Gebläse reagiert nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sturmjäger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2017, 18:20
Scenicmodell: II
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse reagiert nicht

Beitrag von Sturmjäger »

Hallo zusammen,
ich kann plötzlich das Gebläse nicht mehr regeln. Die Anzeige reagiert auf Tastendruck, die Gebläsestärke bleibt jedoch gleich.
Brauche Mal einen Tipp was hier los sein könnte. Danke euch

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse reagiert nicht

Beitrag von Thrion »

Moin,

könnte der Vorwiderstand sein.

Ich hatte meinen im März nach einem Totalausfall der Lüftung getauscht, funktionierte auch 4 Monate gut und dann lief die Lüftung nur noch auf einer Stufe. War allerdings auch ein billiges Teil aus dem Internet (€ 23,--).

Jetzt hab eich einen direkt von Renault eingebaut und alles läuft wieder.

Beim Kauf musst Du darauf achten ob er für Klimaautomatik geeignet ist oder nicht. Da Du schreibst "Tastendruck" denke ich mal, dass Du Klimaautomatik hast.

So sieht das Teil aus: https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 2271-11490

Den hatte ich aber nicht genommen, da ich zu geizig war, hat sich aber nicht ausgezahlt.

Hier http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... ticle?k=20 ist beschrieben, wie Du an das Teil ran kommst (geht zwar um den Stecker, aber die Ausbauschritte sind gleich). Vielleicht ist es bei Dir auch der Stecker.

Für den Widerstand bei Renault habe ich € 125,23 + Märchensteuer gezahlt. Ist viel, aber ich hatte keine Lust eventuell nach ein paar Monaten wieder alles auseinander zu bauen. Für das Einbauen wollte Renault noch einmal € 250,-- haben, das kann man aber auch selbst machen.

Sorry, eben erst gesehen, Du hast den 2 Liter, ich kann nicht sagen, ob es dort auch so funktioniiert

Sturmjäger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2017, 18:20
Scenicmodell: II
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse reagiert nicht

Beitrag von Sturmjäger »

Hi Thrion,
werde mir das Teil besorgen. Dank für die Hilfe.

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse reagiert nicht

Beitrag von Exlehrling »

Hallo,

@ Thiron: Wenn du beim ersten mal nur den Wiederstand getauscht hast und die Stecker die alten geblieben sind, kann dies der Grund für den schnellen neuen Ausfall sein.
Bei mangelhaftem Anpressdruck der Pins (Stecker) gibt es Übergangswiederstände. Diese können den neuen Wiederstand killen.
Bei unserem hatte sich dann nach einiger Zeit auch der Wiederstand noch verabschiedet.
Der neue hatte eine geänderte Pinbelegung! Es mussten ein oder mehrere Kabel auf zwei Pins im Stecker aufgeteilt werden. Renault ist wohl selber aufgefallen, dass die Belastung sonst zu hoch ist und es zu Problemen mit dem Stecker oder Wiederstand führen kann.
Das Steckergehäuse hatte übrigens ausreichend Plätze frei.

@ Sturmjäger, die Wiederstände manuelle Klimaanlage und automatische Klimaanlage sind wohl unterschiedlich, bei der Bestellung umbedingt darauf achten.
Aus meiner Erfahrung würde ich mir auch immer noch einmal die Pins im Stecker anschauen.

Gruß André

Sturmjäger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2017, 18:20
Scenicmodell: II
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse reagiert nicht

Beitrag von Sturmjäger »

:v: werde darauf achten, danke für die Info

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“