E _ Anschluss Variobox Scenic JM Bj. 01/ 2004

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kolja
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2017, 22:20
Scenicmodell: Scenic JM 2004
Kurzbeschreibung: 130 PS
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

E _ Anschluss Variobox Scenic JM Bj. 01/ 2004

Beitrag von Kolja »

Hallo, ihr frdl. Helferlein.
Weiß einer von wo das Anschluss Kabel der Variobox herkommt? Ich haben den Bodenteppich schon komplett umgeschlagen, auch Fahrersitz (wegen dem R2 Stecker ) schon ausgebaut ,doch finde ich nirgends das besagte Kabel. Kann es sein, das er von der Beifahrer Seite kommen kann? Habe schon einige Seiten in Französisch, Polnisch usw. gesehen ,doch da ging es meist nur um den OBD 2 Stecker,bzw um den Ein/Ausbau der Box.hat einer ne Idee.Mein Werkstattmeister hat zwar eine ,, Notlösung ,, mit einer Schnur, zum Hin und Her schieben gefunden,doch dies ist keine dauerhafte Lösung,zumal ich die Steckdose nicht nutzen kann.
Danke im voraus

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E _ Anschluss Variobox Scenic JM Bj. 01/ 2004

Beitrag von dslthomas »

Moinsen digga :lol:

ich hoffe das klappt mit diesen blöden Google-Bildern. Ohne es wirklich genau zu wissen,- sollte auf jeden Fall ein Teil des Kabels unterm Fahrersitz lang laufen denn da ist glaube ich auch ne Sicherung unterm Fahrersitz die zur Vaio-Box geht. Dann gibt es aber noch den Kabelbaum welcher unter der Vaio-Box nach vorn geht (also direkt auf dem "Tunnel".

https://lh3.googleusercontent.com/NMLwP ... 90-h949-no

Auf dem Bild siehst du die Halterung der Vaio-Box-Schiene. Nach vorn siehst du dann auf dem Bild auch drei dieser schwarzen "Nupsis" wo normalerweise der Kabelstrang eingeklemmt ist (der Kabelstrang fehlt auf dem Bild)

Bitte schlag mich nicht, wenn ich hier falsches Halbwissen verbreite aber eventuell hilfts ja.

Kolja
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2017, 22:20
Scenicmodell: Scenic JM 2004
Kurzbeschreibung: 130 PS
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E _ Anschluss Variobox Scenic JM Bj. 01/ 2004

Beitrag von Kolja »

Hi,dank dir für deine Nachricht, das Bild ist OK, doch hilft dies alles nicht wirklich weiter.Von der Sicherung unterm Sitz, führt kein Kabel Richtung Variobox ???😥
Habe jedenfalls nichts ertasten können. Zum Tunnel führt bei mir eben das besagte Kabel nicht , Variobox mit Stecker dran, sonst nichts. Was ist das auf der linken Seite für ein Stecker ? Rechts das ist der OBD2 Stecker, soweit hab ich auch schon alles auf gehabt. Alle schreiben vom Zigaretten Anzünder und Licht in der Variobox, auch wie sie angeschlossen,bzw montiert wird, doch woher der Strom/Kabel Anschluss kommt, hab ich noch nichts gefunden.😭😞

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: E _ Anschluss Variobox Scenic JM Bj. 01/ 2004

Beitrag von motte »

Oha, dein Wagen sieht ja aus wie neu von innen ;-)

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E _ Anschluss Variobox Scenic JM Bj. 01/ 2004

Beitrag von dslthomas »

Kolja hat geschrieben: 2. Nov 2017, 18:55 Habe jedenfalls nichts ertasten können.

Moinsen,

ich glaube nicht, dass man die Kabel so ohne weiteres ertasten kann.
https://lh3.googleusercontent.com/b6saW ... 03-h900-no

Unterm Fahrersitz ist ein kleiner Sicherungskasten:

Unbenannt1.JPG

wobei hier zum Beispiel die Sicherung (4) für die Vaio-Box zuständig ist:

Unbenannt2.JPG

das Relais 7 scheint dabei ein "Versorgungsrelais" für unter anderem die Sicherung (4) zu sein:

Unbenannt3.JPG

Von diesem kleinen Sicherungskasten her muss also ein Kabel zur Box gehen. Eventuell geht das Kabel aber auch von diesem Sicherungskasten erst nach hinten zu den Zigarettenanzündern in der zweiten Sitzreihe da die Sicherungen dafür ebenfalls in dem Sicherungskasten unterm Fahrersitz verbaut ist und dann von hinten wieder nach vorn zur Vaio-Box. (was ich persönlich aber nicht glaube)

Kolja hat geschrieben: 2. Nov 2017, 18:55 Was ist das auf der linken Seite für ein Stecker ?

Das weiß ich leider nicht. Die Bilder hatte ich mal pauschal auf dem Schrottplatz gemacht damit man das eine oder andere eben auch mal hier im Forum zeigen kann. Gerade ich bin auf solche Bilder angewiesen da bei mir alles den Fachbegriff "Nupsi" bekommt. http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... er#p159735

motte hat geschrieben: 3. Nov 2017, 18:50 Oha, dein Wagen sieht ja aus wie neu von innen ;-)
Dabei stand der bestimmt schon einige Wochen auf dem Schrottplatz so rum :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kolja
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2017, 22:20
Scenicmodell: Scenic JM 2004
Kurzbeschreibung: 130 PS
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E _ Anschluss Variobox Scenic JM Bj. 01/ 2004

Beitrag von Kolja »

Hi, dank dir wiederum.
Mit ertasten, meinte ich, von den Sicherungen unter dem Sitz ob da irgendwie was Richtung Variobox geht, leider nein.
Zu dem rückseitigem Zigaretten Anzünder , kann bei mir nichts führen, da nicht vorhanden😞.

Kolja
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2017, 22:20
Scenicmodell: Scenic JM 2004
Kurzbeschreibung: 130 PS
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E _ Anschluss Variobox Scenic JM Bj. 01/ 2004

Beitrag von Kolja »

Ich nochmal, dank auch für deine Fotos vom Schrottplatz 😉

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“