Couch weiß ich ja nun Bescheid... :)

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keyless Karte

Beitrag von Bongo Bong »

...oder versuch mal ohne den Motor gestartet zu haben die Fenster runter zu lassen.

Geht auch nicht ohne die Karte in den Schlitz zu stecken.
Ich hatte schon einige Situationen wo das notwendig war, z.B. die automatisch Feststellbremse lösen für die Waschanlage.

Die Karte hat so ihre Vorteile aber auch viele Nachteile.

Gruß
Dirk

bluebird
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2017, 07:36
Scenicmodell: Scenic 4
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keyless Karte

Beitrag von bluebird »

Wanzman hat geschrieben: 19. Dez 2017, 09:35
bluebird hat geschrieben: 16. Dez 2017, 17:44 Oder Motor starten mit geöffneter Heckklappe. Da muss der Schlüssel auch im Schlitz drin sein.
Jetzt habe ich den Ranault schon seit 9 Jahren und man lernt in Sachen Bedienung immer noch dazu...

Ich wollte einst eine Couch mit geöffneter Heckklappe transportieren, aber der Wagen ließ sich nicht starten, also Couch wieder raus, Heckklappe geschlossen, Motor gestartet und bei laufendem Motor die Couch wieder rein und mit Warngepiepse die 500 Meter gefahren.
Auf die Idee, die Karte zu stecken, wäre ich im Traum nicht gekommen...

Bei der nächsten Couch weiß ich ja nun Bescheid... :)
Das Auto schreibt es dir sogar als Hinweis. ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“