Batterieabgriffe im Scenic 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
matwik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mär 2008, 18:37
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterieabgriffe im Scenic 2

Beitrag von matwik »

Hallo Gemeinde,

gestern wollte ich an unserem Zweitwagen Starthilfe leisten. Dabei fiel mir auf, dass bei unserem Scenic 2, Bj 2004 die Batterie im Motorraum nicht frei zugänglich ist, sondern unter einer Abdeckung sitzt.

Bei einem früheren Scenic saß diese unter dem Beifahrersitz und hatte einen Abgriff im Motorraum. Weiß einer von Euch, ob ich die Abdeckung jetzt demontieren muss, oder ob ich einen Abgriff irgendwo finde? Bei meiner groben Draufsicht -allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen- konnte ich keinen finden. Mit der Suche hier bin ich leider auch nicht weitergekommen; vielleicht war ich aber auch zu blöde dafür ;-)

Danke für Eure Hilfe, Matthias
Zuletzt geändert von matwik am 6. Nov 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterieabgriffe im Scenic 2

Beitrag von nentwig »

denke mal dass die Abdeckung sehr leicht und ohne Werkzeug zu entfernen sein müsste, macht keinen Sinn einen weiteren Abgriff im Motorraum anzubieten, wenn die Batterie selbst auch im Motorraum sitzt.

matwik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mär 2008, 18:37
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterieabgriffe im Scenic 2

Beitrag von matwik »

wenn es so ohne weiteres zu machen wäre, hätte ich sicher nicht gefragt.
Ist schon ein kleiner Akt, den man ohne Werkzeug nicht bewerkstelligt kriegt.

Meine Frage war ob es ohne diesen Aufwand geht, oder nicht, bevor ich anfange die Verkleidung zu demontieren.

Burgenlaender57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Jan 2015, 12:11
Scenicmodell: SC2 PH1
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterieabgriffe im Scenic 2

Beitrag von Burgenlaender57 »

Moin moin
Die Abdeckung ist mir 2 M6 Schrauben(10ner Nuss) am Hinteren Ende fest geschraubt und vorne mit einem Clip befestigt.
Gruß

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Batterieabgriffe im Scenic 2

Beitrag von Rene »

matwik hat geschrieben: 6. Nov 2017, 14:46 wenn es so ohne weiteres zu machen wäre, hätte ich sicher nicht gefragt.
Ist schon ein kleiner Akt, den man ohne Werkzeug nicht bewerkstelligt kriegt.

Meine Frage war ob es ohne diesen Aufwand geht, oder nicht, bevor ich anfange die Verkleidung zu demontieren.

Hallo,
dass würde mich interessieren, wie das bei dir aussieht! Bild?

Denn bei unserem SCENIC II Ph 2, 1,6l 16V, 107 PS und
auch bei unserem SCENIC III Ph 2, 1,5l dCi, 95 PS
war und ist das kein Problem (quasi 2 Handgriffe ohne Werkzeug).

Gruß
RENE

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“