UPC und Kabelbaum selbst wechseln?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
HobbyBobby
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Nov 2017, 05:36
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

UPC und Kabelbaum selbst wechseln?

Beitrag von HobbyBobby »

Hallo Leute,

bei meinem Renault Scenic II (1.9 DCI) funktionieren seit einiger Zeit die Abblendlichter nicht (beide).
Also war ich beim Renault Werkstatt, die mir dann sagten, dass die UPC und ein Kabelbaum verschmort sind und eine Reparatur mit Ersatzteilen belaufe sich auf ca. 800€.

Nun habe ich mal im Internet nachgeschaut und gebrauchte UPCs gefunden im Bereich 100-150€.
Den Kabelbaum habe ich aber noch nicht finden können (zumindest keinen günstigen gebrauchten).

Kann ich die UPC selber austauschen? Ich lese im Internet widersprüchliche aussagen, ob man diese nach einem Tausch programmieren muss oder nicht.

Zudem sind bei den gebrauchten UPC Teilen immer ein Buchstabe am Ende angebeben (z.B. C), ich habe hier die Preis Voranschlag Liste und da steht nur die Nummer: 8200306032 für das UPC mit dem Modelnamen RA87. Kein Buchstabe. Spielt das eine Rolle welche ich nehme?

Siehe z.b Ebay Angebot hier: https://goo.gl/LhwrSH

Wenn ich in Ersatzteile Shops suche haben die ebenfalls kein Buchstabe am Ende der Nummer. Siehe z.b. hier: https://goo.gl/9EN5vc

Kann mir jemand sagen, wo ich den Kabelstrang mit der Nummer 8200235846 günstig erwerben kann? Bislang nur Preise von >150€ gesehen. Das nur für einen Kabelstrang?

Würde mich auf Antworten freuen. Danke

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UPC und Kabelbaum selbst wechseln?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Die UPC kannst du ohne bedenken wechseln, da es nur ein doofer Sicherungs & relaiskasten ist.
Sicherungsbestückung allerdings aus deinem fahrzeug nehmen.

Auf der UCH hingegen (der sitzt im Innenraum) sind die Keycards usw einprogrammiert und somit ohne passende KEycards ein briefbeschwerer

Wenn ich mich recht entsinne kommt man nichtmal auf irgendeinen Punkt im CLIP (renaulteigene diagnose) zur konfiguration dieser Komponente.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das die beiden kontakte des abblendlichtes verkokelt sind und der stecker somit schrott (und ev. auch die pins auf der UPC), hatte ich an meinem Megane 1.9DCI dank tagfahrlicht auch.

im Anhang habe ich dir auf einem Bild markiert, welches die beiden grünen kabel sind für die Abblendlichter:
UPC.JPG
versuch mal mit dem finger raufdücken ob dann wieder was geht.
Ansonsten stecker raus und mit einem Multimeter messen, ob du ca 12V drauf hast, wenn das abblendlicht an ist.
Falls ja: wenn du mit einem lötkolben gut umgehen kannst: kabel für kabel vom Stecker abzwicken und direkt löten (so habs ich am megane gemacht).
An meinem Megane habe ich ca 3V oder 4V unter last gemessen am Stecker vom Scheinwerfer, angefangen hats damit, das das abblendlicht immer ganz kurz an & wieder aus war bzw in motordrehzahl (sieht man allerdings nur beim Xenon).

lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HobbyBobby
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Nov 2017, 05:36
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPC und Kabelbaum selbst wechseln?

Beitrag von HobbyBobby »

Hallo Merlin,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte die selbe Frage in einem anderen Forum gestellt und nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass die UPC programmiert werden muss. Das meine ich mit widersprüchlichen Aussagen.

Was ist denn wenn ich statt einen gebrauchten UPC ein nagel neues kaufe? Muss dieser auch nicht programmiert werden? Und der Buchstabe hinter der Zahl 8200306032 spielt keine Rolle? Zumindest bei einer Neubestellung kann ich nur die Nummer eingeben. Auf Ebay hingegen findet man die UPCs immer mit nem Buchstaben gekennzeichnet, z.b. 8200306032 C oder 8200306032 E usw...

Danke im vorraus.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UPC und Kabelbaum selbst wechseln?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Leider habe ich keinen Megane oder Scenic 2 bei der Hand zum testen, jedoch getraue ich mich zu erinnern, das die UPC nix kann und reiner "Befehlsempfänger" ist.
Hingegen die UCH ist das Zentralgehirn deines fahrzeugs und dort ist vorsicht angesagt.
C, E usw könnte die Revision bedeuten, das irgendwas dazugekommen, verstärkt worden oder "kostenoptimiert" worden ist oder sonst was.
Abgesehen davon isses so, das hin und wieder UPC und UCH in den foren verwechselt wird.

Gerade nochmal nachgeschaut & muss mich korrigieren:
Ganz dumm ist die UPC doch nicht:
Die Lichtmaschine muss konfiguriert werden sowie die fahrgestellnummer und defekte lampen werden dort hinterlegt.
Eine jungfräuliche UPC musst du sicher die Lichtmaschine konfigurieren, da die Ladekontrollampe und boardspannungsversorgung über die UPC kontrolliert wird.
Wenn du eine bekommst aus einem Fahrzeug mit derselben Lichtmaschine & motor sollte es im prinzip egal sein, da keine wegfahrsperre oder sonstwas abgelegt ist (und mit einer falschen Fahrgestellnummer in der diagnose kannst hoffentlich leben)

lg
Christian

HobbyBobby
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Nov 2017, 05:36
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPC und Kabelbaum selbst wechseln?

Beitrag von HobbyBobby »

Ok nochmals danke für deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen.
Ich denke ich gehe lieber eine Nummer sicher und bestell mir ein neues UPC und gehe damit zur Renault Werkstatt. Im Internet bekomme ich selbst einen neuen günstiger als mir von Renault angeboten wurde.

Denn eine gebrauchte zu finden mit gleicher Lichtmaschine & Motor, da kenne ich mich null aus.

Schönen Tag/Abend noch

pd33
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 7. Sep 2013, 21:20
Scenicmodell: 99er JA K4M 79kW
Kurzbeschreibung: Blech, 4 Räder, bezahlt ;-)
Ausstattung: Kaleido?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPC und Kabelbaum selbst wechseln?

Beitrag von pd33 »

UPC, UCH...
Schon keinen Bock mehr mich nach einem Scenic 2 umzuschauen... Brauch keine Teil, das für mich defekte Lampen erkennt, mach ich selber...

Sorry for Threadspamming

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPC und Kabelbaum selbst wechseln?

Beitrag von Cyrano83 »

pd33 hat geschrieben:UPC, UCH...
Schon keinen Bock mehr mich nach einem Scenic 2 umzuschauen... Brauch keine Teil, das für mich defekte Lampen erkennt, mach ich selber...

Sorry for Threadspamming
Dann kauf dir nen S3. Der sagt dir das nicht.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“