Motor spring nicht an, seltsame Erscheinungen vorher
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Motor spring nicht an, seltsame Erscheinungen vorher
(Beitrag auf Neutsch, Niederländisch/Deutsch inkl. Rechtschreibfehler)
Moin von der Nordseeküste!
Liebe Scenic Gemeinde, ich brauche eure Hilfe.
Casus: Scenic II Ph 1 1.6 benzin km 100.500 TÜV neu seit September, als Gebrauchtwagen gekauft (Vorher Scenic 1, Ph 2). Wagen war gut gepflegt, noch unter 100.000 km und Tag vorher TÜV neu bekommen. Probefahrt ohne Beanstandungen.
Ca. 2 Wochen danach fing das Elend an: Display "Handbremse defekt", ging dann ab und zu wieder weg. Es folgte "Bordelektronik defekt" und fast täglich bangen ob die Elektronische Parkbremse sich löste ja oder nein. Gerüttel unter dem Fahrersitz brachte manchmal Abhilfe. Eine weile so rumgefahren, Warnungen in Display ignoriert weil im Internet stand das es häufig nur Kabelverbindungen sind die locker sind.
Bis letzte Woche während der Fahrt die Leistung weniger wurde (Ich nenne es mal leistungslöcher) und irgendwann sind Tacho, benzinmeter, Gesamte Display nach und nach ausgefallen, Fahrzeug fuhr aber, Scheibenwischer sind spontan angegangen und der Scenic ließ sich davon abhalten Licht, Blinker oder Scheibenwischer zu betätigen, keine Reaktion auf Knöpfe und hebel. Am Ende der Fahrt "Batterieladung Defekt" im Display, Fahrzeug geparkt und konnten es sogar nicht mehr ausmachen (Elektronisch).
Leihwagen geholt, der Scenic steht jetzt da, reagiert auf öffnen per Schlüssel, Licht im Innenraum geht an und Display blinkt auf aber reagiert nicht auf Blinker usw. Startet dementsprechend auch nicht.
"Witzige" Nebengeschichte, in der Woche vorher habe ich zwei Lichtmaschinen (Zafira B und Vivaro) im Eimer gefahren auf der Arbeit, der Autogott hat es also auf mich abgesehen.
Jetzt bleibt die Frage und das rätseln: Was hat unser Scenic?
Lichtmaschine? Nur Batterie? Steuergerät? Nur irgendwelche Kabel?
Jemand ne Idee? :)
Hartelijke groet vanuit Wilhelmshaven!
Moin von der Nordseeküste!
Liebe Scenic Gemeinde, ich brauche eure Hilfe.
Casus: Scenic II Ph 1 1.6 benzin km 100.500 TÜV neu seit September, als Gebrauchtwagen gekauft (Vorher Scenic 1, Ph 2). Wagen war gut gepflegt, noch unter 100.000 km und Tag vorher TÜV neu bekommen. Probefahrt ohne Beanstandungen.
Ca. 2 Wochen danach fing das Elend an: Display "Handbremse defekt", ging dann ab und zu wieder weg. Es folgte "Bordelektronik defekt" und fast täglich bangen ob die Elektronische Parkbremse sich löste ja oder nein. Gerüttel unter dem Fahrersitz brachte manchmal Abhilfe. Eine weile so rumgefahren, Warnungen in Display ignoriert weil im Internet stand das es häufig nur Kabelverbindungen sind die locker sind.
Bis letzte Woche während der Fahrt die Leistung weniger wurde (Ich nenne es mal leistungslöcher) und irgendwann sind Tacho, benzinmeter, Gesamte Display nach und nach ausgefallen, Fahrzeug fuhr aber, Scheibenwischer sind spontan angegangen und der Scenic ließ sich davon abhalten Licht, Blinker oder Scheibenwischer zu betätigen, keine Reaktion auf Knöpfe und hebel. Am Ende der Fahrt "Batterieladung Defekt" im Display, Fahrzeug geparkt und konnten es sogar nicht mehr ausmachen (Elektronisch).
Leihwagen geholt, der Scenic steht jetzt da, reagiert auf öffnen per Schlüssel, Licht im Innenraum geht an und Display blinkt auf aber reagiert nicht auf Blinker usw. Startet dementsprechend auch nicht.
"Witzige" Nebengeschichte, in der Woche vorher habe ich zwei Lichtmaschinen (Zafira B und Vivaro) im Eimer gefahren auf der Arbeit, der Autogott hat es also auf mich abgesehen.
Jetzt bleibt die Frage und das rätseln: Was hat unser Scenic?
Lichtmaschine? Nur Batterie? Steuergerät? Nur irgendwelche Kabel?
Jemand ne Idee? :)
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mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
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Re: Motor spring nicht an, seltsame Erscheinungen vorher
Hallo,
ein abgesoffener stecker unter dem Fahrersitz wäre nichts unübliches.
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=11534
Allerdings zeichnen sich moderne fahrzeuge durch komische fehlermeldungen bei sterbender Batterie aus.
Insoferne wäre es gut wissen, wo ist deine Boardspannung.
"Nur Kabelverbindungen" rütteln ist gefährlich wie du siehst, da sehr gerne der fehler tieferliegend ist
ist das Fach unter der Fahrerfussmatte trocken??
lg
Christian
ein abgesoffener stecker unter dem Fahrersitz wäre nichts unübliches.
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=11534
Allerdings zeichnen sich moderne fahrzeuge durch komische fehlermeldungen bei sterbender Batterie aus.
Insoferne wäre es gut wissen, wo ist deine Boardspannung.
"Nur Kabelverbindungen" rütteln ist gefährlich wie du siehst, da sehr gerne der fehler tieferliegend ist
ist das Fach unter der Fahrerfussmatte trocken??
lg
Christian
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Re: Motor spring nicht an, seltsame Erscheinungen vorher
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde erst Morgen schauen können nach Spannung und Matte bzw Raum unterm Sitz, melde mich danach. :)
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Re: Motor spring nicht an, seltsame Erscheinungen vorher
Spannung messen ist erst mal Netz, aber... Genau genau ABER die Batterie wird dir vermutlich messtechnisch sagen, ich bin i.o. Denn wenn eine Zelle kaputt ist wird die Batterie erst unter Belastung Theater machen.
Ich würde direkt eine Ersatzbatterie einsetzen.
Zum Elektronischen Problem, vielleicht ist der Stecker im Zwischenboden kaputt. Möglich ist aber auch, das der Stellmotor der Bremse hinten defekt ist.
Ich würde direkt eine Ersatzbatterie einsetzen.
Zum Elektronischen Problem, vielleicht ist der Stecker im Zwischenboden kaputt. Möglich ist aber auch, das der Stellmotor der Bremse hinten defekt ist.
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Re: Motor spring nicht an, seltsame Erscheinungen vorher
Moin!
Update:
Wagen wurde abgeschleppt, auch ADAC konnte nichts machen. Das "Wasserproblem" im Fußboden hat auch bei uns zugeschlagen und ggf - im schlimmsten Fall - Steuergerät(e?)zerstört.
Von Innen waren Fenster schon vorher etwas klamm und nass, haben uns nichts dabei gedacht. Ein Freund wird jetzt versuchen Sitze auszubauen, ggf. Kabellage oder Sicherungskasten unter dem Sitz wiederherzustellen und danach mittels Trocken das ganze wieder zum laufen bringen. Es war tatsächlich richtig feucht in dem Raum beim Fahrersitz. Wir hatten auch in den Wochen vorher bereits komische geräusche aus dem Motorraum gehört (Wasser was von links nach rechts schwappt in der Kurze), auch da haben wir uns nichts dabei gedacht (Leider).
Ich hoffe unseren Scenic lässt sich wieder beleben, da wir den erst vor 2 Monaten gekauft haben (TÜV neu - ist sowas nicht TÜV relevant? Feuchte Stellen?) und die Reparatur sich ggf. auch nicht lohnen wird. Dann können wir den in der kleine Bucht für ein paar hundert Euro hinstellen befürchte ich......
Batterie ist inzwischen Leer. Nur mit überbrücken gibt es Licht im Innenraum und Warnblinker gehen, Display bleibt Schwarz, Start/Stop Knopf reagiert auch nicht. Wegfahrsperre bleibt an.
Ich fürchte also das wars. Wir warten ab, werde umgehend berichten.
Schönen Samstag noch!
Update:
Wagen wurde abgeschleppt, auch ADAC konnte nichts machen. Das "Wasserproblem" im Fußboden hat auch bei uns zugeschlagen und ggf - im schlimmsten Fall - Steuergerät(e?)zerstört.
Von Innen waren Fenster schon vorher etwas klamm und nass, haben uns nichts dabei gedacht. Ein Freund wird jetzt versuchen Sitze auszubauen, ggf. Kabellage oder Sicherungskasten unter dem Sitz wiederherzustellen und danach mittels Trocken das ganze wieder zum laufen bringen. Es war tatsächlich richtig feucht in dem Raum beim Fahrersitz. Wir hatten auch in den Wochen vorher bereits komische geräusche aus dem Motorraum gehört (Wasser was von links nach rechts schwappt in der Kurze), auch da haben wir uns nichts dabei gedacht (Leider).
Ich hoffe unseren Scenic lässt sich wieder beleben, da wir den erst vor 2 Monaten gekauft haben (TÜV neu - ist sowas nicht TÜV relevant? Feuchte Stellen?) und die Reparatur sich ggf. auch nicht lohnen wird. Dann können wir den in der kleine Bucht für ein paar hundert Euro hinstellen befürchte ich......
Batterie ist inzwischen Leer. Nur mit überbrücken gibt es Licht im Innenraum und Warnblinker gehen, Display bleibt Schwarz, Start/Stop Knopf reagiert auch nicht. Wegfahrsperre bleibt an.
Ich fürchte also das wars. Wir warten ab, werde umgehend berichten.
Schönen Samstag noch!
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- Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.
Leistungsarm und Schadstoffstark ;-) - Ausstattung: unbekannt
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Re: Motor spring nicht an, seltsame Erscheinungen vorher
Wenn die Kabel und Stecker wieder richtigen Kontakt haben nochmal nach den Sicherungen schauen und gegebenenfalls ersetzen.
Steuergeräte unter den Sitzen sind soweit ich weiß nur für die hinteren Fensterheber zuständig.
Und Steuergeräte sollte man für kleines Geld auf fast jedem Schrottplatz bekommen :-)
Steuergeräte unter den Sitzen sind soweit ich weiß nur für die hinteren Fensterheber zuständig.
Und Steuergeräte sollte man für kleines Geld auf fast jedem Schrottplatz bekommen :-)
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Re: Motor spring nicht an, seltsame Erscheinungen vorher (Wasser Fußraum Reparatur)
Update:
Er läuft wieder! Sitz wurde ausgebaut, im Fußraum war wie bereits gesagt (viel) Wasser, auch vorne unter der Haube "oben" am Rand stand ca. 2 cm Wasser da die Dichtungen komplett zu waren, Wasser abgelassen, ca. 5 Stunden im Innenraum Heizer an zum trocknen und danach wurde gerade 48 von 52 Kabel neu gelötet (Kabelbaum).
Batterie wieder angeklemmt und sehe, er läuft wieder. Motor springt an, Licht geht wieder und im Display erscheint "Bordelektronik Defekt".
Ich sollte Schaltpläne besorgen und so wird Morgen das ganze final wieder eingebaut. Kabelbaum wird höher befestigt von ihm damit es nicht wieder passiert. Noch hat er nicht gesagt was es kostet das ganze aber es wird weniger als 100 Euro sein, dafür war er ca. 4 Stunden damit beschäftigt und hat neue Dichtungen besorgt und eingebaut.
Fazit: Glück gehabt! Das Steuergerät hat nichts abbekommen, es waren "nur" die Kabel :)
Letzte Frage, wo finde ich die Schaltpläne?
Vielen Dank und schönen Abend noch!
Er läuft wieder! Sitz wurde ausgebaut, im Fußraum war wie bereits gesagt (viel) Wasser, auch vorne unter der Haube "oben" am Rand stand ca. 2 cm Wasser da die Dichtungen komplett zu waren, Wasser abgelassen, ca. 5 Stunden im Innenraum Heizer an zum trocknen und danach wurde gerade 48 von 52 Kabel neu gelötet (Kabelbaum).
Batterie wieder angeklemmt und sehe, er läuft wieder. Motor springt an, Licht geht wieder und im Display erscheint "Bordelektronik Defekt".
Ich sollte Schaltpläne besorgen und so wird Morgen das ganze final wieder eingebaut. Kabelbaum wird höher befestigt von ihm damit es nicht wieder passiert. Noch hat er nicht gesagt was es kostet das ganze aber es wird weniger als 100 Euro sein, dafür war er ca. 4 Stunden damit beschäftigt und hat neue Dichtungen besorgt und eingebaut.
Fazit: Glück gehabt! Das Steuergerät hat nichts abbekommen, es waren "nur" die Kabel :)
Letzte Frage, wo finde ich die Schaltpläne?
Vielen Dank und schönen Abend noch!
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- Technik Admin
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- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
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Re: Motor spring nicht an, seltsame Erscheinungen vorher
Schaltpläne??? Wenn er den Kabelbaum gemäß der hier im Forum bekannten Liste verlötet hat sollte alles laufen, ohne Fehlermeldungen...
Ich habe das schon 3 mal gemacht, es lieft danach immer alles...
Ahso, im Fussraum sitzt vorne links an der A Säule im Boden auch ein Stecker, der muss auch kontrolliert werden.
Ich habe das schon 3 mal gemacht, es lieft danach immer alles...
Ahso, im Fussraum sitzt vorne links an der A Säule im Boden auch ein Stecker, der muss auch kontrolliert werden.